Veranstaltungsaufzeichnung
Hinweis!!! - Aufgrund der aktuellen finanziellen Lage können wir nicht garantieren, dass wir Ihre Anfragen für eine von uns durchgeführte Aufzeichnung umsetzen können.
Vor Beginn des Sommersemesters 2026 werden Sie hier eine Anleitung finden, wie Sie Ihre eigene Veranstaltung niedrigschwellig aufzeichnen können.
---
Wollen Sie eine Präsenzvorlesung oder -tagung aufzeichnen lassen? Wir bieten grundsätzlich folgende Dienstleistungen an:
- Technische Ausbildung Ihrer Mitarbeiter:innen
- Videoaufzeichnung durch unsere studierende Hilfskraft zur allgemeinen Veröffentlichung auf Lecture2Go
Wenn Sie die technische Ausbildung ihrer Mitarbeitenden wünschen, kontaktieren Sie uns unter: digitalelehre.ew"AT"uni-hamburg.de
Wenn Sie eine Videoaufzeichnung durch unsere studierenden Mitarbeitenden wünschen, füllen Sie bitte im Vorfeld die Bedarfsmeldung unten auf dieser Seite aus.
Deadline für SoSe 2026: 31.03.2026
Bitte beachten Sie, dass alle aufgezeichneten Personen ihr Einverständnis in Form eines schriftlichen Vertrages geben müssen. Den Vertrag finden Sie in deutscher Sprache hier und in der englischen Version hier.
Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir eine Vorlesungsaufzeichnung durch unsere studierenden Hilfskräfte bei Terminkonflikten präferiert berücksichtigen können, wenn Sie der Vereinbarung zur Veröffentlichung als OER auf Lecture2Go zustimmen, ODER aber begründen können warum durch Ihre Veranstaltung ein Mehrwert für die Lehre an der Fakultät entsteht, wenn nur eine begrenzte Anzahl an Studierenden darauf Zugriff hat (nutzen Sie dazu gern das Feld Sonstiges der Bedarfsmeldung, oder schreiben Sie uns eine E-Mail).
Wie Sie bereits aufgezeichnete Veranstaltungen auf Lecture2Go hochladen erfahren Sie auf dieser Website zur Medienverwaltung in Lecture2Go.
Grundsätzlich empfehlen wir die Einarbeitung eigener studentischer Hilfskräfte oder Tutor:innen um mit von uns bereitgestelltem Equipment die von Ihnen gewünschten Veranstaltungen aufzeichnen zu können. Um dies zu ermöglichen bieten wir Schulungen für Ihr Personal an. Kontaktieren Sie uns unter digitalelehre.ew"AT"uni-hamburg.de
Aktuell können wir nicht garantieren, dass wir alle Anfragen erfüllen können!