2015-2023: Profale I & II (BMBF) - Verknüpfung von Fach und Fachdidaktik
Im Projekt ProfaLe (Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen), welches vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird, soll unter anderem eine frühere Verknüpfung des Fachwissen und des fachdidaktischen Wissens geschaffen werden. Die bisher eher segmentierten Wissensarten werden an verschiedenen Fakultäten erworben und müssen eigenständig von den Studierenden integriert werden. Um diesen Prozess zu unterstützen und somit das Studieren wirksamer zu gestalten, sollen bereits im ersten Semester die verbindenden Strukturen zwischen fachlichem und fachdidaktischem Wissen verstärkt werden.
Ein erste Struktur wird aktuell im zweiten Semester des Lehramtsstudiums Physik in Form eines fachdidaktischen Begleitseminars etabliert. Hier werden die in der fachwissenschaftlichen Vorlesung erworbene Kenntnisse über Phänomene historisch konzeptualisiert und in den schulischen Kontext gesetzt.
Das bereits bestehende Projekt FOBANOS wird im Rahmen von Profale weitergeführt. Da ProfaLe in einer zweiten Förderperiode 2019-2023 weiter gefördert wird, kann auch im Bereich Physik-Physikdidaktik die Arbeit fortgesetzt werden.
Weiterführende Literatur:
Höttecke, D.; Buth, K.; Koenen, J.; Masanek, N.; Reichwein, W.; Scholten, N. et al. (2018): Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In I. Glowinski, J. Gillen, A. Borowski, S. Schanze und J. von Meien (Hg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 29–52). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Und hier finden Sie den akteullen Projektflyer!