Publikationen
Weddehage, K., Weißenborn, N. (2023): Wie Kinder zu Forschenden werden. In: Grundschule 3/2023, 48 – 50.
Michalik, K., Weißenborn, N. (2019): Forschendes Lernen und Sprachbildung – Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht. In: Forschendes Lernen im Sachunterricht, hrsg. v. Martina Knörzer/Lars Förster/Ute Franz/Andreas Hartinger. Bad Heilbrunn, S. 137 – 144.
Weißenborn, N., Michalik, K. (2019): Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung im Sachunterricht: Konzeption und Erprobung eines Lehr- und Forschungsprojektes zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. In: Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion, hrsg. v. Detlef Pech/Claudia Schomaker/Toni Simon. Bad Heilbrunn, S. 182-195.
Weißenborn, N., Michalik K. (2019): Margarete Steiff. Leben und Wirken einer außergewöhnlichen Frau. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 4/2019. S. 8-12.
Vorträge und Workshops
,Holocaust und Nationalsozialismus als Thema im Sachunterricht‘ (Workshop im Rahmen der Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte zusammen mit Karen Weddehage, 2024)
‚Mit Kindern über den Holocaust sprechen‘ (Interview mit Katja Iken, Spiegel Geschichte zusammen mit Karen Weddehage, 30.01.2024). Artikel „Wie spreche ich mit meinem Kind über Ausschwitz“
Weißenborn, Nina (2023): Sprachbewusster Sachunterricht – Wege von der Alltags- zur Fach- bzw. Bildungssprache. Workshop am LI Hamburg.
‚Mentor:innenworkshop: Forschendes Lernen und Sprachbildung im Sachunterricht‘ (jährlicher Workshop im Rahmen des Kernpraktikums im Masterstudiengang Sachunterricht der Universität Hamburg, seit 2021)
Weißenborn, Nina (2019): Sensibilisierung von Studierenden für sprachliche Aspekte beim historischen Lernen im Sachunterricht. Dresden und Münster
Weißenborn, Nina; Grommes, Patrick (2018): Historisches Lernen und Durchgängige Sprachbildung. Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung im Sommersemester 2018.