Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT)
Jetzt bewerben: Orientierungspraktikum im Ausland
Die Bewerbungsfrist läuft vom 01.06. bis 30.06.2025 für einen Aufenthalt im darauffolgenden Frühjahr.
Alle Informationen zu den verfügbaren Standorten, den Bewerbungsformalitäten sowie den Zugang zum Bewerbungsformular finden Sie hier.
Das Projekt
DiCoT (Diversity Contexts in Teacher Education ) wurde ursprünglich als gemeinsame Initiative der Fakultät für Erziehungswissenschaft und des Zentrums für Lehrkräftebildung Hamburg entwickelt und wird nun seit Januar 2025 im Rahmen des neuen vom DAAD geförderten Projekts INTER (International Experience and Reflection in Teacher Education) von Prof. Dr. Telse Iwers (akademische Leitung), Lena Borlinghaus-ter Veer (administrative Leitung) und Hilla Franken (Projektmanagement) fortgesetzt und weiterentwickelt.
DiCoT zielt auf die Internationalisierung des Moduls Orientierungspraktikum in den Lehramtsstudiengängen durch eine Verschränkung von Auslandspraktika und Internationalisierung@Home.
Vorbereitungsseminar
Grundlegend für die inhaltliche Arbeit ist der Diversity-Ansatz, der ein einfaches Verständnis kultureller Zugehörigkeit überwindet und den Blick auf unterschiedliche, in Bildungskontexten relevante, Differenzlinien richtet. Eine Gruppe von Hochschullehrenden der Fakultät wurde innerhalb des Projektes im Anti-Bias-Ansatz qualifiziert. Darauf aufbauend wurde ein innovatives Konzept für das im Modul vorgesehene Vorbereitungsseminar für angehende Lehrkräfte entwickelt und institutionalisiert. In den Seminaren erfolgt eine Sensibilisierung der Studierenden für Voreingenommenheit, Stereotypisierung, Diskriminierung und menschenverachtende Orientierungen wie Rassismus.
Orientierungspraktikum im Ausland
Zur Realisierung des Orientierungspraktikums im Ausland und um den Studierenden weitere internationale Standorte für ihr Praktikum anbieten zu können, wird das bestehende Netzwerk von Partneruniversitäten ausgebaut. Das Praktikum an einer ausländischen Schule bietet den Studierenden die Gelegenheit, eigene Differenzerfahrungen im schulischen Kontext zu sammeln, diese auf Grundlage des Anti-Bias-Ansatzes zu reflektieren und somit professionelle Reflexionskompetenz zu entwickeln.
Ab einem sechswöchigen Praktikumsaufenthalt können sich Lehramtsstudierende auf das Lehramt.International Stipendium des DAAD bewerben.
e-DO! als Begleitveranstaltung
Im Rahmen des Projekts wird der e-DiCoT Organizer! (e-DO!) entwickelt, der die Reflexion des internationalen Praktikumsalltags der Studierenden im Hinblick auf die Professionalisierung im Lehrerberuf begleitet und die inhaltlichen Schwerpunkte des Moduls durch den Diverstiy- und Anti-Bias-Ansatz ergänzt. Der e-DO! ersetzt die zum Schulpraktikum laufende Begleitveranstaltung für diejenigen Studierenden, die ihr Orientierungspraktikum im Ausland absolvieren.
Partneruniversitäten
Universidad de la Ciudad de Buenos Aires, Argentinien
Griffith University, Australien
Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) , Brasilien
University of Education Winneba (UEW), Ghana
Indiana University (IU), USA
University of North Carolina Greensboro (UNC), USA
Ho Chi Minh City University of Education (HCMUE), Vietnam
Ergebnisse der ersten Projektlaufzeit (2021-2024)
Begleitforschung
Eine wissenschaftliche Begleitung, die auf einem qualitativ-rekonstruktiven Ansatz basiert, flankierte das Projekt. Projektmitglieder haben im Rahmen der 19th IMISCOE annual conference “Migration and Time. Temporalities of Mobility, Governance and Resistence” und der DGfE-Tagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ Vorträge zur Begleitforschung gehalten. Hier finden Sie Berichte zu den beiden Vorträgen.
Aufbau eines Alumni:ae-Netzwerks
Im Sinne einer phasenübergreifenden Internationalisierung der Lehrkräftebildung wurde während der Projektlaufzeit ein Alumni:ae-Netzwerk aufgebaut. Ziel ist das Interesse der Alumni:ae an den Themen Internationalität und Interkulturalität aufrecht zu erhalten und ihnen Möglichkeiten zur Umsetzung in ihrer Berufspraxis aufzuzeigen.
Förderung
Das Projekt DiCoT wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Seit Januar 2025 wird das Projekt im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts INTER fortgeführt und weiterentwickelt.