Prof. Dr. Sandra Sprenger
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Leiterin des Arbeitsbereichs Geographiedidaktik
Didaktik der Geographie
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Sprechstunde
Digitale Sprechstunde Dienstags von 15-16 Uhr.
Lebenslauf
2021 |
Gastwissenschaftlerin am „Laboratoire de Didactique André Revuz“ (LDAR) an der Université de Paris (Frankreich) |
seit 2014 |
Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geographie |
2013 - 2014 | Professorin für Geographie und Geographiedidaktik Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
2012 - 2013 | Juniorprofessorin für Didaktik der Geographie Ruhr-Universität Bochum |
2011 - 2012 | Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geographie Universität Hamburg |
2009 - 2011 | Studienrätin im Hochschuldienst Institut für Geographie in der Abteilung Geographiedidaktik (Prof. Dr. Dr. J.-B. Haversath) der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2010 | Promotion an der Universität Kassel |
2008 | Forschungsaufenthalt am Illinois Institute of Technology (IIT) |
2007 - 2009 | Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2006 - 2009 | Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Biologie“, bei Prof. Dr. J. Mayer (Justus-Liebig-Universität Gießen und Universität Kassel) |
2006 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien / Sek. II |
2004 - 2006 | Referendariat für das Lehramt an Gymnasien Goetheschule Wetzlar, Oberstufengymnasium des Landes Hessen |
2004 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Erdkunde, Biologie, Deutsch und Allgemeine Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
1997 - 2004 | Studium der Unterrichtsfächer Erdkunde, Biologie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien Geographie im Zweitstudium an der Justus-Liebig-Universität, Gießen |
laufende Projekte
- Science Media Literacy – eine Interventionsstudie, SMiLEY (DFG)
- Mint4all - Nachhaltig handeln (BMBF)
- BOLD - Building on Linguistic and Cultural Diversity for social action within and beyond European universities (Erasmus+)
- V-global - Virtual Field Work in the context of Global Change (Erasmus+)
- DDLitLab - Digital and Data Literacy in Teaching Lab - Teilprojekt Fachspezifik
- Geographie und Sprache
- Professioneller Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels
Science Media Literacy
Science Media Literacy – eine Interventionsstudie, SMiLEY (DFG)
In ihrem Alltag treffen Schüler*innen auf verschiedenste Darstellungen naturwissenschaftlicher Informationen. Insbesondere soziale Medien nehmen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Teilhabe an naturwissenschaftshaltigen Diskursen ein. Die Beiträge in sozialen Medien unterliegen jedoch keinem Auswahl- und Filterprozess und unterscheiden sich somit systematisch von der Rolle traditioneller (Print-)Medien als sogenannte Gatekeeper. Falschinformationen und Halbwahrheiten sind in sozialen Medien an der Tagesordnung und werden aufgrund verschiedener Effekte, wie zum Beispiel Filterblasen und Echokammern, schnell verbreitet. Häufig sehen sich Schüler*innen mit folgender Frage konfrontiert: „Welchen Wissensansprüchen oder welchen Expert*innen kann ich vertrauen?“.
Das DFG-Projekt wird in Kooperation mit der Physikdidaktik durchgeführt und hat zum Ziel, Schüler*innen im Sinne einer Science Media Literacy (SMiLey) zu einer begründeten Beurteilung von Glaubwürdigkeit zu befähigen. Der menschengemachte Klimawandel als größte Herausforderung der Zukunft stellt für dieses Projekt den fachlichen Kontext. Trotz eines seit Jahren stabilen wissenschaftlichen Konsenses kursieren zum Klimawandel widersprüchliche und verzerrte Darstellungen in den sozialen Medien. Im Rahmen des SMiLey-Projekts werden zwei verschiedene Unterrichtsinterventionen durchgeführt und resultierende Lerneffekte mithilfe eines Performanztests gemessen. Die Vertrauensurteil-Intervention intendiert die Vermittlung von Strategien, die auf eine Beurteilung der Expertise von Personen abzielen. Insbesondere ein erweitertes Wissen über Nature of Science (z.B.: Wie funktioniert Klimaforschung? Wie erarbeitet man sich Expertise zum Klimawandel? Was ist ein wissenschaftlicher Konsens?) ist dabei von Bedeutung. Physikalisches und geografisches Fachwissen zum Klimawandel hingegen werden in der Fachwissens-Intervention vermittelt, um die Anwendung von Strategien auf Ebene der sachlichen Informationsprüfung weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse des Projekts sollen Hinweise liefern, welche Strategien der Glaubwürdigkeitsprüfung sich als besonders fruchtbar erweisen und wie über diese gelernt werden kann.
Laufzeit: 2023-2025
abgeschlossene Projekte
- Virtual Field Work in the context of Global Change (V-Global)
- VirtEx - Virtual excursion didactics towards sustainability
- Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie: Mobiles Lernen zur Unterstützung der geomedialen Raumaneignung
- Klimaforschung trifft Bildung - das Wissenschaftsverständnis zum Klimawandel
- Computing & Climate Change Education with Geographical Information Systems (CC-GIS)
- Wahrnehmung von Geographielehrkräften während des Unterrichts
- Nachhaltiges Denken - das Beispiel Wasser
- "Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst..." - Virtuelles Wasser begreifen
Funktionen
- seit 2023 Mitglied im Vorstand des Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Schriftführung
- seit 2022 Mitglied im Beirat "Zukunft der Lehre" der Goethe-Universität Frankfurt
- seit 2021 Sprecherin der Sozietät Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE Zentrum für Lehrerbildung Hamburg)
- seit 2021 Mitglied im Beirat des BMBF Projekts „Klima-ACT! Förderung des Klimahandelns durch immersives Erleben“
- seit 2020 Fachbereichssprecherin der Didaktiken der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer der Universität Hamburg
- seit 2020 Mitglied im Beirat der Servicestelle empirische Forschungsmethoden (Universität Hamburg)
- seit 2016 Studiengangleitung für Lehramt Primar- und Sekundarstufe I und für Lehramt an Gymnasien an der Fakultät für Erziehungswissenschaft
- 2014 - 2021 Sprecherin der Sozietät Geographie (Zentrum für Lehrerbildung Hamburg)
- 2018 - 2019 Leitung des Teams „Nachhaltigkeit in Studium und Lehre“ des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität (KNU) der Universität Hamburg
Publikationen
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Hanke, M., Paseka, A., & Sprenger, S. (2023). Understanding the meaning of uncertainty in geography education: a systematic review. Teachers and Teaching, 1-27. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2263375
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Yaar-Waisel, T., Sprenger, S., & Leininger-Frézal, C. (2023). Education for Sustainable Development in Teacher Training Through Multinational Cooperation: Goals, Opportunities, and Challenges. In A. Klonari, M. L. De Lázaro y Torres, & A. Kizos (Eds.), Re-visioning Geography: Supporting the SDGs in the post-COVID era (pp. 75-92). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-40747-5_5
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Sprenger, S., & Peter, C. (2023). Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wandel gestalten. In I. Gryl & M. Kuckuck (Eds.), Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. (pp. 213-228). Julius Klinkhardt. https://doi.org/doi.org/10.35468/6025
-
Leininger-Frézal, C., Sprenger, S., de Lázaro Torres, M. L., Domenech, M. Á. R., Heidari, N., Pigaki, M., Naudet, C., Lecomte, A. & Gallardo, M. (2023). Global Change Challenge in the Higher Education Curriculum on the approach of Blended Learning. European Journal of Geography, 14(2), 1-14. https://doi.org/10.48088/ejg.c.lei.14.2.001.014
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Hanke, M., Ohl, U. & Sprenger, S. (2023). Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht. Die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.). Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1) (S.95-106). Springer Spektrum.
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Scholten, N., Nöthen, E. & Sprenger, S. (2023). Sprachbewusster Umgang mit Bildern. Scaffolding zu Visualisierungen des Klimawandels. In I. Gryl, M. Lehner, T. Fleischhauer & K. W. Hoffmann (Hrsg.). Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele (Band 1) (S.271-286). Springer Spektrum.
- Heidari, N., Sebastian Feser, M., Scholten, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2022). Language in primary and secondary geography education: a systematic literature review of empirical geography education research. International Research in Geographical and Environmental Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/10382046.2022.2154964
- Scholten, N., Caldis, S., & Sprenger, S. (2022). Intervention Studies to Improve Initial Teacher Education in Geography: A Scoping Review. In E. Artvinli, I. Gryl, J. Lee, & J. T. Mitchell (Hrsg.), Geography Teacher Education and Professionalization (pp. 9-24). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_2
- Hanke, M., Paseka, A., & Sprenger, S. (2022). Unsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik. Ein systematisches Review. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50(1), 20-42. https://doi.org/10.18452/24924
- Schauß, M., Held, H. H., & Sprenger, S. (2022). Die Darstellung von (Un-) Sicherheiten zum Thema Klimawandel in Schulbuchtexten für den Geografieunterricht. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 31(3), 167-174.
- Hanke, M., Schauß, M., & Sprenger, S. (2022). Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Verena Holz, A. Krug, K. Roncevic, & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz, S. 164-177. Budrich Verlag.
- Leininger-Frézal, C., & Sprenger, S. (2022). Virtual Field Trips in Binational Collaborative Teacher Training: Opportunities and Challenges in the Context of Education for Sustainable Development. Sustainability, 14(19), 12933. https://www.mdpi.com/2071-1050/14/19/12933
- Peter, C., & Sprenger, S. (2022). Digitalization and geography education – A curriculum analysis. Erdkunde, 76(1), 3-19. doi:10.3112/erdkunde.2022.01.01
- Schrüfer, G. & Sprenger, S. (2021). Kompetenzorientierung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Geografie. Bonn: Cornelsen, S. 26-29.
- Sprenger, S.; Schrüfer, G.; Lindau, A.-K. & Recknagel, L (2021). Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Geografie. Bonn: Cornelsen, S. 54-63.
- Braßler, M.; Sprenger, S. (2021). Fostering Sustainability Knowledge, Attitudes, and Behaviours through a Tutor-Supported Interdisciplinary Course in Education for Sustainable Development. Sustainability, 13, 3494. https://doi.org/10.3390/su13063494.
- Schauss, M., & Sprenger, S. (2021). Students’ conceptions of uncertainties in the context of climate change. International Research in Geographical and Environmental Education. DOI: 10.1080/10382046.2020.1852782.
- Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 2020(06), 491 - 501.
- Scholten, N., & Sprenger, S. (2020). Teachers’ Noticing Skills during Geography Instruction: An Expert-Novice Comparison. Journal of Geography, 1-9. doi:10.1080/00221341.2020.1809695.
- Scholten, N., Höttecke, D. & Sprenger, S. (2019). How do geography teachers notice critical incidents during instruction? International Research in Geographical and Environmental Education, 29(2), 163-177.
- Schauss, M. & Sprenger, S. (2019). Conceptualization and Evaluation of a School Project on Climate Science in the Context of Education for Sustainable Development (ESD). Education Sciences, 9(3), 217.
- Viehrig, K., Siegenthaler, D., Burri, S., Reinfried, S., Bednarz, S., Blankman, M., Bourke, T., Brooks, C., Hertig, P., Kerski, J., Kisser, T., Solem, M., Stoltman, J., Behnke, Y., Lane, R., Lupatini, M., Scholten, N., Siegmund, A. & Sprenger, S. (2019). Issues in improving geography and earth science teacher education: results of the #IPGESTE 2016 conference. Journal of Geography in Higher Education, 1-24. DOI:10.1080/03098265.2019.1608920
- Sprenger, S. & Peter, C. (2019). An analysis of the representation of sustainable development goals in textbook maps and atlases in educational contexts. International Journal of Cartography, 5(2-3), 269-284.
- Benninghaus, J. C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2019). Complexity in Education for Sustainable Consumption - An Educational Data Mining Approach using Mysteries. Sustainability, 11(3), 722. doi:https://doi.org/10.3390/su11030722.
- Scholten, N., Höttecke, D. & Sprenger, S. (2018). Conceptualizing Geography Teachers` Subject-Specific Noticing during Instruction. European Journal of Geography, 9(3), 80-97.
- Höttecke, D., Buth, K., Koenen, J., Masanek, N., Reichwein, W., Scholten, N., Sprenger, S., Stender, P., Wöhlke, C. (2018). Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In: I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
- Zeyer, A., Álvaro, N., Arnold, J., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K.et al. (im Druck): Addressing Complexity in Science | Environment | Health Pedagogy. In E. McLoughlin, O. Finlayson, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Contributions from Science Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Dordrecht, NL: Springer Verlag.
- Otto, J. & Sprenger, S. (2018). Klimawandel in Deutschland – Klimaveränderungen mit Geographischen Informationssystemen (GIS) erfahrbar machen. In: C. Meyer, A. Eberth & B. Warner (Hrsg.). Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung Braunschweig: Westermann.
- Beutelspacher, A., Kahlen, C., Kremer, K. & Sprenger, S. (2018). Ich sehe Wasser, was du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers. Seelze: Friedrich Verlag.
- Sprenger, S., Kremer, K. & Sprenger, H. (2018). Virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 16-21). Seelze: Friedrich Verlag.
- Kremer, K. & Sprenger, S. (2018). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 4-11). Seelze: Friedrich Verlag.
- Kahlen, C., Beutelspacher, A., Kremer, K. & Sprenger, S. (2018). Eine Ausstellung in der Schule?! In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 62-69). Seelze: Friedrich Verlag.
- Sprenger, S. (2018). Tomate ist nicht gleich Tomate. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 33-37). Seelze: Friedrich Verlag.
- Knobelsdorf, M., Otto, J. & Sprenger, S. (2018). Computing & Climate Change Education with Geographical Information Systems (CC-GIS). Vermittlung digitaler Bildung im thematischen Kontext von Klimawandel mit Geographischen Informationssystemen. In R. Lehberger (Hrsg.), Kooperationen in der Lehrerbildung (S. 98-104): BoD.
- Sprenger, S. & Strüver, A. (2018). Konstruktivistische Methoden in der Geographie(-didaktik). Masterseminar "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung" im Lehrlabor Lehrerbildung. In R. Lehberger (Hrsg.), Kooperationen in der Lehrerbildung (S. 92-97): BoD.
- Sprenger, S. (2018). Präsentationen. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographieunterricht - 102 Stichworte (S. 170-171). Baltmannsweiler: Schneider.
- Haffer, S. & Sprenger, S. (2018). Projekt/Projektunterricht. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographieunterricht - 102 Stichworte (S. 178-180). Baltmannsweiler: Schneider.
- Benninghaus, J. C. & Sprenger, S. (2017). Modellexperiment zur Leistung eines Windrades. In: L. Mönter, K.-H. Otto & C. Peter (Hrsg.), Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren (S. 194-199). Braunschweig: Westermann.
- Sprenger, S., & Nienaber, B. (2017). (Education for) Sustainable Development in Geography Education: review and outlook from a perspective of Germany. Journal of Geography in Higher Education, 1-17. doi:10.1080/03098265.2017.1379057
- Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2017). Assessing high-school students’ conceptions of global water consumption and sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education. DOI:10.1080/10382046.2017.1349373
- Knobelsdorf, M., Otto, J., and Sprenger, S. (2017) A Computing Education Approach for Geography Students in Context of GIS. In Proceedings of the 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 25-27 April, Athens, Greece, in press.
- Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausfordererungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 36-42.
- Sprenger, S., Menthe, J. & Höttecke, D. (2016). Methodenkonzeption und -einsatz. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 95-107). Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Sprenger, S., Kremer, K., Kahlen, C., & Beutelspacher, A. (2016). Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst - Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmach-Museum. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 69(4), 257-262.
- Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausfordererungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(6), 36-42.
- Menthe, J., Baumann, S., & Sprenger, S. (2016). Das Ökohandy - eine echte Alternative? Bewertung für eine nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 27(152), 23-27.
- Peter, C. & Sprenger, S. (2015). Klimawandel und Weltmeere. Folgen für Mensch und Umwelt am Raumbeispiel Belize. Geographie heute 326, 13-17.
- Flake, S., Cermak, J. & Sprenger, S. (2015). Authentizität beim Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Vermittlung des globalen Klimawandels im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 15(3), 233-253.
- Sprenger, S. & Peter, C. (2015): Geographische Raum-Erkundungen: Topographie und Raum. In C. Röder (Hrsg.), Himmel und Hölle. Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis (S. 71-84). München: Koped.
- Sprenger, S. & Mönter, L. O. (2015): Ein Platz an der Sonne?! geographie heute, 322, 12-15.
- Ruess, L., Sprenger, S. & Neumann, I. (2015): Hurrikan, Taifun und Co. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 68 (1), 20-28.
- Sprenger, S. & Otto, K.-H. (2014): (Experimentelle) Lehr-/Lernformen als Grundlage für gesellschaftlich relevante Entscheidungsprozesse. In M. M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 265-274). München: oekom.
- Sprenger, S. & Nienaber, B. (2014): Arbeitsmigranten aus Bulgarien. Ursachen, Folgen und Probleme der Migrationsbewegungen. geographie heute, 318, 26-32.
- Peter, C. & Hof, S. (2014): Kompetenzgrad von Lernenden beim Experimentieren im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (3), 179-193.
- Haffer, S., Sprenger, S. & Kremer, K. (2014): WASSERwerte(n) - Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Museum. In M. M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 283-290). München: oekom.
- Haffer, S., Sprenger, S. & Haversath, J.-B. (2014): Standards for secondary education in geography. An investigation about teachers’ knowledge and attitude. In D. Schmeinck & J. Lidstone (Hrsg.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (S. 27-36). Berlin: mbv.
- Haffer, S., Kremer, K. & Sprenger, S. (2014): Wasserwerte(n) – Nachhaltigkeitsentscheidungen im Museum. In S. Haffer & C. Peter (Hrsg.), Herausforderungen in der Geographiedidaktik. Neue Medien, Kompetenzen, Leitbilder, Realbegegnungen (S. 127-138). Aachen: Shaker.
- Hof, S. & Hennemann, S. (2013): Geographielehrerinnen und -lehrer im Spannungsfeld zwischen erworbenen und geforderten Kompetenzen. Eine empirische Studie zur zweiphasigen Lehramtsausbildung. Geographie und ihre Didaktik, 40 (2), 52-80.
- Hof, S. (2013): Projekt. In D. Böhn & G. Obermeier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z (S. 223-224). Braunschweig: Westermann.
- Hof, S. (2013): Profil. In D. Böhn & G. Obermeier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe A-Z (S. 221-223). Braunschweig: Westermann.
- Haffer, S. & Hof, S. (2013): Wirtschaftskrise und Strukturwandel verändern das Stadtbild - Die Beispiele Manchester und Liverpool. geographie heute, 315, 26-29.
- Peter, C. & Hof, S. (2012): Förderung der Kompetenzen des Experimentierens. Exemplarische Lernaufgabe zum Phänomen Totes Meer - Salzgehalt des Wassers. Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule (124), 36-44.
- Kegler, A., Hof, S. & Kremer, K. (2012): Bewertung von Tiefseebergbau. Technik zwischen Können und Sollen. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 61 (1), 15-21.
- Hof, S. & Mönter, L. O. (Hrsg.) (2012): Tagungsband zum Frühjahrsforum 2012 der Nachwuchsgruppe des Hochschulverbands für Geographie und ihre Didaktik (HGD). Gießen: Universitätsdruckerei.
- Hof, S. & Mönter, L. O. (2012): Experimentieren. In J.-B. Haversath (Hrsg.), Geographiedidaktik (S. 289-308). Braunschweig: Westermann.
- Hof, S. & Kremer, K. (2012): Eiszeit im Museum – Einen Museumsbesuch lebendig und anschaulich gestalten. Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule (123), 39-43.
- Haversath, J.-B. & Hof, S. (2012): Wie geht’s weiter in Görlitz? Schrumpfungsprozesse aus verschiedenen Perspektiven. geographie heute, 301/302, 48-57.
- Haffer, S. & Hof, S. (2012): Filmprojekt England. Potenzial, Probleme, Perspektiven. Der Schulgeograph (45), 8-10.
- Schüssler, F. & Hof, S. (2011): Strom aus der Wüste? Desertec: Perspektiven einer Energiepartnerschaft zwischen Afrika und Europa. geographie heute, 289, 22-28.
- Peter, C. & Hof, S. (2011): Wasser unter der Lupe! Kompetenzorientiertes Experimentieren im Geographieunterricht. geographie heute, 293, 44-46.
- Otto, K.-H., Mönter, L. O. & Hof, S. (2011): (Keine) Experimente wagen? In C. Meyer, R. Henrÿ & G. Stöber (Hrsg.), Geographische Bildung: Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis (S. 98-113). Braunschweig: Westermann.
- Kremer, K., Hof, S. & Mayer, J. (2011): Osmotic Power – Osmose im Kontext regenerativer Energie. Unterricht Biologie, Sammelband „Kontextorientiertes Lernen“, 58-65.
- Hof, S. (2011): Wissenschaftsmethodischer Kompetenzerwerb durch Forschendes Lernen – Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie. Kassel University Press, Kassel.
- Otto, K.-H., Mönter, L. O., Hof, S. & Wirth, J. (2010): Das geographische Experiment im Kontext empirischer Lehr/Lernforschung. Geographie und ihre Didaktik, 38 (3), 133-145.
- Kremer, K. & Hof, S. (2010): Pflanzen zwischen Hunger und Durst – Spaltöffnungen im Experiment. Unterricht Biologie (351), 16-20.
- Hof, S. & Kremer, K. (2010): Gefährdete Wanderfische im Rhein. Artenschutz fächerübergreifend bewerten. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 4 (59), 8-14.
- Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K. & Mayer, J. (Hrsg.) (2009): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8. Kassel: Universitätsdruckerei.
- Hof, S. & Mayer, J. (2009): Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen. Ein Vergleich zwischen direkter Instruktion und Guided-Scientific-Inquiry. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, T. Riemeier & K. Niebert (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Bd. 7, S. 69-83). Kassel: Universitätsdruckerei.
- Hof, S. & Haffer, S. (2009): „Our national sports are eating and shopping…“. Interkulturelles Lernen deutscher SchülerInnen in Singapur. Der Schulgeograph (42), 3-7.
- Hof, S. & Kremer, K. (2008): Vom Kofferfisch zum schnellen Flitzer? Automobilingenieure auf Suche in tropischen Meeren. Unterricht Biologie (332), 8-12.
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- Mi. von 09.00 – 11.30 und von 14:00 - 15:00 Uhr