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Logo des Forschungszentrums Literacy in Diversity Settings

Foto: Forschungszentrum LiDS

Fakultäres Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings"

Sprachliche Diversität - die Koexistenz verschiedener Sprachen (z.B. nationaler und regionaler), Sprachvarietäten (z.B. Standard, Dialekt), Sprachmodalitäten (z.B. Gebärdensprache, Lautsprache, Mündlichkeit, Schriftlichkeit), und Sprachregister (z.B. Fachsprachen, Jargons) - ist ein Grundmerkmal differenzierter Gesellschaften. Die zunehmende sprachliche Diversität ist bedingt durch soziale Differenzierung, Migration, Internationalisierung und globaler Verflechtung der Ökonomie, sowie der stetigen Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationsmedien.  
 
Literacy (Literalität), die Fähigkeit, sich in dieser sprachlichen Vielfalt, die uns alltäglich umgibt, zurechtzufinden und sie aktiv mitzugestalten, ist die Voraussetzung zur aktiven sozialen Teilhabe in komplexen Gesellschaften. Je umfangreicher das sprachliche Repertoire einer Person ist, desto höher sind somit ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe. Die Basis für die Aneignung von Literacy wird in Institutionen der Erziehung und Bildung gelegt. 
 
Hier setzt das fakultäre Forschungszentrum LiDS (Profilinitiatve der Universität Hamburg) an und untersucht die Entwicklung und Förderung von Literacy. Gemäß dem Konzept des lebenslangen Lernens wird hierbei (Grund-) Bildung von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter eingeschlossen. Die gemeinsame Leitfrage von LiDS lautet:

"Wie gelingt nachhaltige sprachliche Bildung im Kontext der Diversität?"

Diese Frage wird anhand von drei Forschungsschwerpunkten untersucht.

Aktuelle Meldungen LiDS

RSS-Feed
Ingrid Gogolin vor Bücherregal

Foto: Scholzfoto

22. Juli 2025|LiDS

Keynote von Ingrid Gogolin: Über das historische Versprechen der Bildungssysteme und -forschung

Unter dem Titel „Global social justice and equality in diversity: The historical promise of education systems and research" hielt LiDS-Sprecherin Ingrid Gogolin eine Keynote bei der ANGEL Conference 2025. In ihrem Vortrag blickt Ingrid Gogolin auf das Versprechen von Bildung für alle: Sie beleuchtet, wo dieses Versprechen...

Austauschgruppe zur PIAAC Studie

Foto: LiDS Austauschgruppe zur PIAAC Studie

15. Juli 2025|LiDS

LiDS Methoden-Austauschgruppe zur PIAAC Studie gegründet!

LIDS-Mitglieder und Externe gründen gemeinsam eine Methoden-Austauschgruppe für Sekundäranalysen mit den Datensätzen des Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC). Die Fragen reichen von Literalität im Digitalen Zeitalter über Kompetenzen von Studierenden und den Arbeitsmarkterträgen von...

Dr. Jaime W Hunt

Foto: Dr. Jaime W Hunt

8. Juli 2025|LiDS

Herzliche Einladung zum Gastvortrag mit Dr. Jaime W. Hunt

Das Fakultäre Forschungszentrum LiDS lädt herzlich zum Gastvortrag  "Changing voices in Newcastle and the Hunter: Language ideologies, family language policy, and language attitudes in an Australian German-speaking community" mit Dr. Jaime W. Hunt ein.

Dr. Jaime W. Hunt, Soziolinguist, beleuchtet in seinem Vortrag, wie...

weitere Meldungen

Kontakt

E-Mail: lids.ew"AT"uni-hamburg.de

Sprecherinnen

Alexander von Humboldt-Professorin Ingrid Piller

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin

Prof. Dr. Claudia Kulmus

Geschäftsleitung

Dr. Sarah McMonagle

Koordinatorin

Larissa Cosyns

Verändert am 16. April 2025

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