Unsere Lehramtsstudierenden starten in ihre Auslandspraktika!
11. Februar 2026

Foto: unsplash / Hanin Abouzeid
Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit: unsere Lehramtsstudierenden im Bachelor und Master starten im Februar ihre sechswöchigen Auslandspraktika, die sie im Rahmen der Mobilitätsprogramme „Diversity Contexts in Teacher Education“ (DiCoT) und „Intercontinental Teacher Education“ (ITE) an Schulen weltweit absolvieren. In 2026 finden die Auslandsaufenthalte bereits zum zweiten Mal unter dem Dach des INTER-Projekts („International Experience in Teacher Education“) statt.
Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Projekt adressiert die zunehmende Diversität in Bildungskontexten und die Notwendigkeit, Diversitätskompetenzen in die Lehrkräftebildung zu integrieren. Ziel von INTER ist es, an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ein fortschrittliches Internationalisierungsangebot zu entwickeln, das sich durch den gesamten Studienverlauf zieht.
Den Aufenthalt an ihren Praktikumsschulen im Ausland haben die Studierenden intensiv und mit fachlicher Unterstützung des INTER-Teams vorbereitet. Nach der Bewerbung im Juni vergangenen Jahres haben Sie sich im anschließenden Wintersemester sowohl praktisch als auch inhaltlich in curricular verankerten Vorbereitungs- und Reflexionsseminaren eng mit den Themen Diversität, Postkolonialismus, Zugehörigkeit und Nicht-Zugehörigkeit sowie Ungewissheit in Bildungskontexten auseinandergesetzt.
Vermittelt werden die Plätze für die Schulpraktika in Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten des INTER-Projekts in Argentinien (Universidad de la Ciudad de Buenos Aires), Australien (Griffith University), Brasilien (Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Ghana (University of Education Winneba), Tansania (Dar es Salaam University College of Education), Usbekistan (Tashkent University of Economics and Pedagogy und Usbekische Staatliche Universität für Weltsprachen) sowie Vietnam (Ho Chi Minh City University of Education).
Du hast ebenfalls Lust dich mit Themen wie Diversität und Transkulturalität auseinanderzusetzen und im Rahmen des DiCoT- oder ITE-Programms ein sechswöchiges Schulpraktikum im Ausland zu absolvieren? Dann melde dich bei uns: inter.ew"AT"uni-hamburg.de. Gerne beraten wir dich zu den verschiedenen Möglichkeiten. Und wusstest du schon: das Auslandspraktikum kannst du dir problemlos als Orientierungs- oder Kernpraktikum anrechnen lassen!
Die nächste Bewerbungsphase für beide Programme startet am 01. Juni 2026.
Eine Bewerbung auf ein Stipendium des DAAD im Rahmen des Förderprogramms „Lehramt.International“ zur Finanzierung des Auslandaufenthaltes ist möglich und wird vom INTER-Team unterstützt.
Weitere Informationen zu DiCoT und ITE und zu den Bewerbungskriterien findest du auf unserer Webseite.
Und entdecke ebenfalls unseren neuen Instagram-Kanal @ew.international.uhh, auf dem die Studierenden in den kommenden Wochen über ihre Auslandserfahrungen berichten werden!

