Evaluation Rucksack Schule
Hintergrund
„Rucksack Schule“ ist ein Sprach- und Elternbildungsprogramm, welches die Koordinierung des Deutsch- und Herkunftssprachenlernens fokussiert. Im Programm werden Schüler*innen der Grundschule über vier Jahre anhand parallelisierter Materialien im Rahmen des regulären Sach(fach)unterrichts, des herkunftssprachlichen Unterrichts und im häuslichen sowie schulischen Umfeld auch durch die Eltern sowohl im Deutschen als auch in ihrer Herkunftssprache gefördert. Die Sprachbildung konzentriert sich insbesondere auf das für den Bildungserfolg entscheidende sprachliche Register der Bildungssprache. Durch das Programm wird die bildungssprachliche Entwicklung in beiden Sprachen (Deutsch und Herkunftssprache) bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern gleichermaßen angestrebt.
Ziele
Da für den Bereich der koordinierten mehrsprachigen Sprachbildung kaum Wirksamkeitsstudien vorliegen und „Rucksack Schule“, im Gegensatz zu „klassischen“ immersiven Programmen, einen umfassenden Ansatz der mehrsprachigen Sprachbildung durch den Einbezug der Eltern verfolgt, widmet sich die Evaluation „Rucksack Schule“ den Wirkweisen des Programms im Hinblick auf die Sprachkompetenzen der Kinder.
Methoden
In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Studie auf das Sprachenpaar Deutsch und Türkisch. Im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs (Prä-Post-Testung) mit einer Interventions- und einer Kontrollgruppe wurde untersucht, ob die Kinder, die an dem parallelisierten Unterrichtsangebot des Deutsch-, Sach-, und Herkunftssprachlichen Unterrichts teilnehmen (und deren Eltern am Rucksack Elternprogramm teilnehmen), über bessere Sprachfähigkeiten im Deutschen und Türkischen verfügen als Kinder, die den „herkömmlichen Unterricht“ besuchen. Zusätzlich wurden Kontextfaktoren als Kontrollvariablen einbezogen, die nachweislich Einfluss auf die Sprachkompetenzen von Kindern haben.
Die Erhebungen der Sprachkompetenzen im Deutschen und Türkischen erfolgten zu vier Messzeitpunkten im ersten, zweiten, dritten und vierten Grundschuljahr. Zusätzlich wurden leitfadengestützte Interviews mit den Lehrkräften und Elternbegleiterinnen zur Implementierung von „Rucksack Schule“ und zur Kooperation zwischen Elternhaus und Schule durchgeführt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse am Ende der Intervention weisen auf einen positiven Effekt des Programms auf die Sprachkompetenzen im Türkischen hin. In Bezug auf die Sprachfähigkeiten im Deutschen zeigt sich bei den Kindern der Interventionsgruppe eine tendenziell höhere Entwicklung der bildungssprachlichen und syntaktischen Fähigkeiten sowie der Wortschatzentwicklung.
Die Ergebnisse der Evaluation wurden auf der Fachtagung „Rucksack Schule“ am 01. Februar 2018 in Kamen vorgestellt, deren Programm online verfügbar ist. Die das Projekt finanzierende Freudenbergstiftung berichtet über die Ergebnisse, die auf dem Fachtag am 1.4.2019 in Unna vorgestellt wurden.
Vorträge
- Ilić, Vesna: Parallelisierung des Deutsch- und herkunftssprachlichen Unterrichts in der Grundschule: Was leistet das Programm "Rucksack Schule" wirklich? 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15.03.2016 Universität Kassel.
- Lengyel, Drorit & Viet-Schmitz, Maria: Sprach- und Elternbildung in multilingualen Kontexten. Evaluation des Programms „Rucksack Schule“. Abschlusstagung der 1. Förderphase des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung“ am 10. und 11. Februar 2017 in Hamburg.
- Lengyel, Drorit; Ilić, Vesna & Viet-Schmitz, Maria: Sprachkompetenzen von deutsch-türkisch bilingualen Kindern – Welchen Einfluss hat das Programm „Rucksack Schule“? Vortrag auf der Fachtagung "Rucksack Schule", 01.02.2018 Stadthalle Kamen.
- Lengyel, Drorit & Rybarski, Katharina: Evaluation „Rucksack Schule“ – Impulse für die Umsetzung und Weiterentwicklung in der Praxis. Vortrag auf der Fachtagung "Rucksack Schule", 01.02.2018 Stadthalle Kamen.
- Ilić, Vesna & Viet-Schmitz, Maria: Sprach- und Elternbildungsprogramme in der Schule – Ergebnisse der Evaluation des Programms „Rucksack Schule“. Vortrag in der Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, 13.11.2018 in Hamburg.
- Lengyel, Drorit & Ilić, Vesna: Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie „Rucksack Schule“ – Welchen Einfluss hat das Programm „Rucksack Schule“ auf die Sprachkompetenzen der Kinder? Vortrag auf der Fachtagung "Rucksack Schule", 01.04.2019 in Unna.
- Ilić, Vesna, Viet-Schmitz, Maria & Rybarski, Katharina: The Effectiveness of the Multilingual Education Programme “Rucksack Schule“ on Bilingual German-Turkish Pupils’ (Academic) Language Development. Vortrag auf der European Conference on Educational Research ECER, 04.09.2019 in Hamburg.
Projektteam
- Prof. Dr. Drorit Lengyel (Projektleitung)
- Dr. Vesna Ilic (Projektsteuerung und Koordination)
- Katharina Rybarski (wissenschaftliche Mitarbeit)
- Maria Viet-Schmitz (wissenschaftliche Mitarbeit)
- Aybike Savac (studentische Mitarbeit)
- Magnus Becken (studentische Mitarbeit)
- Nguyen Minh Hoang (studentische Mitarbeit)
Projektlaufzeit
2015/01 - 2019/04
Drittmittelgeber
Kooperationspartner
Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), KI Kreis Unna, KI Verbund NRW