Dr. Güler Yavuz Temel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Chemie
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Besucheradresse: Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Postanschrift: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Büro
AT1
Raum: 536
Kontakt
Tel.: +49 40 42838 5394
Forschungsinteressen
- Item Response Theory Models (IRT) and IRT Test Applications
- Large-Scale Assessments
- Educational Research Methods
- Computerized Adaptive Testing (CAT)
Lebenslauf
Berufstätigkeit
- Seit 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Universität Hamburg
- 2018-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH)
- 2014 – 2016 Assistenzprofessorin an der Adiyaman Universität, Türkei
- 2013 – 2014 Gastwissenschaftlerin an der Universität von Massachusetts Amherst, U.S.A.
- 2010 – 2014 Forschungsassistentin an der Hacettepe Universität, Türkei, im Fachbereich Bildungsmessung und Evaluation, Ankara, Türkei
- 2009 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Adiyaman Universität, Fakultät für Bildung, Türkei
- 2007- 2009 Assistenz an der Yüzuncü Yil Universität, Türkei
- 2006 – 2007 Angestellt als Chemielehrerin an der Anatolischen Oberschule in Siirt, Türkei
Ausbildung
- 2009-2014 Promotion an der Hacettepe Universität, Ankara mit Bildungsmessung und -evaluierung
- 2007-2009 Master an der Yüzüncü Yil Universität, mit Analytischer Chemie
- 2001 - 2006 Studium der Chemie auf Lehramt an der Yuzuncuyil Universität, Türkei
Projekte
Abgeschlossene Projekte
- “Effekte von Skalierung, Parameterschätzung und hierarchischer Modellierung auf die VERA-Leistung (VERA-Modellierung)” Projektzeitraum: 01.04.2020 - 31.03.2022; gefördert von der PH-Heidelberg
- "Investigating and Improving Fairness of Large-Scale Assessments in Germany" Projektzeitraum: 12.11.2019 - 27.03.2022; gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit dem Brigitte-Schlieben-Lange-Programm
Publikationen
- Yavuz Temel, G., Rietz, C., Machunsky, M., & Bedersdorfer, R. (2022) Examining and Improving the Gender and Language DIF in the VERA 8 Tests. psych, 357-374; https://doi.org/10.3390/psych4030030
- Yavuz Temel, G., Machunsky, M., Rietz, C., & Okropiridze, D., (2022) Investigating Subscores of VERA 3 German Test Based on Item Response Theory/Multidimensional Item Response Theory Models. Frontiers Education, 7:801372. doi: 10.3389/feduc.2022.801372
- Yavuz, G., Hambleton, R.K., (2016). “Comparative Analyses of MIRT Models and Software (BMIRT and flexMIRT)”. Educational and Psychological Measurement. doi: 10.1177/0013164416661220
- Yavuz,G., Dogan, N., (2015). “Boyut Sayısı Belirlemede Velicer’in Map Testi Ve Horn’un Paralel Analizinin Kullanılması: Geçerlik Çalışması”[Using Velicer’s Map Test and Horn’s Parallel Analysis for Determining Component Number]. Hacettepe Üniversitesi, Eğitim Fakültesi Dergisi. 30(3), 176-188.
- Yavuz, G., Dogan, N., (2014). “Maslach Burnout Inventory-Student Survey (MBI-SS): A Validity Study”. Procedia - Social and Behavioral Sciences. 116, 2453–2457.