PD Dr. Dr. Tim Heemsoth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (z. Zt. beurlaubt)
Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Wissenschaftliche Profile
Forschungsinteressen
- Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften
- Lernen aus Unterrichtsbeispielen
- Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht
- Sportunterricht aus Lernenden- und Lehrkraftsicht im Vergleich
Lebenslauf
Berufstätigkeit
seit 03/2022 | Vertretung der Professur für Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg |
seit 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (derzeit beurlaubt) |
2014-2015 | Studienreferendar am Gymnasium Schloss Plön |
2011-2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |
Ausbildung
2019 | Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik an der Universität Hamburg |
2018 | Promotion in der Erziehungswissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Universität Hamburg |
2015 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
2014 | Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2005-2011 | Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F., & Krieger, C. (2022). Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples. Physical Education and Sport Pedagogy, 27, 77-90.
Kohake, K. &, Heemsoth, T. (2021). Need support, need satisfaction and types of moti-vation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary vali-dation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science, 6, 005.
Heemsoth, T., & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 308-319.
Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55.
Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: Good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.
Heemsoth, T., & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522.
Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018). Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 22, 48-60.
Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4(2), 41-60.
Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 203-215.
Wissenschaftliche Funktionen und Aktivitäten
Herausgebertätigkeit für Fachzeitschriften
- Associate Editor bei der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Gutachtertätigkeiten
- Advances in Physical Education
- British Journal of Educational Technology
- Computational Intelligence and Neuroscience
- Current Issues in Sport Science
- Educational Studies in Mathematics
- German Journal of Exercise and Sport Research (Sportwissenschaft)
- Instructional Science
- International Journal of Environmental Research and Public Health
- Journal of Education and Training Studies
- Journal für Mathematik-Didaktik
- Learning and Instruction
- Measurement in Physical Education and Exercise Science
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Psychology and Education
- Studies in Educational Evaluation
- The Open Psychology Journal
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für sportpädagogische Forschung