Prüfungsordnungen und Fachspezifische Bestimmungen
Für die verschiedenen Arten von Studiengängen bestehen in der Fakultät EW Prüfungsordnungen (PO), die jeweils für alle Abschlüsse der Fakultät eines "Typs" gelten. Ihnen sind sog. Fachspezifische Bestimmungen (FSB) bzw. Studienordnungen zugeordnet, in denen die für einen Studiengang jeweiligen Details geregelt bzw. beschrieben sind, z.B. auch die inhaltlichen und formalen Beschreibungen von Modulen.
Zudem finden Sie auf dieser Seite die Regelungen, die von den zuständigen Organen der Fakultät (Fakultätsrat und Prüfungsausschüsse) getroffen wurden, und die die amtlichen Satzungen ergänzen.
Bachelor-Studiengänge Erziehungswissenschaft (B.A.)
Prüfungsordnung (PO) für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts
- PO (amtliche Fassung) (PDF)
Neufassung der Prüfungsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) vom 12. Juni 2013
Gültig für alle Studierenden mit Immatrikulation seit WiSe 2013/14 oder später - Alte PO (PDF)
Prüfungsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) vom 12. September 2007
Gültig für Studierende mit Immatrikulation vor dem Wintersemester 2013/14 bzw. auf Antrag nach dem 01.10.2013
Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft vom 9. Dezember 2015 und 9. März 2016.
Gültig für alle ab dem 01. April 2016 erfolgten Modulanmeldungen.
- Änderungssatzung (PDF)
Satzung, welche die veränderten Module 0a2"Psychische Bedingungen und Prozesse von Bildung und Erziehung", sowie 0b2"Handlungskompetenzen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" und 0b3 "Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" enthält.
Gültig für Studierende mit Studienstart WiSe 2019/20
- Modulhandbuch FüB (PDF) zu den FSB
Modulhandbuch zu den Wahlpflichtmodulen im fachüberschreitenden Bereich (aktuelle Fassung)
- Modulhandbuch FüB (PDF) zu den FSB
- Alte FSB (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft vom 12. September 2007.
Gültig für Modulanmeldungen vor dem 01. April 2016 - Beschlüsse des B.A.-Prüfungsausschusses (BA-PA)
Beschluss zum Berufspraktikum (PA 1/2008) (PDF)
Beschlüsse zu Studienfachberatung und Wechsel des Studienschwerpunktes (PA 2/2008) (PDF)
Beschluss zur Zulassung zu Modulprüfungen (PA 3/2008) (PDF)
Beschluss zur Prüfungsberechtigung im B.A. (PA 2/2009) (PDF)
Beschluss zu Veranstaltungs- und Prüfungssprache (PA 3/2009) (PDF)
Beschluss zur Änderung der Art der Modulprüfung (PA 4/2009) (PDF)
Master-Studiengänge Erziehungswissenschaft (M.A.) - konsekutiv
Prüfungsordnung (PO) für Masterstudiengänge mit dem Abschluss Master of Arts
- PO (amtliche Fassung) (PDF)
Prüfungsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft für Studiengänge mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) vom 12. April 2017
Fachspezifische Bestimmungen (FSB) für Studiengänge mit dem Abschluss Master of Arts
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft vom 15. September 2010
Mehrsprachigkeit und Bildung / MOTION: Multilingual Educational Linguistics (M.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF) (Studienbeginn vor dem Wintersemester 2018/19)
Fachspezifische Bestimmungen für den Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Bildung/MOTION: Multilingual Educational Linguistics vom 13. April 2011 und 4. Mai 2011 - FSB (amtliche Fassung) (PDF) (Studienbeginn ab dem Wintersemester 2018/19)
Fachspezifische Bestimmungen für den Studiengang Mehrsprachigkeit und Bildung/MOTION: Multilingual Educational Linguistics (M.A.) vom 16. Mai 2018 und 17. Juli 2018
Religion, Dialog und Bildung (M.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den Masterstudiengang Religionen, Dialog und Bildung vom 12. April 2017
Gültig für Studierende mit Immatrikulation ab WS 2017/18 - Alte FSB (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den Masterstudiengang Religionen, Dialog und Bildung vom 31. März 2012
Gültig für Studierende mit Immatrikulation bis WS 2017/18
Higher Education (M.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den Masterstudiengang Higher Education vom 12. April 2017
Master-Studiengänge - weiterbildend
Prüfungsordnung (PO) für weiterbildende Masterstudiengänge mit dem Abschluss Master of Arts/Master of Science
- PO (amtliche Fassung) (PDF)
Prüfungsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft für weiterbildende Masterstudiengänge mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) bzw. Master of Science (M.Sc.) vom 14. Juli 2010 und 11. Mai 2011
Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) für weiterbildende Studiengänge mit dem Abschluss Master of Arts/Master of Science
Behindertenpädagogik (M.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den weiterbildenden Masterstudiengang Behindertenpädagogik (M. A.) der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft vom 15. Dezember 2010
- Gebührensatzung der Universität Hamburg für den Weiterbildenden Masterstudiengang Behindertenpädagogik vom 10. Oktober 2011
Integrative Lerntherapie (M.A.)
- FSB (amtliche Fassung) (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen für den weiterbildenden Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.) in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg. Vom 14. Juli 2010, 11. Mai 2011 und 11. Juli 2012 - Gebührensatzung der Universität Hamburg für den weiterbildenden Masterstudiengang Integrative Lerntherapie vom 19. Juli 2010
Teil-Studiengänge Erziehungswissenschaft in den Lehrämtern
Studiengänge ohne Fortführung des Lehrangebots
Diplom-Pädagogik (Dipl.)
- PO (amtliche Fassung) (PDF)
Ordnung für die Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg vom 27. August 1985 - Änderung der Ordnung vom 15.06.1994 (PDF)
- Studienordnung für den Studiengang Diplom-Pädagogik (.html)
Magister Erziehungswissenschaft (MA)
- PO (amtliche Fassung) (PDF)
Ordnung für die Magisterprüfung am Fachbereich Erziehungswissenschaft vom 10. Juli 1985 - Änderung der Ordnung vom 18. Mai und 15. Juni 1995 (PDF)
- Studienordnung für den Studienaufbau in Erziehungswissenschaft (EW) als Hauptfach im Magisterstudiengang (PDF)
Erziehungswissenschaft als Nebenfach in Diplom- und Magisterstudiengängen
Lehrämter (Staatsexamen)
- PO (amtliche Fassung) (PDF)
Verordnung über die erste Staatsprüfung für Lehrämter an Hamburger Schulen vom 18. Mai 1982 - Studienordnung Grundschulpädagogik LA Grund- und Mittelstufe vom 12. Juni 2000 (PDF)
Promotion
- Promotionsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg , in Kraft getreten am 11. Oktober 2014.
- Änderung der Promotionsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg vom 11. Mai 2016 und 13. April 2016, vom Präsidium der Universität Hamburg am 9. Juni 2017 genehmigt.
- Änderung der Promotionsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg vom 13. September 2023, vom Präsidium der Universität Hamburg am 15. Dezember 2023 genehmigt.
- Studienordnung für das Promotionsprogramm der Fakultät für Erziehungswissenschaft vom 13. Juli 2016
- Promotionsordnung für die Fächer Erziehungswissenschaft und Bewegungswissenschaft für alle Promotionen, die NACH dem 3. November 2010 und VOR dem 11. Oktober 2014 begonnen wurden.
- Alte Promotionsordnung für das Fach Erziehungswissenschaft, gültig für Promotionen, die VOR dem 3. November 2010 begonnen wurden
Habilitation an der Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Habilitationsordnung (amtliche Fassung) (PDF)
Habilitationsordnung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg vom 10. Juni 2020