Projekte Schwerpunkt 1
Der Schwerpunkt 1 „Sprachbildung im Lebensverlauf“ untersucht die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Kontext von Diversität über verschiedene Lebensphasen. Im Fokus stehen die für gesellschaftliche Teilhabe erforderlichen Sprachkompetenzen sowie die Rolle von Mehrsprachigkeit in der Einwanderungsgesellschaft. Die Projekte befassen sich u. a. mit Kindheit, Jugend und beruflicher Integration und berücksichtigen sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Faktoren des Spracherwerbs.
Erfahren Sie mehr über Schwerpunkt 1 „Sprachbildung im Lebensverlauf“.
Projekte
- KomPri – Kompetenzentwicklungen in der Primarstufe: Bildungsverläufe und -bedingungen zum Erreichen der Bildungsstandards (Retelsdorf)
- Das Forschungsprogramm „MARE – Multiliteralität als Arbeitsmarktressource“ erarbeitet empirisches Wissen über Multiliteralität als Ressource auf dem Arbeitsmarkt.
- „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ und die Anschlussstudie MEZ-2
- „So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung“ (Grotlüschen)
- „Schriftstrukturelle Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften“ (Grotlüschen, Müller)
- „Level-One-Survey LEO“ und anschließend die LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität
- Under Pressure: Literalität und Diskriminierung (Grotlüschen, Sturm, Mersmann, Gensch)
- Astro-Projekt (Leitung: Astrid Müller) (Cruz Neri)
- Multiliteralität als Arbeitsmarktressource „MARE“ (Usanova, Schnoor, Zastrow)
- Under Pressure – Teilprojekt Hochschule (Bohndick)
- Unsichtbarkeit älterer Frauen mit Migrationsgeschichte im urbanen Raum: Eine Analyse von Lern- und Literalitätsräumen einer wenig beachteten Zielgruppe (Kulmus)
- Finanzielle Alltagspraktiken von Erwachsenen (Buddeberg)
- Sprachliche Strukturen und ökonomisches Verhalten (Beblo)
- PIAAC Level One: A Closer Look (Grotlüschen)
- MEDIAAC – Media Coverage of PIAAC (Grotlüschen)
- „Brandmauern im Bildungswesen: Literalitätserwerb unter Druck von rechts“ (Buddeberg, Cafantaris, Grotlüschen)
- Literacy Promptathon: KI in der Grundbildung (Grotlüschen)
- KI in der Pflegeberatung: AI Literacy & AI for Counselling in Education, Labor Market and the Lifecourse (Grotlüschen)