Bewerbung für das Förderprogramm Hamburglobal noch bis Ende Oktober möglich
7. Oktober 2025

Foto: UHH/Katzschner
Das Hamburglobal-Stipendium der Universität Hamburg unterstützt Auslandsaufenthalte in aller Welt finanziell. Die Bewerbung ist noch bis zum 31. Oktober 2025 möglich.
Das Hamburglobal Förderprogramm unterstützt studienbegleitende Auslandsaufenthalte von Studierenden der Universität Hamburg durch monatliche Zuschüsse zu den Aufenthaltskosten in Höhe von 350 bis 550 Euro (länderabhängig, max. 3 Monate; 6 Monate bei zweisemestrigen Aufenthalten; Fördersätze 2025, Fördersätze 2026). Neben Studienaufenthalten und Praktika werden beispielsweise auch Sprach- und Fachkurse sowie die Vorbereitung von Abschlussarbeiten im Ausland gefördert
Förderbar sind aufenthalte weltweit mit Außnahme der Länder in Europa bzw. innerhalb des Erasmus-Raums (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei).
Aktuelle Bewerbungsfristen:
1.–31. Oktober 2025 für Auslandsaufenthalte, die zwischen 1. Januar und 30. Juni 2026 beginnen werden.
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bis zur angegebenen Frist ausschließlich online ein. Das Online-Bewerbungsportal ist jeweils vom 1.–31. März bzw. 1.–31. Oktober freigeschaltet. Außerhalb dieser Zeiten ist keine Bewerbung möglich. Bitte nutzen Sie den Leitfaden für die Online-Bewerbung und lesen Sie sich die Bewerbungsseiten sowie die FAQ gründlich durch.
Das Learning Agreement kann durch das Referat für Internationalisierung unterzeichnet werden. Bitte senden Sie es dafür an international.ew"AT"uni-hamburg.de.