Forschungsfragen
Das Projekt verfolgt das Ziel, die im Orientierungsrahmen Globale Entwicklung beschriebenen Kompetenzen mit der Mathematik als Leitfach fächerübergreifend zu entwickeln. Basierend auf dem aufgearbeiteten Forschungsstand und identifizierten Forschungslücken werden die folgenden Forschungsfragen abgeleitet:
- Welche Wirkung zeigt ein fächerübergreifender Unterrichtsansatz im Vergleich zum herkömmlichen fächergetrennten Unterrichten in Hinblick auf fachbezogene und fachübergreifende Wissens- und Kompetenzentwicklung?
- Wie entwickeln sich die mathematischen Modellierungskompetenzen der Schüler:innen im Gruppenvergleich?
- Welche Effekte zeigen fächerübergreifende und fächergetrennte Unterrichtsansätze in Bezug auf das intendierte umweltbewusste Verhalten, Einstellungen und fachspezifische Wissen zum Klimawandel?
- Entstehen im fächerintegrierten Unterricht signifikant mehr Vernetzungen als im fächergetrennten Unterricht?
- Ist die entwickelte Lernumgebung aus Sicht der Lehrkräfte geeignet, um im Regelunterricht eingesetzt zu werden? Welche Arten von Hindernissen können rekonstruiert werden?