Dissertationsprojekte
Sortieren nach:
- Einrichtung
- : Titel
- : Dauer
- : Projektleitung
aktuell
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Die Bedeutung von Peerbeziehungen für den Bildungserfolg monolingual deutsch, deutsch-russisch und deutsch-türkisch aufgewachsener Jugendlicher.
- Projektleitung: Nora Dünkel
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Grandparental Involvement in Children's Educational Outcomes in Rural, Urban and Migration Settings in China
- Projektleitung: Nuo Hou
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Migration und Geschlecht - Geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede von Jugendlichen verschiedener Herkunftssprachen
- Projektleitung: Julia Heimler
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Parental role in the language maintenance of Chinese immigrant families in Hamburg
- Projektleitung: Yi (Sandy) Shen
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Sprachbiographien biliteraler und monoliteraler Grundschüler(innen)
- Projektleitung: Antje Hansen
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: The writing child in the multilingual primary school: a focus on social-emotional development.
- Projektleitung: Anouk Ticheloven
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Zugang zu und Teilnahme an Ganztagsschulen vor dem Hintergrund der Bildungschancengleichheit
- Projektleitung: Luise Krejcik
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Zweisprachige Entwicklung im bilingualen Modell. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der autochthonen Minderheit Sorben
- Projektleitung: Natalia Migai
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Titel: Neu zugewanderte Jugendliche in internationalen Vorbereitungsklassen - zwischen Migration, Transition, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Projektleitung: Dipl. Päd. Hosay Adina-Safi
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Titel: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für sprachliche Bildung in Netzwerken
- Projektleitung: Maria Schmitz
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Titel: Türkisch-deutsche Zweisprachigkeit am Ende der Grundschulzeit
- Projektleitung: Katharina Jammer-Lühr (ehemals Rybarski)
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: (Re)Actions of pedagogical staff towards student's deportations. A qualitative study
- Projektleitung: Carolina Colmenares Díaz
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Einstellungen von Grundschulkindern zum schulischen Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
- Projektleitung: Eva Gerber
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Kommunikative Verfahren des Etablierens und Aktualisierens sprachlicher Normen in der Schule - Videointeraktionsanalysen des Lehrerhandelns
- Projektleitung: Lisa Foppen
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Reconstructing future perspectives and educational aspirations among young Brazilian migrants in Germany through media
- Projektleitung: Helena Dedecek Gertz
eingereicht/abgeschlossen 2017
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Titel: Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher in formalen, non-formalen und informellen Lern-und Bildungskontexten
- Projektleitung: Constanze Wehner
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Titel: ePortfolio in der Schreibberaterausbildung: Lehrlingslernen und reflexive Praxis
- Projektleitung: Daniel Spielmann
eingereicht/abgeschlossen 2018
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Biscriptuality: a study on writing skills among German-Russian bilingual adolescents
- Projektleitung: Dr. Irina Usanova
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Soziale Herkunft und Bildungssprache
- Projektleitung: Dr. Birger Schnoor
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Titel: "Die Sprache soll den Kindern als Anker dienen" - Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen
- Projektleitung: Janne Braband
eingereicht/abgeschlossen 2019
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Titel: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Studium: Orientierungen von Studierenden
- Projektleitung: Friederike Dobutowitsch
eingereicht/abgeschlossen 2020
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Bildungssprachliche Praktiken im Rahmen von Unterrichtsgesprächen
- Projektleitung: Vera Beckmann
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Reflexionsphasen als bildungssprachliche Praktik
- Projektleitung: Imke Lange
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Welche Rolle spielen die Familiensprachen der Kinder im offenen Ganztag von Grundschulen?
- Projektleitung: Farina Böttjer
eingereicht/abgeschlossen 2021
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Bildung und Akkulturation. Zur Bedeutung kontextspezifischer Kapitalinvestitionen für akkulturatives Verhalten und ethnische Identität.
- Projektleitung: Andreas Genoni
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Determinanten des Bildungserfolges von Kindern und Jugendlichen deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunft: (Privat-)Nachhilfe als Türöffner?
- Projektleitung: Trang Schwenke-Lam
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Titel: Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I
- Projektleitung: Hanne Brandt
eingereicht/abgeschlossen 2022
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Mobilitätsverläufe junger Menschen: Lebenschancen transnationaler Jugend auf der Süd- und Nordhalbkugel
- Projektleitung: Laura Ogden
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Titel: Sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungs- in Regelklasse – Eine ethnographische Fallstudie zu Erfahrungen und Perspektiven neu Zugewanderter
- Projektleitung: Dr. Simone Plöger
eingereicht/abgeschlossen 2023
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Titel: Language and Identity in the Classroom: The Influence of Teachers on the Self-Perceptions of Plurilingual Students
- Projektleitung: Liesa Rühlmann