Wirksamkeit von Sprachbildungsprogrammen auf die Sprachentwicklung und die familiale Lernumwelt von mehrsprachigen Kindern
Im Rahmen dieser kumulativen Habilitation werden zum einen die Wirksamkeit eines Sprachbildungsprogrammes auf die mehrsprachige Entwicklung der Sprachkompetenzen von Grundschulkindern sowie die Zusammenhänge zwischen diesem Programm und der familialen Lernumwelt dieser Kinder untersucht.
Die Habilitation bezieht sich vornehmlich auf das Grundschulprogramm „Rucksack Schule“, welches unter der Leitung von Prof. Dr. Drorit Lengyel und Dr. Vesna Ilić im Landkreis Unna (NRW) von 2015-2018 evaluiert wurde. „Rucksack Schule“ als Schulprogramm fokussiert die koordinierte Sprachbildung im Deutschen und der Herkunftssprache durch die enge Parallelisierung des Sach-, Deutsch-, und Herkunftssprachenunterrichts sowie der regelmäßigen Elternarbeit.
Die Evaluation konzentrierte sich auf das Sprachenpaar Deutsch-Türkisch, sodass die bilingualen deutsch-türkischsprachigen Kinder, die an „Rucksack Schule“ teilnehmen sowie Kinder, die nicht am Programm teilnehmen, von der 1. bis 4. Klasse in jährlichen Abständen in ihren Sprachkompetenzen in beiden Sprachen getestet wurden und relevante familiale Hintergrunddaten als potentielle Einflussgröße über Elternfragebögen gewonnen wurden.
In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Habilitation zum einen auf die Wirksamkeitsüberprüfung des Sprachbildungsprogrammes und untersucht folgende Forschungsfragen:
- Welche Erträge hat die Parallelisierung des Deutsch-, Sach-, und Herkunftssprachenunterrichts für die Sprachkompetenzen der teilnehmenden Kinder im Türkischen und im Deutschen?
- Verfügen Kinder, die an dem parallelisierten Unterrichtsangebot über vier Jahre teilnehmen, über bessere Sprachkompetenzen im Türkischen und im Deutschen als Kinder, die den „herkömmlichen“ Unterricht besuchen?
Zum anderen werden die Zusammenhänge zwischen der Teilnahme am Programm und der familialen Lernumwelt im Form von Home-literacy-Aktivitäten überprüft. Im Rahmen einer Follow-Up-Studie erfolgt darüber hinaus zwei Jahre nach Beendigung des Programms eine qualitative Überprüfung der langfristigen Wirkung von „Rucksack Schule“ auf die Sprachkompetenzen und die Home-literacy-Aktivitäten.
- Dauer: aktuell
- Projektleitung: Dr. Vesna Ilić (geb. Talanga)