LemaS-Transfer
LemaS-Transfer in die Schullandschaft
2. Phase der Initiative Leistung macht Schule
Laufzeit: 2023 - 2027
Der Forschungsverbund LemaS-Transfer
Um potenziell besonders leistungsfähige Schüler:innen zu erkennen und zu fördern, müssen sich Schule und Unterricht auf institutioneller, organisatorischer, struktureller, personeller und inhaltlicher Ebene verändern. 26 leitende Wissenschaftler:innen von 17 Universitäten widmen sich mit ihren wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Forschungsverbund LemaS-Transfer der Begleitung und Beforschung dieser Veränderungsprozesse. Das Transferprojekt fußt auf dem 5,5-jährigen Vorgängerprojekt LemaS innerhalb der Initiative Leistung macht Schule. Es werden neue Arbeitsschwerpunkte gebildet und für die Begleitung der Schulnetzwerke wurden fünf Regionalzentren eingerichtet.
Die Professionalisierung der Akteure erfolgt über vier Inhaltscluster (IC) mit unterschiedlichen Vertiefungen zur Begabungs- und Leistungsförderung: 1. Schulentwicklung, 2. fachübergreifende Unterrichtsentwicklung, 3. Unterrichtsentwicklung MINT und 4. Unterrichtsentwicklung Sprachen.
Die Forschung wird eng verzahnt mit diesen Arbeitsbereichen durchgeführt. Sie zielt mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen auf die Beantwortung der übergreifenden Frage: Wie werden Entwicklungsprozesse hin zu einer leistungs- und begabungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur in der Breite der deutschen Schullandschaft initiiert und nachhaltig verankert?
Die Didaktik der Biologie der UHH ist im IC3 verortet und verantwortet die Professionalisierung der Biologie-Multiplikator:innen. Ziel ist es, zum einen adaptive Konzepte (die P3rodukte aus der ersten Phase) für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schüler:innen im Biologieunterricht in weitere Schulen zu transferieren und zum anderen diese Transferprozesse partizipativ zu beforschen. .
Personen
- Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Projektleitung)
- Dr. Ilse Stangen (wissenschaftliche Mitarbeiterin, IC3, Professionalisierung)
- Lilith Koch (wissenschaftliche Mitarbeiterin, IC3, Partizipative Forschung)
- Norma Martins (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Weitere Verbundpartner:innen (Auswahl)
- Verbundkoordination: Prof. Dr. Gabriele Weigand, PH Karlsruhe
- Steuergruppe: Prof. Dr. Christian Fischer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Prof. Dr. Kenneth Horvath, PH Zürich; Prof. Dr. Johannes Mayer, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Prof. Dr. Hans Anand Pant, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Christoph Perleth, Universität Rostock; Prof. Dr. Julia Schwanewedel, Universität Hamburg; Prof. Dr. Heidrun Stöger, Universität Regensburg; Prof. Dr. Gabriele Weigand, PH Karlsruhe; Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Universität Leipzig
Publikationen
- Martins, N. & Schwanewedel, J. (2023). Handbuch: Potenzialorientierte und begabungsfördernde Unterrichtsgestaltung – Tools zur Analyse und Reflexion. Material des LemaS TP3 Projektes Hamburg. Didaktik der Biologie, Universität Hamburg. Hamburg.
- Martins, N., Grospietsch, F. & Schwanewedel, J. (2023). Handbuch: Begabungsförderndes Lernen im naturwissenschaftlichen Sach- und Fachunterricht – Mit offenen komplexen Aufgaben Potenziale aktivieren und erkennen. Material des LemaS TP3 Projektes Hamburg. Didaktik der Biologie, Universität Hamburg. Hamburg.
- Renger, A. & Schwanewedel, J. (2023). Handbuch: Begabungsförderndes und Forschendes Lernen im Naturwissenschafts-/Biologieunterricht – Mit Lernwerkstätten Potenziale aktivieren und erkennen. Material des LemaS TP12 Projektes Hamburg. Didaktik der Biologie, Universität Hamburg. Hamburg.
- Schwanewedel, J., Koch, L., Martins, N. & Magnus, L. (2023). Handbuch: Begabungsförderndes und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sach- und Fachunterricht - mit Starterbox und Forschungsjournalen Potenziale aktivieren und erkennen. Material des LemaS TP3 Projektes Hamburg. Didaktik der Biologie, Universität Hamburg. Hamburg.
- Schwanewedel, J., Martins, N. & Renger, A. (2023). Broschüre: Bausteine einer potenzial- und prozessbasierten Diagnostik domänenspezifischer Begabungen in Naturwissenschaften/Biologie. Material der LemaS Projekte TP3/TP12 Hamburg. Didaktik der Biologie, Universität Hamburg. Hamburg.
- Schwanewedel, J. (2023). Mikrofortbildungen – Kurzanleitungen. Material des LemaS TP3 Projektes Hamburg. Didaktik der Biologie, Universität Hamburg. Hamburg.
Projektmaterialien
Links
Förderung