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Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)
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    • Registrierung für den MARE-Transferworkshop 2025 „Mehrsprachigkeit und Arbeitsmarkt“
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    • MARE-Studie "Multiliteracy as human capital in adult first-generation immigrants in Germany"
    • MARE-Studie "Mehrsprachigkeit, digitale Praxis und Schreibfähigkeiten"
    • MARE-Studie: "Das Modell mehrsprachiger Schreibkompetenz"
    • MARE-Teilstudie "Multilingual writing development"
    • MARE-Studie: "Exploring multiliteracies in multilingual students: Profiles of multilingual writing skills"

Foto: MARE

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Forschung
  4. Forschungsprojekte
  5. Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)

Im Zuge des ökonomischen Wandels und der Digitalisierung hat sich die Nachfrage an Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt verändert, sodass Mehrsprachigkeit und schriftsprachliche Fähigkeiten immer wichtiger geworden sind. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Nachwuchsforschungsgruppe „Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)“ erforscht, wie sich Multiliteralität im Jugendalter entwickelt und unter welchen Bedingungen sie die Chancen für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt erhöht. Im Video erfahrt ihr mehr über die Vorgehensweise und auch, was es mit der Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Hamburg auf sich hat.
Ein Kind liest ein Buch.
designelement

Foto: MARE

Das Forschungsprogramm "Multiliteralität als Arbeitsmarkressource (MARE)"

Unter Multiliteralität verstehen wir ein mehrdimensionales Konstrukt aus schriftsprachlichen Kompetenzen (Fähigkeiten und Wissen) in mehreren Sprachen, die in analoger und digitaler Modalität im Laufe der Bildungsbiographie erlernt wurden. Als bildungsrelevanter Teil des Humankapitals kann Multiliteralität als Ressource für Bildungserfolg und die anschließende Platzierung im Erwerbssystem fungieren und somit ein attraktives Investitionsgut für Individuen und ihre Familien darstellen.  

Die leitenden Forschungsfragen von MARE sind:

  • Welche sprachlichen Teilfähigkeiten bilden gemeinsam Multiliteralität ab?
  • Welche Rolle spielen die Sozialisationsbedingungen beim Erwerb von Multiliteralität?
  • Welche Rolle spielt Multiliteralität als Humankapital am Arbeitsmarkt?

Ziele des Programms sind, (a) theoretisches und empirisch fundiertes Grundlagenwissen in Form eines mehrdimensionalen Konzepts von Multiliteralität zur Verfügung zu stellen, das als Element des Humankapitals eine wichtige Ressource für die soziale Wohlfahrtsproduktion darstellt und (b) Transferwissen in Form eines Screeningverfahrens für Berufsvermittlung und Anbieter von Weiterbildungen zu generieren, das für die Identifizierung multiliteraler Kompetenzen genutzt werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=x-tUAPPC5Ow

Aktuelle Meldungen

RSS-Feed
foto-kinder-embrace-your-multiliteracy

Foto: MARE

30. Juni 2025|MARE

MARE-Workshop "Embrace your Multiliteracy": Wenn Kinder ihre Sprachen feiern

Wie klingt „Zuhause“ in verschiedenen Sprachen? Welche Sprache trage ich im Herzen? Und was ist eigentlich meine sprachliche Superkraft?

Das Forschungsprogramm MARE organisierte im Rahmen der Diversity Tage, die vom 23. bis 27. Juni 2025 stattfanden, gemeinsam mit dem Asbuka e.V. den Workshop „Embrace your Multiliteracy“...

vortrag im saal

Foto: Miguel Henriques on Unsplash

8. Mai 2025|MARE

MARE präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse beim Dies Academicus

Das Forschungsprogramm MARE hat am 7. Mai 2025 am Dies Academicus an der Fakultät für Erziehungswissenschaft teilgenommen und im Rahmen der Postersession die aktuellen Ergebnisse unserer Forschung vorgestellt. Im Austausch mit anderen Wissenschaftler:innen und Studierenden entwickelten sich anregende Gespräche über...

haspa marathon 2025

Foto: MARE

5. Mai 2025|MARE

Mehrsprachigkeit in Bewegung: MARE mit LiDS beim Haspa-Marathon Hamburg 2025


Laufend für Forschung und Vielfalt: Mitglieder der Early Career Researchers des Forschungsnetzwerks LiDS (Literacy in Diversity Settings) nahmen am 27. April 2025 erfolgreich am diesjährigen Haspa-Marathon 2025 teil. Vertreten war dabei auch unser Projekt MARE: Lisa Zastrow, wissenschaftliche Mitarbeiterin im MARE-Team...

weitere Meldungen

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Foto: MARE

Verändert am 2. Juni 2025

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