Projekte nach Schwerpunkten
Das fakultäre Forschungszentrum und Profilinitiative LiDS ist derzeit an 20 BMBF und DFG Projekten beteiligt. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Projekte nach thematischen Schwerpunkten sortiert.
Schwerpunkt I: Sprachliche Bildung im Lebensverlauf
- „Level-One-Survey LEO“ , in der die Frage nach dem Grad der Alphabetisierung Erwachsener verfolgt wurde, und im Anschluss daran die LEO-Studie-2018 - Leben mit geringer Literalität
- „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ und die Anschlußstudie MEZ-2
- das Forschungsprogramm MARE, in dem empirisches Wissen über Multiliteralität als Arbeitsmarktressource in der Bildungsbiographie erarbeitet werden soll
- "Schriftstrukturelle Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften" (Grotlüschen, Müller)
- "So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung" (Grotlüschen)
- „Nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung RedMIG“ (Gogolin u.a., BMBF)
Schwerpunkt II: Sprachliche Bildung Multilingualität & Multimodalität
- „Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität“ (interdisziplinäres Forschungsprojekt in Kooperation mit Anglistik, Germanistik, Jura, Medizin, Wirtschafts- und Sozial-wissenschaften);
- „Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen (MIKS)“ und „MIKS 2“ (Fürstenau und Huxel, BMBF)
- „Transnationale Bildungslaufbahnen und soziale Positionierungen zwischen Brasilien und Europa. Eine qualitative Studie unter Migrantenfamilien“ (Fürstenau, DFG)
- "Diversity Contexts in Teacher Education" (Fürstenau u.a., DAAD, BMBF)
- "SpraBÜ - Sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungs- zu Regelklasse" (Fürstenau u.a., DFG)
- "ComBiMe: Comics als Bildungsmedien in der Bundesrepublik Deutschland, 1960er-1980er Jahre" (Kesper-Biermann, DFG)
- "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)" (Lengyel, Höttecke u.a., BMBF)
- "CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis" (Melo-Pfeifer, Erasmus+)
- “LoCALL: LOcal Linguistic Landscapes for global language education in the school context” (Melo-Pfeifer, Erasmus+)
- Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas – SprabiPiKs (Lengyel, Salem, u.a., BMBF)
- „Zur Lernwirksamkeit schriftstruktureller Zugänge zum Wortlesen und Wortschreiben. Interventionsstudie im Anfangsunterricht" (Müller/Bangel, DFG), Start 01.08.2022
- "Mustererkennung und implizites Lernen bei tauben und hörbehinderten Kindern" (Hänel-Faulhaber, Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern)
- "Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EIKE): multimodale sprachliche Heterogenität, Lernen und Partizipation" (Hänel-Faulhaber, Kurt und Käthe Klinger Stiftung)
Schwerpunkt III: Sprachliche Bildung in der fachlichen Bildung
- "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)" (Lengyel, Höttecke u.a., BMBF)
- "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PHYDIV)" (Gogolin, Höttecke, DFG)
- "VAMPS: Variation von Aufgaben – Mathematik, Physik, Sprache" (Schwippert, Höttecke, DFG)
- ExeRT - "Extending refutation texts to promote science learning" (Bernholt, Härtig, Kröger, Retelsdorf, Joachim Herz Stiftung)