PD Dr. Dr. Tim Heemsoth

Research Associate
Subject Group Movement, Games, and Sports
Address
Office
Office hours
By arrangement via email
Contact
Academic profile
Research interests
- Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften
- Lernen aus Unterrichtsbeispielen
- Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht
- Sportunterricht aus Lernenden- und Lehrkraftsicht im Vergleich
Curriculum vitae
Professional experience
seit 08/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg |
2014-2015 | Studienreferendar am Gymnasium Schloss Plön |
2011-2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |
Ausbildung
2019 | Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik an der Universität Hamburg |
2018 | Promotion in der Erziehungswissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Universität Hamburg |
2015 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
2014 | Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2005-2011 | Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Publications
Ausgewählte Publikationen
Heemsoth, T., & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research (Online first).
Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55.
Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: Good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.
Heemsoth, T., & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522.
Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018). Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 22, 48-60.
Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4(2), 41-60.
Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 203-215.
Heemsoth, T., & Miethling, W.-D. (2012). Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas. Sportwissenschaft, 42, 228-239.
Evaluation activities
- Educational Studies in Mathematics
- German Journal of Exercise and Sport Research (Sportwissenschaft)
- Instructional Science
- International Journal of Environmental Research and Public Health
- Journal of Education and Training Studies
- Journal für Mathematik-Didaktik
- Learning and Instruction
- Measurement in Physical Education and Exercise Science
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Psychology and Education
- The Open Psychology Journal
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für sportpädagogische Forschung