Zur Metanavigation
Zur Hauptnavigation
Zur Suche
Zum Inhalt
Zur Subnavigation
Zum Seitenfuss
Universität Hamburg
Presse
KUS-Portal
0
STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
Einrichtungen und Zielgruppen
Einrichtungen
Fakultäten
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Medizinische Fakultät
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
Fakultät für Betriebswirtschaft
Dienste
STiNE
Surfmail
Exchange
KUS-Portal
eLearning-Plattformen
Katalogplus
SharePoint
Einrichtungen für Studierende
Campus-Center
Career-Center
PIASTA
AStA
Hochschulsport
Universitätsmusik
Familienbüro
Sprachenzentrum
Allgemeinsprachen
Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
Bibliotheken
Weitere Einrichtungen
Exzellenzcluster CLICCS
Exzellenzcluster CUI
Exzellenzcluster Quantum Universe
Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
Hamburg Research Academy
Pier Plus
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
ISA-Zentrum
Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
Museen und Sammlungen
Universitätsarchiv
Regionales Rechenzentrum
Präsidialverwaltung
Transferagentur
Unikontor
Zielgruppen
Studieninteressierte
Studierende
Internationale
Promovierende
Forschende
Lehrende
Beschäftigte (KUS)
Weiterbildungsinteressierte
Alumni
Presse
Geflüchtete
Schließen
Gebärdensprache
Leichte Sprache
/einrichtungen/ew5/didaktik-physik/sitemap.json
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Didaktik der Physik
Mitarbeiter/innen
Mitarbeiter/innen
Ehemalige Mitarbeiter/innen
Sekretariat
Gastwissenschaftler/innen
Projekte
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
Kooperationen
Lehre
Physikunterricht
Aktuelles
Foto: D. Höttecke
Didaktik der Physik
UHH
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Einrichtungen
EW5
Didaktik der Physik
Projekte
Abgeschlossene Projekte
HIPST
Fallstudien für den Unterricht
Fallstudien für den Unterricht
Projekte
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
2020-2023 Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten
2019-2023: "Sense of Belonging to Science" von Lehramtsstudierenden
2018-2021: Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte
2018-2021: Wirkungen von Reflexion und Entscheidungskontext in einem bewertungskompetenzfördernden Physikunterricht (Villigst)
2018-2021 Alltägliche Mehrsprachigkeit – Eine Ressource für den naturwissenschaftlichen Unterricht?
2015-2023: Profale I & II (BMBF)
2015-2021: Perspektiven von angehenden Physiklehrer_innen auf sprachliche Heterogenität und die Rolle der Sprache im Physikunterricht (BMBF)
2015 – 2019: Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften
2015-2019: Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zum Messen des Noticing von Physiklehramtsstudierenden (BMBF)
2014-2023: FOBANOS
2014-2023: Sprach- und Aufgabenschwierigkeit
2014-2016: Entwicklung und Aufbau eines Schülerforschungszentrums
2013-2016: Intuition und Emotion beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten Nachhaltiger Entwicklung (DBU)
2013-2015 MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht (AvH)
2012-2016: Rekonstruktion der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der naturwissenschaftlichen Forschung.
2012-2014: Was zu beweisen war: Formelverständnis in der Physik-Lehramtsausbildung (AvH)
2012-2014 Fachsprachliche Fähigkeiten in Physik und Sport
2010-2014: Lehrerperspektiven auf unsichere Evidenz im naturwissenschaftlichen Unterricht
2010-2013: Von Physiklehrkräften wahrgenommene Anforderungen beim Lehren und Lernen mit Geschichte
2008-2016: Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften
2008-2012: Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards (DBU)
2008-2011: Klimawandel vor Gericht (DBU)
2008-2010: HIPST - History and Philosophy in Science Teaching (EU)
Fallstudien für den Unterricht
70