Intercontinental Teacher Education (ITE)
Aktuelles
Ab dem 01. Juni können sich Studierende über das untenstehende Bewerbungstool ab dem 6. Bachelorsemester auf einen Platz in ITE bewerben. In 2026 wird der Austausch (voraussichtlich) mit Argentinien, Australien, Ghana und den USA (vorerst pausiert) stattfinden!
Projekt
Intercontinental Teacher Education ist ein Austauschprogramm für Lehramtsstudierende der Universität Hamburg, das auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte abzielt. Kern des Programms ist die Beschäftigung mit Ungewissheit, die durch Erfahrungen in verschiedenen sprachlichen, kulturellen und bildungssystematischen Kontexten erwächst. Diese Erfahrungen dienen als Grundlage für Reflexion und Lernprozesse. Ein besonderes Merkmal dieses Programms ist, dass nicht nur Hamburger Studierende ins Ausland gehen, sondern auch Studierende unserer Partneruniversitäten—insbesondere aus Ländern des globalen Südens—durch Fördermittel des INTER-Projekts finanziell unterstützt werden, um am Hamburger Study Camp teilzunehmen und wertvolle praktische Erfahrungen an bilingualen Schulen in Hamburg sammeln zu können.
Programm
Im Zentrum des Programms steht ein vier- bis sechswöchiger Aufenthalt an der University of North Carolina at Chapel Hill (USA) (vorerst pausiert), der University of Education, Winneba (Ghana), der Universidad des la Ciudad de Buenos Aires (Argentinien) oder der Griffith University (Australien). Der Auslandsaufenthalt wird durch eine intensive Vorbereitung und ein universitäres und kulturelles Begleitprogramm gerahmt. Anschließend findet die Teilnahme am Hamburg Study Camp an der Universität Hamburg statt, zu der die Studierenden der Partneruniversitäten aus North Carolina, Winneba, Buenos Aires und Queensland anreisen. So erstreckt sich die Laufzeit des Programms auf insgesamt knapp drei Semester.
Teilnehmende
Grundsätzlich steht das Programm allen Lehramtsstudierenden mit allen Fächerkombinationen der Universität Hamburg offen. Studierende mit Englisch als Unterrichtsfach sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben, ebenso wie jene, die mit Beginn des Projekts im Wintersemester im 1. Mastersemester studieren. Die Teilnahme von Studierenden aus dem Lehramt Berufliche Schulen mit den Zielländern Ghana, Australien und Argentinien ist nur nach vorheriger Absprache realisierbar. Eine Bewerbung ist ab dem 6. Semester des Bachelors empfohlen, so dass mit Beginn der Teilnahme im Wintersemester das Master-Seminar Prioritäre Themen: Heterogenität belegt werden kann.
Ziele
Das Projekt fokussiert primär auf die praktische Erfahrung in interkulturellen schulischen Kontexten. Übergeordnetes Ziel ist die Förderung der Professionalisierung im Lehramtsstudium, indem Studierende unterschiedliche kulturelle Rahmenbedingungen kennenlernen und ihre eigenen Wahrnehmungen sowie Einstellungen kritisch reflektieren. Dazu gehört die Beobachtung, Analyse und Diskussion von Unterrichtsverfahren, Schulsystemen und didaktischen Ansätzen in Deutschland, Ghana, den USA, Argentinien und Australien. Diese Auseinandersetzung soll angehenden Lehrkräften eine bessere Vorbereitung auf ihren zukünftigen Berufsalltag ermöglichen und sie besser auf den Umgang mit heterogenen Klassen vorbereiten. Das Projekt bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, vorhandene Einstellungen zu hinterfragen und ihre Sichtweisen im Hinblick auf unterschiedliche Bildungssysteme zu erweitern. Zudem setzen sie sich mit den Herausforderungen und Themen ihres zukünftigen Berufs auseinander.
Chancen
Ab einem Praktikumsaufenthalt von sechs Wochen, können sich Lehramtsstudierende auf das Lehramt.International Stipendium des DAAD bewerben.
Für Lehramtsstudierende, die ihre Masterarbeit gerne mit einem Auslandsaufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten verbinden möchten, gibt es im Rahmen des INTER-Projekts außerdem die Möglichkeit, sich auf Stipendien zu bewerben. Weitere Informationen zu Bewerbungsfristen und Modalitäten finden Sie hier.
Partner
University of Education Winneba (Ghana)
The School of Education at the University of North Carolina at Chapel Hill (USA)
Universidad de la Ciudad de Buenos Aires (Argentinien)
Griffith University (Australien)