Projects Specialization 2
- „Nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung RedMIG“ (Gogolin u.a., BMBF),
- „Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität“ (interdisciplinary research project in cooperation with the departments for English linguistics, German linguistics, Law, Medicine, Economics and Social Sciences);
- „Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen (MIKS)“ and „MIKS 2“ (Fürstenau und Huxel, BMBF)
- „Transnationale Bildungslaufbahnen und soziale Positionierungen zwischen Brasilien und Europa. Eine qualitative Studie unter Migrantenfamilien“ (Fürstenau, DFG)
- "Diversity Contexts in Teacher Education" (Fürstenau u.a., DAAD, BMBF)
- "SpraBÜ - Sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungs- zu Regelklasse" (Fürstenau u.a., DFG)
- "ComBiMe: Comics als Bildungsmedien in der Bundesrepublik Deutschland, 1960er-1980er Jahre" (Kesper-Biermann, DFG)
- "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)" (Lengyel, Höttecke u.a., BMBF)
- "CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis" (Melo-Pfeifer, Erasmus+)
- “LoCALL: LOcal Linguistic Landscapes for global language education in the school context” (Melo-Pfeifer, Erasmus+)
- Language Education Professionals in Multilingual ECEC Institutions – SprabiPiKs (Lengyel, Salem, u.a., BMBF)
- „Zur Lernwirksamkeit schriftstruktureller Zugänge zum Wortlesen und Wortschreiben. Interventionsstudie im Anfangsunterricht" (Müller/Bangel, DFG), Start 01.08.2022
- "Mustererkennung und implizites Lernen bei tauben und hörbehinderten Kindern" (Hänel-Faulhaber, Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern)
"Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EIKE): multimodale sprachliche Heterogenität, Lernen und Partizipation" (Hänel-Faulhaber, Kurt und Käthe Klinger Stiftung)
- Coactivating the difference in the verbal domain of German Sign Language: A developmental perspective at signers processing signing and reading (CoDiPro) (Hänel-Faulhaber/Herrmann, DFG 2023-2025)