• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Arbeitsgruppe Pädagogik bei Beeinträchtigung des Hörens/Gebärdensprache

Deafness, Language and Learning Lab (D2L)

  • Über das D2L
    • Aktuelles
    • Kontakt
  • Personen
    • Team
    • Ehemalige
  • Studium
  • Forschung
    • Laufende Forschungsprojekte
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Projekt ZuSprachE
  • Transfer
    • Materialien und Informationen
    • Informationen für Eltern von Kindern mit Hörbehinderung
    • Fort- und Weiterbildung
  • Publikationen

Foto: Jonasson

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Hänel-FaulhaberErziehungswissenschaft, insbesondere Gebärdensprach- und AudiopädagogikSedanstraße 1920146 HamburgTel.: +49 40 42838-3712E-Mail barbara.haenel-faulhaber"AT"uni-hamburg.de

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Einrichtungen
  4. EW2
  5. PBB
  6. D2L

Aktuelle Meldungen

RSS-Feed
Team-D2L

Foto: UHH/D2L

16. Mai 2025|D2L

Dies Academicus 2025

Der Dies Academicus der Fakultät für Erziehungswissenschaft am 7. Mai 2025 stand ganz im Zeichen der Forschung. An diesem Tag hat unser Team D2L teilgenommen. Mit unseren Posterpräsentationen boten wir Einblicke in unterschiedliche Forschungsprojekte.

Beitrag  aus dem News-Kanal der Erziehungswissenschaften.

Stapel Zeitschriften

Foto: pixabay

30. April 2025|D2L

Artikel angenommen

Der Beitrag „Einsatz von Gebärdensprache im Unterricht“ (Barbara Hänel-Faulhaber und Iris Wagener) erscheint 2026 in der Fachzeitschrift „Sonderpädagogische Förderung heute“
Segel-setzen

Foto: Berufs- und Fachverband Hören und Kommunikation

25. April 2025|D2L

Keynote auf der Bodenseeländertagung BOTA 2025

Barbara Hänel-Faulhaber und Madlen Goppelt-Kunkel stellten auf der BOTA 2025 die eigenen Forschungsergebnisse rund um das Thema „Kommunikation, Interaktion und Kognitionsentwicklung in der Kita fördern“ vor. Der Beitrag fand großen Anklang. Ansätze daraus sollen jetzt auch in Österreich ausprobiert werden. Der Tagungsort...

weitere Meldungen

Forschung

In unserem Deafness, Language and Learning Lab (D2L) forschen wir zu den Auswirkungen früher Sprach(en)erfahrung auf das Lernen und die Entwicklung von tauben und hörbehinderten Kindern. Dabei interessiert uns besonders, welche Ressourcen die Deutsche Gebärdensprache für die sprachliche und kognitive Entwicklung bereithält und welche didaktisch-methodischen Konsequenzen daraus für den Unterricht gezogen werden können.

Unsere Forschung entsteht in enger Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus der Praxis. Wir kooperieren mit dem Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS) sowie mit der Biologischen Psychologie und Neuropsychologie. Unsere Projekte sind dem fakultären Forschungszentrum „Literacy in Diversity Settings“ zugeordnet und in der universitären Profilinitative „Sprachliche Bildung im Kontext der Diversität/Sprachliche Diversität“ verortet.

Lehre

Hier finden Sie Informationen zu unseren angebotenen Studiengängen und Studieninhalten sowie zum DGS Sprach- und Medienlabor.

Transfer

Transferaktivitäten der D2L-Fachgruppe
Wir möchten Forschungserkenntnisse zur Bildung von tauben und schwerhörigen Kindern für Fachkräfte und Eltern bereitstellen sowie Bedarfe und Anregungen aus der Praxis für weitere Forschung aufnehmen. Wir betrachten gemeinsame Projekte als dialogische Prozesse, in denen Wissen und Erfahrungen von beiden Seiten als wertvolle Impulse erkannt und ausgetauscht werden.
 
Unsere gemeinsamen Transferaktivitäten umfassen die Erstellung von Materialien und Informationen zum Einsatz in der Praxis, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Pädagogischem Personal sowie die Analyse von Bedingungen, die eine effektive Zusammenarbeit ausmachen, um Bildungsinnovationen anzustoßen.
 
Auf dieser Seite stellen wir die Ergebnisse unserer Transferaktivitäten zur Ansicht bzw. zum Download bereit.

IDGS
BPN
UKE
Elbschule-Hamburg
Elbkinder-Kita
Taubwissen

Verändert am 6. November 2024

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Threads
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

70