Schwerpunkt II: Sprachliche Bildung, Multilingualität und Multimodalität
In diesem Themenfeld steht die Frage im Mittelpunkt, auf welche Weise und unter welchen Bedingungen sich multilinguale und multimodale Potenziale und Fähigkeiten positiv entwickeln. Dabei geht es zum einen um Aspekte der individuellen Sprachentwicklung und Kommunikationsförderung, zum anderen um gesellschaftliche Institutionen im Kontext von Multilingualität einschließlich ihrer historischen Entwicklung.
Mehrsprachigkeit wird hier nicht nur im konventionellen Sinne als Konglomerat mehrerer unterschiedlicher Lautsprachen oder Varietäten verstanden, sondern schließt auch unterschiedliche Modalitäten von Sprachen ein. Zu diesen gehört auch Gebärdensprache, deren Potential zum Beispiel in Abhängigkeit vom Lebensalter untersucht wird, in dem ihre Aneignung beginnt. Die unterschiedlichen Modalitäten umfassen auch die Formen der Präsentation von Äußerungen – also etwa als gesprochene oder geschriebene. Zu den Fragen in diesem Bereich gehört etwa, welche wechselseitigen Einflüsse gesprochene Sprachen auf den Schriftspracherwerb des Deutschen ausüben. Weitere Auseinandersetzungen mit multimodalen Potenzialen finden beispielsweise im Hinblick auf Visual Literacy statt, die Fähigkeit, Bilder im umfassenden Sinne zu verstehen. Ebenso entstehen aktuell Projekte, die den Aspekt der Kommunikationsförderung fokussieren, hier insbesondere unter Berücksichtigung der Fähigkeit, in der Kommunikation eigene und fremde Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren (Emotional Literacy).
Neben auf das Individuum und seine Sprachenförderung bezogenen Themen geht es in diesem Themenfeld auch um Forschung, die sich um die bestmögliche Gestaltung von Bildungsinstitutionen und Bildungsprozessen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit dreht. Dabei wird nicht zuletzt die Frage nach Maßnahmen bearbeitet, die geeignet sind, potenzielle Nachteile von Mehrsprachigkeit auf Bildungserträge abzumildern – und auf der anderen Seite diejenigen Begleiterscheinungen der Mehrsprachigkeit zu stärken, die für Bildungserfolg, gesellschaftliche Integration und Partizipation von Vorteil sein können. Die Forschung soll dazu beitragen, ein zukunftsfähiges Konzept allgemeiner sprachlicher Bildung zu identifizieren und empirisch zu stützen, das den Anforderungen gerecht wird, die sich aufgrund von sprachlicher Diversität ergeben.