Empfang des Rektors der Tashkent State University of World Languages aus Usbekistan
3. Dezember 2025

Foto: Foto: EW UHH
Am 21. November 2025 empfing die Fakultät für Erziehungswissenschaft eine Delegation der Tashkent State University of World Languages aus Usbekistan. Die Delegation, bestehend aus dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Tukhtasinov, sowie dem Deutsch-Dozenten Tokhir Alimov, wurde von Prof. Dr. Nils Buchholtz, Prodekan für Studium, Lehre und Prüfungswesen, sowie Hilla Franken, Lena Borlinghaus-ter Veer und Dilbar Ernazarova aus dem Referat Internationalisierung herzlich begrüßt.
Im Rahmen des Treffens tauschten sich beide Seiten über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten und potenzielle Austauschprogramme aus und legten damit den Grundstein für eine vertiefte internationale Zusammenarbeit. Im Anschluss wurden Geschenke ausgetauscht, bevor das Treffen mit der feierlichen Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der Fakultät für Erziehungswissenschaft und der Tashkent State University of World Languages seinen Höhepunkt fand. Mit diesem Abkommen eröffnen sich zahlreiche spannende Perspektiven für künftige Austauschprogramme sowie gemeinsame Forschungsprojekte, um die internationale Zusammenarbeit weiter zu stärken.
Ab 2026 haben Lehramtsstudierende der Universität Hamburg im Rahmen des DiCoT-Programms erstmals die Möglichkeit, Praktika an Schulen in Taschkent zu absolvieren. Auch die Ausweitung des Austauschangebots und der Empfang usbekischer Studierender in Hamburg sind geplant.
Die Fakultät freut sich stets über internationale Gäste und Kooperationen, die neue Impulse, frische Perspektiven und vielfältige Möglichkeiten für Studierende und Lehrende schaffen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten Schritte der Zusammenarbeit!



