Erste Schritte in Fiona
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen vor der ersten Nutzung des Web Content Management Systems Fiona
1. Rechte
- Um in FIONA arbeiten zu dürfen, brauchen Sie zunächst die richtigen Rechte.
- Bitte wenden Sie sich an die für den Bereich, den Sie bearbeiten wollen, zuständige Person, diese kann die Rechte formlos beantragen.
2. Login
- Nach der Registrierung können Sie sich hier in FIONA einloggen.
- Das Redaktionssystem ist ausschließlich aus dem Universitätsnetz erreichbar. Wenn Sie z. B. von zu Hause auf das Redaktionssystem zugreifen wollen, muss zuerst ein VPN eingerichtet werden.
3. Schulungen
- Bevor Sie mit Fiona arbeiten empfehlen wir die FIONA-Grundlagen und FIONA-Vertiefung Schulungen des MMKH zu besuchen. Hier können Sie sich dafür anmelden.
4. Regelungen und Vorgaben
- Die Nutzung von FIONA unterliegt Vorgaben und Regelungen der Universität Hamburg. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.
- Falls Sie einen neuen Webauftritt mit eigener Domain planen erhalten Sie alle notwendigen Informationen auf dieser Seite.
5. Hilfe zur Selbsthilfe
- Weiterführende Informationen zu Vorlagen und Funktionen sowie Anleitungen und ein FAQ finden sie auf der FIONA Seite.
- Insbesondere empfehlen wir die ersten Schritte in FIONA des RRZ.
- Falls Sie dennoch wider Erwarten Probleme mit FIONA haben dann wenden Sie sich gerne an uns(digitalearbeit.ew"AT"uni-hamburg.de).