Der Forschungsverbund umfasst Kooperationen zwischen den beteiligten Hochschullehrerinnen und ihren Forschungsteams im Bereich der Empirischen und Historischen Bildungsforschung. Gegenstand der Forschungen sind Transformationen in den Beziehungen zwischen Bildung und Ökonomie in der Neuzeit, insbesondere seit dem 18. Jahrhundert. Im einzelnen:
• Beziehungen zwischen pädagogischem und ökonomischem Diskurs in der Neuzeit • Bildungs- und Sozialgeschichte des Unternehmertums
• Historische Bildungssystemforschung
• Historische Berufsbildungsforschung
• Theoriegeschichte des Bildungs- & des Kompetenzbegriffs
• Geschlechtergeschichte & Gender-Studies
• Wandel der Beziehungen zwischen Universität und Wirtschaft seit der frühen Neuzeit
• Transformationsfunktion von Public Private Partnerships im Bildungssektor
• Sozialgeschichte der Erwachsenenbildung & der betrieblichen Weiterbildung.
Zweck und Arbeitsweise dieses Forschungsverbunds bestehen in regelmäßigem Austausch und projektübergreifender Kooperation, gemeinsamen Workshops und Kolloquien, gegenseitiger kollegialer Beratung und Unterstützung bei der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten sowie bei der Drittmittelakquisition und nicht zuletzt in gemeinsamer Nachwuchsförderung. In allen diesen Kooperationsbereichen beabsichtigen wir, bereits bestehende Formen der Zusammenarbeit zu intensivieren und die durch die räumliche Nähe gegebenen Synergieeffekte stärker zu nutzen.
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