Dissertationsprojekte
Sortieren nach:
- Einrichtung
- : Titel
- : Dauer
- : Projektleitung
"Die Sprache soll den Kindern als Anker dienen" - Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2018
- Projektleitung: Janne Braband
(Re)Actions of pedagogical staff towards student's deportations. A qualitative study
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Carolina Colmenares Díaz
Bildung und Akkulturation. Zur Bedeutung kontextspezifischer Kapitalinvestitionen für akkulturatives Verhalten und ethnische Identität.
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Andreas Genoni
Bildungssprachliche Praktiken im Rahmen von Unterrichtsgesprächen
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2020
- Projektleitung: Vera Beckmann
Biscriptuality: a study on writing skills among German-Russian bilingual adolescents
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2018
- Projektleitung: Dr. Irina Usanova
Determinanten des Bildungserfolges von Kindern und Jugendlichen deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunft: (Privat-)Nachhilfe als Türöffner?
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Trang Schwenke-Lam
Die Bedeutung von Peerbeziehungen für den Bildungserfolg monolingual deutsch, deutsch-russisch und deutsch-türkisch aufgewachsener Jugendlicher.
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Nora Dünkel
Einstellungen von Grundschulkindern zum schulischen Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Eva Gerber
Grandparental Involvement in Children's Educational Outcomes in Rural, Urban and Migration Settings in China
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Nuo Hou
Kommunikative Verfahren des Etablierens und Aktualisierens sprachlicher Normen in der Schule - Videointeraktionsanalysen des Lehrerhandelns
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Lisa Foppen
Language and Identity in the Classroom: The Influence of Teachers on the Self-Perceptions of Plurilingual Students
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2023
- Projektleitung: Liesa Rühlmann
Migration und Geschlecht - Geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede von Jugendlichen verschiedener Herkunftssprachen
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Julia Heimler
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Studium: Orientierungen von Studierenden
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2019
- Projektleitung: Friederike Dobutowitsch
Mobilitätsverläufe junger Menschen: Lebenschancen transnationaler Jugend auf der Süd- und Nordhalbkugel
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2022
- Projektleitung: Laura Ogden
Neu zugewanderte Jugendliche in internationalen Vorbereitungsklassen - zwischen Migration, Transition, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Dipl. Päd. Hosay Adina-Safi
Parental role in the language maintenance of Chinese immigrant families in Hamburg
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Yi (Sandy) Shen
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für sprachliche Bildung in Netzwerken
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Maria Schmitz
Reconstructing future perspectives and educational aspirations among young Brazilian migrants in Germany through media
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Helena Dedecek Gertz
Reflexionsphasen als bildungssprachliche Praktik
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2020
- Projektleitung: Imke Lange
Soziale Herkunft und Bildungssprache
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2018
- Projektleitung: Dr. Birger Schnoor
Sprachbiographien biliteraler und monoliteraler Grundschüler(innen)
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Antje Hansen
Sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungs- in Regelklasse – Eine ethnographische Fallstudie zu Erfahrungen und Perspektiven neu Zugewanderter
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2022
- Projektleitung: Dr. Simone Plöger
Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher in formalen, non-formalen und informellen Lern-und Bildungskontexten
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2017
- Projektleitung: Constanze Wehner
The writing child in the multilingual primary school: a focus on social-emotional development.
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Anouk Ticheloven
Türkisch-deutsche Zweisprachigkeit am Ende der Grundschulzeit
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Drorit Lengyel
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Katharina Jammer-Lühr (ehemals Rybarski)
Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2021
- Projektleitung: Hanne Brandt
Welche Rolle spielen die Familiensprachen der Kinder im offenen Ganztag von Grundschulen?
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Sara Fürstenau
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2020
- Projektleitung: Farina Böttjer
Zugang zu und Teilnahme an Ganztagsschulen vor dem Hintergrund der Bildungschancengleichheit
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Luise Krejcik
Zweisprachige Entwicklung im bilingualen Modell. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der autochthonen Minderheit Sorben
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Natalia Migai
ePortfolio in der Schreibberaterausbildung: Lehrlingslernen und reflexive Praxis
- Einrichtung: betreut durch Prof. Dr. Ursula Neumann
- Dauer: eingereicht/abgeschlossen 2017
- Projektleitung: Daniel Spielmann