Aktuelles8. März 2023|LiDSProf. Dr. Carole Bloch, Extraordinary Professor at the University of the Western Cape, South AfricaFoto: BlochCarole is an Extraordinary Professor in Language Education, University of the Western Cape, Director of Project for the Study of Alternative Education...Beitrag aus dem News-Kanal Gäste DivER6. März 2023|LiDSSave the Date! Online Book Launch: "Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität" am 24.03.23Foto: Simon Abrams on unsplashDer Band "Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität" aus der Edition ZfE präsentiert in elf Einzelbeiträgen...14. Februar 2023|LiDSJetzt erhältlich: Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer LiteralitätFoto: Springer VSDie spannende Neuerscheinung mit zahlreichen Beteiligungen aus dem Forschungszentrum LiDS präsentiert in elf Einzelbeiträgen umfangreiche...7. Februar 2023|LiDSAvailable Online: Challenging to Read, Easy to Comprehend? Effects of Linguistic Demands on Secondary Students’ Text Comprehension in PhysicsFoto: SpringerA new study by Timo Hackemann, Lena Heine, and LiDS member Dietmar Höttecke investigates whether the linguistic demands of expository text affect...3. Januar 2023|LiDSSign4Inclusion (Math)Foto: pixabayDie Hamburg Innovation fördert über ihren Transferfond die professionelle Aufbereitung unserer Adaption des MBK 0 (Krajewski 2018) in Deutsche...13. Dezember 2022|LiDSSoeben erschienen: Schriftstrukturorientierte Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von LehrkräftenFoto: Springer VSDer neue von Artikel von Tina Waschewski, Anke Grotlüschen und Astrid Müller ist nun verfügbar. Hier eine Zusammenfassung: Die Nachfrage nach...9. Dezember 2022|LiDSCheck out Elisabeth Barakos' Paper “Negotiating Multilingualism and Interculturality in an Elite Language Education Company“Foto: Springer VSThis chapter explores an Austrian language education company that specialises in intercultural communication and language training. It critically...7. Dezember 2022|LiDSAvailable now: "Language Development in Diverse Settings"Foto: Springer VSResults from the project "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) are now available! The book presents interdisciplinary findings on the...22. November 2022|LiDSSign up and join Prof. Dr. Yuki Tachibana for LiDS After-Work Lecture & Drinks on December 12th!Foto: LiDSSchool education in a society of increasing linguistic diversity: A comparative perspective between Japan and Germany Diversity is one of the key...14. November 2022|LiDSZwei neue ERASMUS+-Projekte startenFoto: UHH/GiesselmannForschung und Entwicklung zu den Themen Teilhabe geflüchteter Personen in der Hochschulbildung sowie zivilgesellschaftliches Engagement von...Zum Archiv