Dr. Negin Shah Hosseini
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)
Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Sedanstr.19
20146
Büro
Raum: 27
Kontakt
Tel.: +49 40 428385582
Veröffentlichungen
Monographien
- Shah Hosseini, Negin (2025): Barrieren intersektional denken – Lebenslagen im Kontext von Flucht*Migration und Behinderung. Berlin: Peter Lang.
Herausgeber*innenschaften
- Runge, Pauline; Schroeder, Joachim; Shah Hosseini, Negin (Hrsg.) (2023): From Challenges to Opportunities- Outcomes of the research project “Counselling in the Field of Disability “. Norderstedt: Books on Demand.
- Ebrahimi, Amrollah; Hosseini, Mohsen; Meyer, Frauke; Shah Hosseini, Negin (Hrsg.) (2020): Perspektiven auf Inklusion in Isfahan und Hamburg-Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Dialoge zu Behinderung und Inklusion zwischen Isfahan und Hamburg“. Norderstedt: Books on Demand.
Fachzeitschriften
- Curdt, Wiebke, Shah Hosseini, Negin, Schreiber-Barsch, Silke; Schroeder, Joachim (2024): Begründung und Entwicklung eines ressourcenorientierten Diagnostikinstruments für (junge) Erwachsene mit Lernschwierigkeiten: Potentiale und Herausforderungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 75(3), S. 98-107.
Beiträge in Sammelbänden
- Schreiber-Barsch, Silke; Schroeder, Joachim; Curdt, Wiebke; Shah Hosseini, Negin (2025): Übergänge inklusiver Bildung von (jungen)Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten: Lernverläufe alltagsintegriert dokumentieren, partizipativ gestalten und lebenslaufbegleitend öffnen. In: Katja Beck, Rosa Anna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux, Michael Urban (Hrsg.): Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung- Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung. Münster: Waxmann, S. 207-222.
- Schroeder, Joachim; Shah Hosseini, Negin (2025): Hürdenläufe im Spagat? Übergangsgestaltung an den institutionellen Schnittstellen institutioneller Bildung. In: Silke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt und Richard Stang (Hrsg.): Inklusive Lernwelten. DeGruyter/Saur, S. 209–219.
- Shah Hosseini, Negin (2024): Challenges for inclusive transnational projects in higher education. In: Saskia Spath, Telse Iwers (Hrsg.): Transnational Service Learning in the contexts of Higher Education. Madaba/Hamburg: German Jordanian University & University Hamburg & DAAD, S. 25–29.
- Shah Hosseini, Negin; Mehring, Paweł; Lätzsch, Cornelius (2024): Be*hindernde Räume Von Barrieren und ihrer (Un-)Überwind-barkeit. In: Franziska Werner, Philipp Piechura, Carla Bormann und Ingrid Breckner (Hrsg.): Flucht, Raum, Forschung. Eine Einführung in raumwissenschaftlichen und planungsrelevanten Themen. Wiesbaden: Springer VS., S. 347-365.
- Albozne, Raman; Samari, Faezeh; Shah Hosseini, Negin (2023): Barriers to studying-Students with disabilities at universities in Hamburg. In: Pauline Runge; Joachim Schroeder; Negin Shah Hosseini (Hrsg.): From Challenges to Opportunities- Outcomes of the research project “Counselling in the Field of Disability “. Norderstedt: Books on Demand, S.199–215.
- Shah Hosseini, Negin; Runge, Pauline (2022): Warum Unterbringung nicht gleich Wohnen bedeutet: Nicht-Wohnen im Kontext Flucht*Migration. In: Aisa Delic, Ioannis Kourtis, Olga Kytidou, Sabrina Sarkodie-Gyan, Uta Wagner & Janina Zölch (Hrsg.): Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen? Kritische Positionierungen zu wissenschaftlichen und medialen Diskursen im Kontext von Flucht und Asyl. Wiesbaden: Springer VS, S. 189–201.
- Mehring, Paweł; Shah Hosseini, Negin; Lätzsch, Cornelius (2022): Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann. In: Britta Konz & Anne Schröter (Hrsg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 212–225.
- Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin; Mehring, Paweł (2021): Was heißt hier eigentlich ‚vernachlässigt‘? Schlaglichter und Implikationen internationaler Forschung zur Schnittstelle Flucht*Migration und Be_hinderung. In: Miriam Bach, Lena Narawitz, Joachim Schroeder, Marc Thielen & Niklas-Max Thönneßen (Hrsg.): FluchtMigrationsForschung im Widerstreit. Über Ausschlüsse durch Integration. Münster/New York: Waxmann, S. 99–116.
- Meyer, Frauke; Shah Hosseini, Negin (2021): Insha’allah... Ein (Hochschul-)Dialog zwischen Isfahan und Hamburg. In: Louis Henri Seukwa, Uta Wagner (Hrsg.): Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit. Berlin: Peter Lang, S. 79–94.
- Sadeghi, Saba; Schell, Nele; Shah Hosseini, Negin (2020): „Ma'lul?“ - „Behindert?“ worüber reden wir und wer ist überhaupt „wir“?! - Ein Blick auf Bezeichnungen rund um „Behinderung“. In: Amrollah Ebrahimi, Mohsen Hosseini, Frauke Meyer, Negin Shah Hosseini (Hrsg.) (2020): Perspektiven auf Inklusion in Isfahan und Hamburg-Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Dialoge zu Behinderung und Inklusion zwischen Isfahan und Hamburg“. Norderstedt: Books on Demand, S. 27–35.
- Shah Hosseini, Negin (2018): Depression among asylum seekers in Germany. In: Sven Degenhardt, Amrollah Ebrahimi, Hamid Nasiri Dehsorkhi & Joachim Schroeder (Hrsg.): Dialogues on Disability and Inclusion between Isfahan and Hamburg - First results gained in a research project within the DAAD program „Higher Education Dialogue with the Islamic world “. Norderstedt: Books on Demand, S. 140–149.
Forschungsberichte
- Schroeder, Joachim; Shah Hosseini, Negin (2024): „Übergänge-Atlas“. Berichtskonzept zur Beschreibung und Analyse von behinderungsspezifischen Übergangssystemen Schule/Arbeitswelt am Beispiel von Hamburg. Forschungsbericht. Hamburg: Universität Hamburg. https://www.uni-due.de/imperia/md/images/biwi/eb/mein_profil/%C3%9Cberg%C3%A4nge-atlas.pdf
- Schreiber-Barsch, Silke; Schroeder, Joachim; Curdt, Wiebke; Shah Hosseini, Negin (2025): MEIN.Profil – was ich kann! Ein Portfolio-Instrument zur ressourcenorientierten Diagnostik von Lernverläufen junger Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung. https://www.lebenshilfe.de/shop/artikel/meinprofil?srsltid=AfmBOoroJEJeNWNhIU9NoufIvgCeryVsTlZn0YqbHEuSJcgJqZR2tZn.
Vorträge
- September 2023: „Barrier-free publication-Experiences and Challenges”: Vortrag im Rahmen einer DAAD-Veranstaltung an der German Jordanian University, Amman
- März 2023: "MEIN. Profil: Ressourcenorientierte und partizipatorische Diagnostik an den Übergängen inklusiver Bildung"; digitaler Vortrag auf dem Bundesfachkongress „Über Brücken gehen – Übergänge in der Bildungsbiografie interdisziplinär und partizipativ gestalten", Verband Sonderpädagogik e. V.
- März 2023: "Transnationale Forschungskooperationen- Herausforderungen und Chancen"; digitaler Vortrag auf der Veranstaltung: "All Means All – inklusive Umsetzung von SDG 4 zwischen Anspruch und Realität", Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.
- März 2022:" FluchtMigration und Behinderung als besonderes Armutsrisiko?"; digitales Fachforum mit Barbara Weiser; Maren Gag und Bernadette Tusch auf dem 27. Kongress Armut und Gesundheit, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
- Juni 2021: "Zur Selbstverständlichkeit des Nichtwohnens"; digitaler Vortrag mit Pauline Runge auf der Internationalen Tagung: "Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen? Kritische Positionierungen zu wissenschaftlichen und medialen Diskursen im Kontext von Flucht und Asyl", Internationale Konferenz der Paris Lodron Universität Salzburg und Universität Hamburg
- Dezember 2020: "اتنوگرافی در عمل -Ethnography in Action"-; digitaler Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Research & Technology, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Universität Isfahan
- November 2020: „Handlungsfähigkeit und Verletzbarkeit bei strukturellen Diskriminierungen“ Podcast mit Paweł Mehring zum Thema „Flucht und Behinderung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Inter- und Transkulturalität“ des Bachelors „Soziale Arbeit“, Hochschule Emden/Leer
- Oktober 2020: „Behinderung und Wohnen. Eindrücke aus einer Lebenslage“ Podcast mit Paweł Mehring zum Thema „Flucht und Behinderung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Inter- und Transkulturalität“ des Bachelors „Soziale Arbeit“, Hochschule Emden/Leer
- September 2020: „Wohnsituation im Kontext von Flucht und Behinderung“, digitaler Vortrag auf der 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung
- Oktober 2017: „Influencing factors on Depression among asylum seekers in Germany“ auf der Fachtagung „Disability and Inclusion in a global world“, Isfahan University of Medical Sciences