Lernen und Kooperationen an außerschulischen Lernorten - Nachbericht zum LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft"Bericht: 5. LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“
27. April 2023
Foto: UHH/EW, erstellt mit stable diffusion
Muss schulisches Lernen im Schulgebäude stattfinden? Gerade außerschulische Lernorte ermöglichen Lernenden vertiefte Bildungserfahrungen. Oftmals sind diese Lernorte aus Kooperationen mit der Wissenschaft entstanden, vermitteln selbst Forschung oder werden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu aktuellen Fragestellungen begleitet.
Im LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“ am 18.4.2023 haben wir vier Projekte vorgestellt und diskutiert. Alle vier gestalten außerschulische Lernorte in Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis. Im Fokus der Veranstaltung standen:
- LI-Zooschule bei Hagenbeck (Dr. Britta Lübke und Dr. Marie-Luise Schütt, Universität Hamburg, sowie Sören Reichhardt, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung)
- TheaterSprachCamp (Prof. Dr. Wolfgang Sting, Universität Hamburg)
- Reale und virtuelle Lehr- und Lernansätze im Kontext außerschulischer Lernorte (Neli Heidari, Universität Hamburg)
- Gedenkort Bullenhuser Damm (Prof. Dr. Andreas Körber, Universität Hamburg, sowie Dr. Iris Groschek und Markus Bassermann, Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte)
Insgesamt 60 Personen aus dem LI, der BSB, dem IfBQ und der Universität Hamburg nahmen am mittlerweile 5. LI-Forum "Dialog mit der Wissenschaft" teil. In der Diskussion der vier Projekte bzw. Ansätze standen Aspekte im Fokus, die zur Weiterentwicklung der (Einbindung der) außerschulischen Lernorte wie auch zur Inspiration für ähnliche Ideen und Ansätze hilfreich sein können:
- die Kooperation zwischen den außerschulischen Lernorten und Schulen - auch in der Entwicklung der Lernorte
- die Frage der Kompetenzentwicklung im Zusammenhang mit der Flüchtigkeit der Erfahrung beim Lernen in einem außerschulischen Lernort
- die Funktion des Besuchs und seine Positionierung (vorbereitend vs. nachbereitend) zur Schaffung einer Wirksamkeit
- die Gelingensbedingungen einer Kooperation zwischen außerschulischen Lernorten und der Wissenschaft
Die Teilnehmenden nutzten dabei den Vernetzungscharakter der Veranstaltung sowie die Einladung, den Dialog auf Augenhöhe mitzugestalten und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis zu diskutieren:
"Vielen Dank für die sehr anregende Veranstaltung und die Möglichkeit zum Austausch. Ich wünsche mir für eine zukünftige Veranstaltung noch konkreteren Input zu Herausforderungen bei der Umsetzung außerschulischen Lernens und bei Kooperationen zwischen Uni und Schulen/LI", so eine:r Teilnehmer:in. Ein weiteres Feedback: "Gewinnbrinngende Veranstaltung, Vernetzungsmöglichkeiten möglich machend."
Das LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“ ist eine Kooperation zwischen dem Landesinstitut und der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Es findet zweimal im Jahr digital statt.
Das nächste LI-Forum „Dialog mit der Wissenschaft“ findet statt am 21. November 2023.