Prof. Dr. Andrea Liesner
Professorin
Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagenforschung
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Prof. Liesner ist bis Ende des nächsten Wintersemesters, 31.03.2024, nicht im Dienst. In dringenden Fragen bezüglich Lehre und Prüfungen wenden Sie sich bitte bis dahin an das Studien- und Prüfungsamt der Fakultät. E-Mails und dienstliche Anrufe (mobil / Büro) werden erst ab dem SoSe 2024 bearbeitet.
Kontakt
Lebenslauf
- geb. 1967 in Essen/NRW
- 1986-1991 Berufsausbildung und -tätigkeit
- 1991-1997 Studium der Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Abschluss 1. Staatsexamen für Lehrämter der Sekundarstufen I und II
- 1998-2001 Promotionsstudium im Fach Pädagogik der Bergischen Universität Wuppertal
- 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW in Essen
- 2000-2001 Stipendiatin des Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW in Essen
- 2001 Promotion im Fach Pädagogik der Bergischen Universität Wuppertal mit der Dissertation „Sicherheit pädagogisch – eine historische und systematische Analyse von Sicherheitsbedürfnissen und -reklamationen“ bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Ruhloff; Förderpreis des Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW
- 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Historische und Systematische Pädagogik der Bergischen Universität Wuppertal
- 2001-2007 Hochschulassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Michael Wimmer / Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaft
- seit 2007 Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Arbeitsschwerpunkt „Bildungsprozesse im Kontext ökonomischer Transformationen“ an der Universität Hamburg.
- 2014 Ablehnung eines Rufes auf eine W3-Professur für "Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung" an die TU Dortmund.
Publikationen
Publikationen
2020
Wischmann, Anke und Liesner, Andrea (2020): Neu zugewanderte Jugendliche zwischen engagierter pädagogischer Hilfe, politischen Interessen und wirtschaftlichem Kalkül. In: Ackernen, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans-Christoph; Pfaff, Nicole; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.):
Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto. S. 195-206. https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415534.pdf
2017
Liesner, Andrea und Wischmann, Anke (2017): Struktur und Agency. Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe. In: Ingrid Miehte, Anja Tervooren und Norbert Ricken (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS, S. 305-322.
2016
Liesner, Andrea: Der Verzicht auf politische Tugend als Managementstrategie? Beispiele aus der Universität, S. 49-73. In: Ursula Konnertz/Sibylle Mühleisen (Hrsg.): Bildung und Schlüssenqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten. Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2016.
2015
Liesner, Andrea, zus. mit Sven Kluge und Edgar Weiß (Hg.): Inklusion als Ideologie. Jahrbuch für Pädagogik 2015. Peter Lang, Frankfurt/M., 348 S.
Liesner, Andrea: Auf dem Weg in die geschlossene Gesellschaft? Gratwanderungen inklusiver Bildungsinstitutionen. In: EWE – Forum für Erwägungskultur. Jg. 26, H.2, S. 225-228.
2014
Liesner, Andrea und Wischmann, Anke: Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung heute. Online unter http://www.aktion-christophorus.de/veranstaltungen.html
Liesner, Andrea: Hamburger Bildungspartnerschaften. Forschungsbericht über eine empirische Erhebung von Kooperationen zwischen allgemein bildenden Schulen in Hamburg und externen Partnern [2012]. Zusammen mit Katharina Gawronski und Christina Gericke. In: http:/www.ew.uni-hamburg.de/de/ueber-die-fakultaet/personal/liesner/files/hamburger- bildungspartnerschaften-forschungsbericht-2012.pdf
Liesner, Andrea und Gericke, Christina: Gestiftete Demokratie. Wie Stiftungen Jugendliche zu Partizipation bringen wollen.In: SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Heft 2014: Mitbestimmen, einmischen, raushalten - Partizipation und Engagement Heranwachsender. Friedrich Verlag, S. 60-63.
Liesner, Andrea: Ökonomisierung der Hochschulen durch den Bologna-Prozess. In: Jörg Tremmel (Hg.): Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik. Wiesbaden, Springer VS, S. 265-276, überarbeiteter und ergänzter Wiederabdruck des Beitrags Universitäre Bildung und wirtschaftlicher Strukturwandel, in: Andrea Liesner und Ingrid Lohmann (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Stuttgart 2010, S. 245-258, mit freundlicher Genehmigung des Kohlhammer-Verlags.
Liesner, Andrea und Gericke, Christina: Geben und Nehmen auf Augenhöhe? Kooperationen mit außerschulischen Partnern als Herausforderung der sozioökonomischen Bildung. In: Andreas Fischer und Bettina Zurstrassen (Hg.): Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S.368-389.
Liesner, Andrea : `Bildungsferne Schichten´? Über Armut als Bildungsrisiko und als Ergebnis von Bildungsausgrenzung. Unveränderter Wiederabdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags Peter Lang, in: Horst Adam (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten. Bd. 2, Berlin, S. 62-73.
2013
Liesner, Andrea: Bildungslandschaften und Bürgerschulen. Über kitschige Gemeinwohlmetaphern und handfeste Privatinteressen. In: Katharina Lacina und Konrad Paul Liessmann (Hrsg.): Sackgassen der Bildungsreform. Wien, Löcker-V., S. 113-126.
Liesner, Andrea: „Sind Sie entbehrungsbereit, flexibel und warmherzig? Und mögen Sie Kinder?“ Über die Messbarkeit der pädagogischen Eignung für den Lehrberuf. In: Julia Seyss- Inquart (Hrsg.): Schule vermitteln. Kritische Beiträge zur Pädagogischen Professionalisierung. Bd. 9 der Reihe Arts & Culture & Education, hg. von Agnieszka Czejkowska, S. 89-105.
2012
Liesner, Andrea: Peer pressure: comments on the European educational reform. In: Policy Futures in Education (PFIE), Vol. 10, No. 3, abstract unter http://www.wwwords.co.uk/rss/abstract.asp?j=pfie&aid=5049
Liesner, Andrea: `Bildungsferne Schichten´? Über Armut als Bildungsrisiko und als Ergebnis von Bildungsausgrenzung. In: Dieter Kirchhöfer und Christa Uhlig (Hrsg.): Bildung und soziale Differenzierung der Gesellschaft. Peter Lang Verlag, Frankfurt/M. u.a., S. 59-72.
Liesner, Andrea: Bildungsökonomie am Beispiel europäischer Bildungsinitiativen. In: Deutscher Lehrerverband (Hrsg.): Wozu Bildungsökonomie? Fachtagung 2011, Bonn, S. 95- 103, online unter http://lehrerverband.de/DL_Tagungsdokumentation_2011_Bildungsoekonomie.pdf
2011
Liesner, Andrea: Qualitätsmanagement: ein Weg zur guten Schule? In: http://www.uni- hamburg.de/Personal/Liesner/Qualitätsmanagement_sdw_2011.pdf
Liesner, Andrea: Wie privat ist privat? Zur öffentlichen Unterstützung privater Bildungsanbieter. In: DDS - Die Deutsche Schule. H. 2, 103. Jg., S. 158-169.
2010
Liesner, Andrea und Lohmann, Ingrid (Hrsg., 2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Kohlhammer Urban Taschenbücher, Stuttgart 2010, 326 S.
Liesner, Andrea: Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft - Dynamik der Autonomiedemontage. In: DGfE (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. H. 41, 21. Jg., S. 119-126.
Liesner, Andrea / Wischmann, Anke: Kinderarmut. Über ihre Bedeutung für Bildungsprozesse Heranwachsender und die Grenzen der Pädagogik. In: Pädagogische Korrespondenz, H. 41, S. 46-62.
Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid: Einleitung. In: dies. (Hrsg., 2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Kohlhammer Urban Taschenbücher, Stuttgart, S. 9-15.
Liesner, Andrea: Universitäre Bildung und wirtschaftlicher Strukturwandel. In: dies. und Lohmann, Ingrid (Hrsg., 2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Kohlhammer Urban Taschenbücher, Stuttgart, S. 245-258.
Liesner, Andrea: How to Govern the professor? Reflections on the Alma Mater Bolognese. In: Michael A. Peters, A.C. Besley, Mark Olssen, Susanne Maurer and Susanne Weber (Eds.): Governmentality Studies in Education. Sense Publishers, Rotterdam/Boston/Taipei, pp. 509- 514.
2009
Liesner, Andrea und Lohmann, Ingrid (Hrsg., 2009): Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills (MI), 207 S.
Liesner, Andrea: Von Pisa nach Bologna: Schöne Landschaften, düstere Aussichten? In: Sven Kluge, Gerd Steffens und Edgar Weiß (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2009.
Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Verlag Peter Lang, Frankfurt/M. / Berlin / Bern / Bruxelles / NewYork / Oxford / Wien, S. 93-103.
Liesner, Andrea: Vom öffentlichen Gebrauch der Vernunft. In: Norbert Ricken, Henning Röhr, Jörg Ruhloff und Klaus Schaller (Hg.): Umlernen. Verlag Wilhelm Fink, München, S. 279-289.
Liesner, Andrea: Kritische Bildungstheorie und das Bemühen, nicht um diesen Preis regiert zu werden. In: Carsten Bünger, Ralf Mayer, Astrid Messerschmidt und Olga Zitzelsberger (Hg.): Bildung der Kontrollgesellschaft . Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich, S. 119-129.
Liesner, Andrea: Dienstleistungsprimat als Autonomiedemontage. In: Christian Scholz und Volker Stein (Hg.): Bologna-Schwarzbuch. Heft 78 des Deutschen Hochschulverbands, Bonn, S. 69-75.
Liesner, Andrea und Lohmann, Ingrid: Einleitung. In: dies. (Hg.): Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills (MI), S. 11-21.
Liesner, Andrea und Lohmann, Ingrid: Zur neoliberalen Transformation der Bildungseinrichtungen. In: Ingolf Ehrler, Pia Lichtblau und Elke Renner (Hg.): Bildung unterm Hammer. Privatisierung und Umverteilung. Studienverlag, schulheft 133, Innsbruck/Wien/Bozen, S. 9-19.
2008
Ricken, Norbert und Liesner, Andrea (Hrsg., 2008): Bildung, Macht und Markt. Ein Arbeitsbericht. Bremen, Schriftenreihe der Universität. Online unter http://elib.suub.uni- bremen.de/ip/docs/00010420.pdf
Liesner, Andrea: `Om elke prijs`. De Duitse universiteiten en het Bolognaproces. In: Lorenz, Chris F. (Hg.): If you´re so smart, why aren´t you rich? Universiteit, Markt & Management. Boom, Amsterdam, pp. 199-214.
Liesner, Andrea: Vom Panopticon zum Qualitätsmanagement. Die hohe Kunst des gouvernementalen Verteilens. In: Agnieszka Dzierzbicka, Josef Bakic und Wolfgang Horvath (Hg.): In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard. Löcker-Verlag, Wien, S. 173-176.
Liesner, Andrea: Freiheit und Regierungskunst. Anmerkungen zur Gouvernementalisierung der Universität. In: Forschung & Lehre, H. 3, S. 76-78.
Liesner, Andrea und Lohmann, Ingrid: Bildung für das 21. Jahrhundert – für alle? In: Horst Bethge, Gerrit Große, Nele Hirsch und Ulrike Zehrau (Hg.): Bildung für alle – gebührenfrei und inklusiv. VSA, Hamburg, S. 30-45.
Liesner, Andrea: Wie regiert man Hochschullehrer? Anmerkungen zur Gouvernementali- sierung der Universität. In: Ricken, Norbert und Liesner, Andrea (2008): Bildung, Macht und Markt. Ein Arbeitsbericht. Bremen, online unter http://elib.suub.uni- bremen.de/ip/docs/00010420.pdf
2007
Liesner, Andrea: Wenn Bildung Ware wird. Wieviel Nähe vertragen Schule und Wirtschaft? In: forum schule, H. 2, S. 25.
Liesner, Andrea: Governementality, European politics, and the Neo-liberal Reconstruction of German Universities. In: Policy Futures in Education, Vol. 5, No. 4., pages 449-459.
Liesner, Andrea: Education or service? Remarks on teaching and learning in the entrepreneurial university. In: Jan Masschelein u.a. (eds.): The Learning Society from the
Perspective of Governmentality. Special issue of Educational Philosophy and Theory, Vol. 38, issue 4, Blackwell Publishing, Malden/USA, Oxford/UK, Carlton/Australia, pages 69-81.
Liesner, Andrea: Bildung heute – wider den Mainstream. Sammelrezension zu a) Petra Korte (Hg.): Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung. LIT 2004, b) Agnieszka Dzierzbicka, Richard Kubac, Elisabeth Sattler (Hg.): Bildung riskiert. Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Löcker, Wien 2005, c) Bodo Friedrich (Hg.): Bildung heute. Gefährdungen und Möglichkeiten. trafo-Verlag 2004, d) Alfred Schirlbauer: Die Moralpredigt. Destruktive Beiträge zu Pädagogik und Bildungspolitik. Wien, Sonderzahl 2005. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 1, S. 128-135.
2006
Liesner, Andrea: Von der Freiheit, sich abhängig zu machen. Notizen zur autonomen Schule.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. H. 4, S. 451-469.
Liesner, Andrea: Schulsponsoring und staatliche Bildungsautonomie – die Sicht der Pädagogik. Im Auftrag des Verbraucherzentralen Bundesverbandes in: VZBV (Hg.): Werbung und Sponsoring in der Schule. Wissenschafts-Verlag Berlin, Berlin, S. 63-70.
Liesner, Andrea: Kontrolliert autonom. Zur Architektur des Europäischen Hochschulraums. In: Susanne Maurer und Susanne Weber (Hg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen - Macht - Transformation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 121-138.
Liesner, Andrea: Mobilität. In: Agnieszka Dzierzbicka und Alfred Schirlbauer (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien, Löcker, S. 172-182.
Liesner, Andrea: Brain Drain. In: Agnieszka Dzierzbicka und Alfred Schirlbauer (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien, Löcker, S. 50-58.
Liesner, Andrea: Europa auf dem Weg zum wissensbasierten Wirtschaftsraum. Rezensionsessay über J. Masscheleins und M. Simons Globale Immunität oder Eine kleine Kartographie des Europäischen Bildungsraums. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 1, S. 66-74.
2005
Liesner, Andrea und Sanders, Olaf (Hg.): Bildung der Universität. Beiträge zum Reformdiskurs.
Transcript, Bielefeld. 162 S.
Liesner, Andrea: Die Bildung einer Ich-AG. Anmerkungen zum Lehren und Lernen im Dienstleistungsunternehmen Universität. In: dies. und Olaf Sanders (Hg.): Bildung der Universität. Transcript, Bielefeld, S. 43-64.
Liesner, Andrea: Begrenzte Gänge? Über Schwierigkeiten mit der pädagogischen Lektüre literarischer Texte am Beispiel von Doris Lessing: Das fünfte Kind. In: Hans-Christoph Koller und Markus Rieger-Ladich (Hg.): Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Transcript, Bielefeld, S. 51-60.
2004
Liesner, Andrea: Von kleinen Herren und großen Knechten. Gouvernementalitätstheoretische Anmerkungen zum Selbständigkeitskult in Politik und Pädagogik. In: Norbert Ricken und Markus Rieger- Ladich (Hg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S.285-300.
Liesner, Andrea: Wie ein Problem zur Lösung wird. Kontingenzbearbeitungen und Sicherheitsbedürfnisse im Bildungsdiskurs der Gegenwart. In: Alfred Schäfer und Michael Wimmer (Hg.): Tradition und Kontingenz. Waxmann, Münster / New York / München / Berlin, S. 59-88.
Liesner, Andrea: König Kunde? Anmerkungen zur Dienstleistungszukunft der Universität. In: EWI-report der Universität Hamburg 1/2003, S. 6-9.
Liesner, Andrea: Rezension zu: Armin Bernhard, Armin Kremer, Falk Rieß (Hg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik – Brüche – Neuansätze. 2 Bd., in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 4, S. 592-594.
2003
Liesner, Andrea: „Anfangen...“. Diskussionsbericht zum XXXVIII. Salzburger Symposion. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 4, 79. Jg., S. 473-488.
Liesner, Andrea und Wimmer, Michael: Der Umgang mit Ungewißheit. Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen. In: Werner Helsper, Reinhard Hörster, Jochen Kade (Hg.): Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S. 23- 51.
2002
Liesner, Andrea: Zwischen Weltflucht und Herstellungswahn. Bildungstheoretische Studien zur Ambivalenz des Sicherheitsdenkens von der Antike bis zur Gegenwart. (Dissertationsschrift) Königshausen & Neumann, Würzburg. 221 S.
Liesner, Andrea / Rohde, Christian (2002): Die Wiederkehr des Heiligen: Zur Zukunft der Bildung in Philip Wexlers Mystical Society. Rezensionsessay in: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, H. 45, S. 41-52.
2001
Liesner, Andrea: Augustinus, Aurelius: Vom Gottesstaat (De civitate dei, 413-427). 2 Bd., 1978. In: Oesterdiekhoff, Georg W. (Hrsg.): Lexikon der soziologischen Werke. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 33-34.
Liesner, Andrea: Kofler, Leo: Zur Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft. Versuch einer verstehenden Deutung der Neuzeit. 2 Bd., EA Halle/S. 1948, NA Dietz, Berlin 1992. In: Oesterdiekhoff, Georg W. (Hrsg.): Lexikon der soziologischen Werke. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, S. 352-353.
2000
Liesner, Andrea und Meyer-Drawe, Käte: Die Angst vor Tiefe. Zur Abhandlung von Ulrich Müller zum Thema: Der Wunsch nach Tiefe. Über Möglichkeiten einer kulturpädagogischen und –politischen Rehabilitierung der ästhetischen „Individualform“. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 76, Heft 3, S.239-253.