• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Arbeitsgruppe Pädagogik bei Beeinträchtigung des Hörens/Gebärdensprache

Deafness, Language and Learning Lab (D2L)

  • Über das D2L
    • Aktuelles
    • Kontakt
  • Personen
    • Team
    • Ehemalige
  • Studium
  • Forschung
    • Laufende Forschungsprojekte
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Projekt ZuSprachE
  • Transfer
    • Materialien und Informationen
    • Informationen für Eltern von Kindern mit Hörbehinderung
    • Fort- und Weiterbildung
  • Publikationen

Foto: Jonasson

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Hänel-FaulhaberErziehungswissenschaft, insbesondere Gebärdensprach- und AudiopädagogikSedanstraße 1920146 HamburgTel.: +49 40 42838-3712E-Mail barbara.haenel-faulhaber"AT"uni-hamburg.de

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Einrichtungen
  4. EW2
  5. PBB
  6. D2L

Aktuelle Meldungen

RSS-Feed
Gallaudet

Foto: UHH/IDGS/D2L

25. September 2025|D2L

D2L meets Gallaudet

Vom 12. bis 14. September 2025 fand die jährliche Konferenz der Gesellschaft für Neurobiologie der Sprache (Society for the Neurobiology of Language, SNL) an der Gallaudet University in Washington, D.C. statt. Traditionell hat die Konferenz einen Fokus auf die Lautsprachforschung. Allerdings sind in den letzten Jahren auch...

DGS als Bildungsprache

Foto: UHH/D2L

20. September 2025|D2L

DGS als Bildungssprache auf dem Campus meets Community Festival!

Am 20.9. 2025 trat das Transferprojekt „DGS als Bildungssprache“ zum Matchmaking an! In drei Minuten stellten Pamela Sundhausen, Iris Wagener und Constanze Braatz die Beweggründe für das Projekt, die Kooperationspartner:innen sowie die Ergebnisse vor (für eine Videozusammenfassung, siehe hier). Im Laufe des Vormittags...

Madlen Goppelt-Kunkel

Foto: UHH/D2L

12. September 2025|D2L

Herzlichen Glückwunsch, Dr. des. Madlen Goppelt-Kunkel!

Am 12.9.2025 hat Madlen Goppelt-Kunkel  ihre kumulative Promotion zu  „Interaktionen von Kindern mit und ohne (Hör-)Behinderung in inklusiven Kindertageseinrichtungen mit und ohne Gebärden(sprache)“

sehr erfolgreich verteidigt! Der Arbeitsbereich wünscht Madlen alles Gute für die Zukunft!

weitere Meldungen

Forschung

In unserem Deafness, Language and Learning Lab (D2L) forschen wir zu den Auswirkungen früher Sprach(en)erfahrung auf das Lernen und die Entwicklung von tauben und hörbehinderten Kindern. Dabei interessiert uns besonders, welche Ressourcen die Deutsche Gebärdensprache für die sprachliche und kognitive Entwicklung bereithält und welche didaktisch-methodischen Konsequenzen daraus für den Unterricht gezogen werden können.

Unsere Forschung entsteht in enger Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus der Praxis. Wir kooperieren mit dem Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS) sowie mit der Biologischen Psychologie und Neuropsychologie. Unsere Projekte sind dem fakultären Forschungszentrum „Literacy in Diversity Settings“ zugeordnet und in der universitären Profilinitative „Sprachliche Bildung im Kontext der Diversität/Sprachliche Diversität“ verortet.

[mehr zur Forschung am D2L]

Studium

Hier finden Sie Informationen zu unseren angebotenen Studiengängen und Studieninhalten sowie zum DGS Sprach- und Medienlabor.

[mehr zum Studium]

Transfer

Transferaktivitäten der D2L-Fachgruppe
Wir möchten Forschungserkenntnisse zur Bildung von tauben und schwerhörigen Kindern für Fachkräfte und Eltern bereitstellen sowie Bedarfe und Anregungen aus der Praxis für weitere Forschung aufnehmen. Wir betrachten gemeinsame Projekte als dialogische Prozesse, in denen Wissen und Erfahrungen von beiden Seiten als wertvolle Impulse erkannt und ausgetauscht werden.
 
Unsere gemeinsamen Transferaktivitäten umfassen die Erstellung von Materialien und Informationen zum Einsatz in der Praxis, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Pädagogischem Personal sowie die Analyse von Bedingungen, die eine effektive Zusammenarbeit ausmachen, um Bildungsinnovationen anzustoßen.
 
Auf dieser Seite stellen wir die Ergebnisse unserer Transferaktivitäten zur Ansicht bzw. zum Download bereit.

[mehr zum Transfer am D2L]

IDGS
BPN
UKE
Elbschule-Hamburg
Elbkinder-Kita
Taubwissen

Verändert am 6. November 2024

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Lehre an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten