Digitales Lernen Grundschule
Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen
Mitarbeit
Prof. Dr. Günter Krauthausen (Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts) - Sprecher
Prof. Dr. Claus Krieger (Sportdidaktik)
Prof. Dr. Kerstin Michalik (Didaktik des Sachunterrichts)
Dr. Silke Günther (Medienpädagogik und Deutschdidaktik)
Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Medienpädagogik)
N.N. (Didaktik der Informatik)
Anja Schwedler - wissenschaftliche Mitarbeit
Mareike Thumel - wissenschaftliche Mitarbeit
Jonathan Otto - wissenschaftliche Mitarbeit
Tobias Regenbrecht - wissenschaftliche Mitarbeit
Alexandra Pilgrim - wissenschaftliche Mitarbeit
Christina Metzler - wissenschaftliche Mitarbeit
Kathrin Speer - studentische Mitarbeit
Florian Jastrow - studentische Mitarbeit
Sven Martin - studentische Mitarbeit
Julius Kowalik - studentische Mitarbeit
Lara Halbrock - studentische Mitarbeit
David Duddeck - studentische Mitarbeit
Paula Bodenstedt - studentische Mitarbeit
Leif Lorenzen - studentische Mitarbeit
Ines Stöcker - studentische Mitarbeit
Alina Hempen - studentische Mitarbeit
Katharina Appel - studentische Mitarbeit
Projektbeschreibung
Als die Schule für alle, steht gerade die Grundschule vor der Herausforderung, Kinder mit heterogenen Voraussetzungen in Lerngruppen zu unterrichten. Digitale Medien können sie dabei unterstützen, sind aber im Rahmen schulischer Medienbildung auch Unterrichtsgegenstand. In Hamburg wird von der Deutsche Telekom Stiftung drei Jahre lang ein Konzept zum digitalen Lernen an der Grundschule gefördert. In dessen Mittelpunkt stehen sieben teils fächerübergreifende Unterrichtsprojekte zum digitalen Lernen. Diese werden gemeinsam mit den Partnergrundschulen Schule Rellinger Straße und Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg entwickelt. Dabei wird ein breites Spektrum des Grundschulcurriculums abgedeckt:
- Mathematik
- Deutsch
- Sachunterricht
- Sport
- Medienbildung
- (Informatische Bildung)
Die Unterrichtsprojekte orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen zur Arbeit an der Grundschule (vgl. KMK 2015, Grundschulverband 2015) und an den KMK Bildungsstandards bzw. den Hamburger Bildungsplänen für die beteiligten Unterrichtsfächer.
Zielsetzung
Es sollen Konzepte für den produktiven Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht erarbeitet und erprobt werden. Dabei steht besonders die Schnittstelle zwischen Fachdidaktik und Mediendidaktik/Medienpädagogik im Fokus.
Die entwickelten Unterrichtsprojekte sind eingebettet in die Lehrerbildung sowie die Lehrerbildungsforschung an der Universität Hamburg. Die Projektergebnisse sollen für die Lehrerbildung und die Grundschulen nutzbar gemacht werden. Dazu ist eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit in diesem Bereich mit den vier weiteren geförderten Hochschulen vorgesehen.
Unterrichtsprojekte
Lesen durch Hören (Deutsch; Klasse 1, 2, 3, 4)
Durch Anhören digitaler Hörtexte und halblautes Mitlesen der entsprechenden Textvorlage soll die Leseflüssigkeit gefördert werden. Darüber hinaus wird die Möglichkeit eröffnet, digitale Hörtexte selbst zu produzieren. Diese können dann Mitschülerinnen und Mitschülern online zur Verfügung gestellt werden.
Medien produzieren und gestalten (Deutsch, Sachunterricht, Kunst; Klasse 3, 4)
Poster und computergestützte Präsentationen werden erstellt und präsentiert. Dadurch werden vielfältige Dimensionen der Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert.
Forschendes Mathematiklernen mit integrativem Einsatz von Tablet-Apps (Mathematik; Klasse 1, 2, 3, 4)
Hierzu werden (konzeptionell-theoretisch wie praxisorientiert-konkretisiert) Handlungsleitlinien entwickelt und erprobt. Grundlage sind fachdidaktisch empfehlenswerte Apps zu inhaltlichen Gelenkstellen des Mathematikunterrichts. Es werden Gütekriterien herausgearbeitet und im Rahmen eines integrativen Tablet-Einsatzes exemplarisch erprobt und dokumentiert.
Mobiles Lernen im Sachunterricht (Klasse 4, 5, 6)
Die Erkundung und Gestaltung des Sozial- und Nahraums der Kinder ist für den Sachunterricht zentral. Die Arbeit mit digitalen Medien ist Bestandteil eines Unterrichtsprojektes zur Orientierung im Raum. Mobiles Lernen vereint die Vermittlung medienbezogener und technischer Kompetenzen mit einem multiperspektivischen, nach den Grundsätzen des Forschenden Lernens gestalteten Unterricht.
Forschendes Bewegungslernen mit integrativem Einsatz von Tablet-Apps (Sport; Klasse 3, 4)
Bewegung, Spiel und Sport umfassen mehrere Perspektiven: Spannung, Eindruck, Ausdruck, Miteinander, Gesundheit und Leistung.
Diese Mehrperspektivität soll durch den Einsatz digitaler Medien (Video/Foto-Apps, aber auch Schrittzähler) thematisiert werden. Ziel ist, eine kreative und reflexiv-konstruktiv lernende Auseinandersetzung mit Bewegung zu fördern. Die genutzten Medien werden im Hinblick darauf ausgewählt und geprüft.
Computerspielschule (Informatik; Klasse 4, 5, 6)
Kinder wechseln durch die Umsetzung einer eigenen Spieleidee von der Rolle der Spielekonsumierenden zu Spieleprogrammierenden (aktivierende Medienarbeit). Vor diesem Hintergrund werden die Grundprinzipien der Programmierung spielerisch vermittelt.
Hypermediales Schreiben im Netz (Deutsch, Informatik; Klasse 3, 4)
Im Klassen- und schulübergreifenden Verbund schreiben und lesen die Kinder eine Internet-Fortsetzungsgeschichte. Als Autoren und Leser einer wachsenden Erzählung wird die Möglichkeit eröffnet, selbst Kreativität und Phantasie einzubringen. Außerdem wird eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Hypertext- und Internetstrukturen ermöglicht.
Evaluation
Die formative Evaluation der Unterrichtsprojekte erfolgt in den Schulen auf unterschiedlichen Ebenen: von der Interaktion im Unterricht bis hin zur Einzelschulebene. Darüber hinaus wird die Lehrerbildung der Universität betrachtet.
Auf der Unterrichtsebene stellen sich u.a. folgende Fragen:
- Welche Phänomene kennzeichnen die unterrichtlichen Erprobungen?
- Gibt es systematische inhaltliche, didaktische oder technische Umsetzungsschwierigkeiten?
- Trägt die produktive Mediennutzung im Unterricht zur Entwicklung von Medienkompetenz bei?
- Inwiefern unterstützt die Nutzung digitaler Medien das zeitgemäße fachliche Lernen nach etablierten fachdidaktischen Standards?
Auf Einzelschulebene stellt sich die Frage nach den Gelingensbedingungen für das digitale Lernen. Außerdem werden die Bedingungen für die Entwicklung eines entsprechenden Curriculums untersucht.
Auf universitärer Ebene soll ein Konzept zum digitalen Lernen für die Grundschullehrerbildung entwickelt werden.
Die formative Evaluation orientiert sich u.a. an Methoden der qualitativen Sozialforschung. Anhand von videografischen Unterrichtsbeobachtungen, Interviews und Arbeitsprodukten werden Informationen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Publikationen
- Günther, S./Speer, K./Fock, K./Charlos, N (2017).: Lesen durch Hören – Eine Forschungsskizze im Rahmen des Projekts ›Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen‹. In: Transfer Forschung ⇔ Schule 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 194 f.
- Krauthausen, G.; Pilgrim, A. (2019): Digitale Medien in der mathematikdidaktischen Lehramtsausbildung – Erfahrungen aus Lehrangeboten zu einem Verbundprojekt. In: Walter, D./Rink, R. (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehreraus- und -fortbildung von Mathematiklehrkräften – Konzeptionelles und Beispiele. 5. Band der Reihe „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien“. Münster: WTM.
- Krauthausen, G. (2020): Tablets ante portas – Innovation oder Déjà-vu? Erscheint in: Brandt, B. et al. (Hrsg.): Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann.
- Krieger, C./Schwedler, A./Thumel, M. (2018): Tablets im Sportunterricht!?- Echt? Wow! Konzepte für den Grundschulsportunterricht aus interdisziplinärer Machart. In: Die Grundschulzeitschrift (2018), Heft 307, S. 28-31.
- Krieger, C. (in Druck): Digitale Medien im Sportunterricht. www.wimasu.de.
- Schwedler, A. (2017): Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen. Eine medienpädagogische Perspektive auf ein Entwicklungsprojekt in Hamburg. In: Kentron. Journal zur Lehrerbildung. Ausgabe 31. Potsdam. S.42-47.
- Thumel, Mareike; Metzler, Christina (2018): Teilhabe- und Entwicklungschancen durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule stärken. In: Merz Medien und Erziehung Wissenschaft, Heft 06, S. 102-112.
Vorträge und Workshops
- Kammerl, Rudolf; Krauthausen, Günter; Krieger, Claus; Michalik, Kerstin; Schwedler, Anja; Thumel, Mareike (2016): Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen (Lehrerfortbildung im Rahmen des Projekts Digitales Lernen Grundschule am 26./27. September 2016 an der Grundschule Alter Teichweg und Schule Rellinger Straße).
- Krauthausen, Günter (2016): Tablet-Apps – Digitale Medien 2.0 für den Mathematikunterricht in der Grundschule? (Vortrag im Rahmen des IDMI-Kolloquiums der Universität Münster am 05.07.2016).
- Krauthausen, Günter (2016): Tablet-Apps im Mathematikunterricht – Zusammenfassung des Status Quo der fachdidaktischen Diskussion. (Vortrag im Rahmen des Masterstudiengangs Integrative Lerntherapie am 11.11.2016).
- Krauthausen, Günter (2016): Tablet-Apps im Mathematikunterricht – Zusammenfassung des Status Quo der fachdidaktischen Diskussion. (Vortrag im Rahmen des Forums Mathematikdidaktik der Universität Bamberg am 17.11.2016).
- Krauthausen, Günter (2016): Tablet-Apps – Digitale Medien 2.0 für den Mathematikunterricht in der Grundschule? (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung an der Universität Hamburg am 23.11.2016).
- Krauthausen, Günter (2017): Mathematiklernen mit dem Tablet – Innovationen oder Déjà-vus … oder beides? (Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der PH Weingarten am 03.07.2017).
- Krauthausen, Günter (2017): Mathematiklernen mit dem Tablet. (Vortrag am Mathematikzentrum für Grundschulen (MathZe) in Bonn am 21.03.2017).
- Krauthausen, Günter (2017): Project Digital Learning Primary School – Subproject APPsicht, Primary Math Education with Apps. (Vortrag auf der SPIRAL conference am 08.12.2017 in Hamburg).
- Krauthausen, Günter (2018): Mathematikunterricht in der Grundschule mit Tablet-Unterstützung. Zwischenbericht zum Projekt APPsicht. (Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV am 09.03.2018, Universität Paderborn).
- Krauthausen, Günter (2018): Tablet-Apps zum Mathematiklernen – Innovationen oder Déjà-vus … oder beides? (Vortrag im Rahmen des Masterstudiengangs Integrative Lerntherapie am 16.03.2018).
- Krauthausen, Günter/Walter, Daniel (2018): Digitalisierung fachbezogen gestalten. (Vortrag auf dem 3. Fachtag Mathematik (Mathematigital) am 14.11.2018 in Wolfsburg).
- Krauthausen, Günter (2018): Erfahrungen aus dem Projekt APPsicht zum Tablet-Einsatz im Mathematikunterricht der Grundschule. (Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der TU Dortmund am 13.12.2018).
- Krauthausen, Günter (2019): Tablets ante portas – Innovation oder Déjà-vu? (Plenarvortrag auf dem 2. Symposium Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen. TU Chemnitz am 14.03.2019).
- Krauthausen, Günter (2019): Tablets ante portas – Innovation oder Déjà-vu? (Vortrag auf dem Mathematikdidaktischen Kolloquium der Universität Landau am 04.06.2019).
- Krauthausen, Günter/Treese, Jana (2019): Ausgewählte Erfahrungen zu einem kritisch-reflektierten Einsatz von Tablets im Mathematikunterricht der Grundschule. (AG auf dem Bundesgrundschulkongress ›Kinder lernen Zukunft‹ am 13.09.2019).
- Krieger, Claus; Schwedler, Anja; Thumel, Mareike (2017): Das Zusammenspiel der Medienpädagogik mit den Fachdidaktiken. Erste Erfahrungen mit dem Teilprojekt Forschendes Bewegungslernen. (Workshop im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in Mainz).
- Krieger, Claus; Schwedler, Anja (2017): Digitale Medien im Grundschulsportunterricht. Ein interdisziplinäres Entwicklngs- und Evaluationsprojekt. (Vortrag im Rahmen des 23. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs am 14.09.2017 an der Technischen Universität München).
- Krieger, Claus; Schwedler, Anja; Thumel, Mareike (2017): Fachdidaktiken und Medienpädagogik Hand in Hand? (Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik "Digitale Bildung" am 10.03.2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz).
- Michalik, Kerstin (2017): Orientation in Space – Tablet based Learning in Primary Science Education. (Tagung »School-teacher Professionalisation: Intercultural Resources And Languages« (SPIRAL) an der Universität Hamburg).
- Pilgrim, Alexandra (2018): Tablet-Einsatz im Mathematikunterricht der Grundschule – Unterrichtserprobungen zum Thema Dreitafelprojektion (Vortrag im Rahmen der Tagung Arbeitskreis Grundschule (GDM) in Bad Salzdetfurth).
- Rütten, Christina/ Thumel, Mareike (2017): Digitale Bildung – Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft: Vorstellung des Gesamtprojekts mit Erfahrungen aus der Grundschule Alter Teichweg. (Vortrag im Rahmen der Schulleiterdienstbesprechung Grundschule im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg).
- Schwedler, Anja (2017): Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen. (Vortrag im Rahmen des Symposiums ›Medienbildung zwischen Lehramtsausbildung und Schulpraxis‹ an der Universität Potsdam).
- Schwedler, Anja (2017): Planung und Umsetzung digitaler Unterrichtskonzepte in Grundschulen. (Workshop im Rahmen der Flensburg Winterschool an der Europa-Universität-Flensburg).
- Schwedler, Anja (2017): Planung und Umsetzung digitaler Unterrichtskonzepte in Grundschulen - Teil 3: Einblicke in ein Hamburger Entwicklungsprojekt. (Workshop im Rahmen der Flensburg Winterschool am 24.11.2017 an der Europa-Universität-Flensburg).
Poster zum Projekt
Projektlaufzeit
Projektbeginn: 1. April 2016
Projektende: 31. März 2019