Alexandra Pilgrim

wissenschaftliche Mitarbeiterin
FDGM
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung!
Kontakt
Beruflicher Werdegang
- Seit 2024:
Mitarbeit Portal-Entwicklung MathCloud (https://mathcloud.li-hamburg.de) - Seit 2017:
Forschung und Lehre an der Universität Hamburg im Bereich FDGM - 2010 bis 2017:
Lehrerin an der Schule Mittlerer Landweg in Hamburg - 2008 bis 2010:
Elternzeit - 2004 bis 2008:
Lehrerin an der Schule Grumbrechtstraße in Hamburg
Ausbildung
- 2002 bis 2004:
Vorbereitungsdienst für das Lehramt in Niedersachsen - 1997 bis 2002:
Studium für das Lehramt an der Universität Lüneburg
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
-
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Publikationen
Pilgrim, A. (2018): Tableteinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule Unterrichtserprobungen zum Thema Dreitafelprojektion. In: A. S. Steinweg (Hg.), Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 101-104.
Krauthausen, G./Pilgrim, A. (2018): Mathematikunterricht in der Grundschule mit TabletUnterstützung – Zwischenbericht zum Projekt „APPsicht“. In: Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.03. bis 09.03.2018 in Paderborn, S. 1079-1082. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19481
Krauthausen, G./Pilgrim, A. (2019): Digitale Medien in der mathematikdidaktischen Lehramtsausbildung – Erfahrungen aus Lehrangeboten zu einem Verbundprojekt. In: D. Walter/R. Rink, Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. Münster: WTM, S. 13-35.
Pilgrim, A. (2020): Rezension „Klötzchen“-App (Heiko Etzold). In: Mathematik differenziert 12020, S. 46.
Krauthausen, G./Michalik, K./Krieger, C./Jastrow, F./Metzler, C./Pilgrim, A./Schwedler-Diesener, A./Thumel, M. (Hg.) (2020): Tablets im Grundschulunterricht – Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. Hohengehren: Schneider.
Krauthausen, G./Pilgrim, A. (2020): Das Teilprojekt APPsicht – Anregungen zur Förderung der Raumvorstellung. In: G. Krauthausen et al. (Hg.): Tablets im Grundschulunterricht – Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. Hohengehren: Schneider, S. 17-36.
Pilgrim, A./Krauthausen, G. (2021): Aktivitäten rund um Würfelkonfigurationen – Ein klassischer Inhalt mit physischen und digitalen Arbeitsmitteln integrativ erarbeitet. In: V. Frederking/S. Ladel (Hg.), Grundschule digital – Innovative Projekte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann, S. 139-161.
Pilgrim, A./Nolte, M./Huhmann, T. (Hg.) (2021): Mathematiktreiben mit Grundschulkindern Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen. Münster: WTM.
Pilgrim, A./Schmitt, B. (2021): Organisation von digital unterstützten Lernprozessen Erprobung einer substanziellen Lernumgebung zum Aufgabenformat Rechendreieck. In: A. Pilgrim/M. Nolte/T. Huhmann (Hg.), Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen. Münster: WTM, S. 137-151.
Pilgrim, A. (2022): Digital gestützte Baudiktate – Ein Beitrag zu sprachförderlichem Mathematikunterricht. In: Mathematik differenziert 3, S. 12-17.