Prof. Dr. Wolfram Weiße (i.R.)
Professor/ Senior Research Fellow - Leitung des ReDi-Forschungsprojektes bis Ende 2018
Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg
Anschrift
Sprechzeiten
- nach Absprache per Email
Kontakt
Lebenslauf
- geboren am 31.5.1945 in Frankfurt/Main
- Studium in Hamburg, Mainz und Montpellier: Theologie (Vollstudium), Geschichte/Sozialkunde und Pädagogik (Lehramtsstudium). 1971 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien.
- Promotion im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereiches "Selbstverständnis und Funktion von Christenheit in überseeischen Gesellschaften” in den Jahren 1971-1974. Thema: Südafrika und das Antirassismusprogramm. Kirchen im Spannungsfeld einer Rassengesellschaft, Frankfurt-Main/Bern 1975
- Referendariat in Hamburg von 1974-75 und von 1975-1982 Lehrer bzw. ab 1978 Koordinator ( Abteilungsleiter in der Stellung eines Studiendirektors) für die Sekundarstufe I.
- Hochschulassistent von 1982-1988 am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg für Religionspädagogik,
- Dozent seit dem 1.10.1988
- Habilitation 1988 an der theologischen Fakultät der Universität Heidelberg mit der Arbeit: Praktisches Christentum und Reich Gottes. Die ökumenische Bewegung Life and Work 1919-1937, Göttingen 1991
- Venia legendi im Juli 1990 sowohl für "Religionspädagogik" am Fachbereich Erziehungswissenschaft als auch für "Ökumenewissenschaft" am Fachbereich Ev. Theologie.
- Professor für Religionspädagogik an der Universität Hamburg seit 1992. 1995 Ruf an die Universität Bielefeld auf eine Professur für Religionspädagogik/Ökumene. 1997 Ruf auf eine Professur an der Universität Hamburg für Religionspädagogik.
- Forschungsprojekt seit 1993 zu „Jugend-Religion-Unterricht in einer von sozialen Disparitäten geprägten multikulturellen Gesellschaft.
Interntionales Forschungsprojekt IRE (Inter-Religious Education) seit 1993 zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Europa und dem südlichen Afrika.
Mitbegründer des interreligiösen Dialogkreises „Gesprächskreis interreliöser Religionsunterricht“ (GIR) in Hamburg seit 1995
Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg von 1999-2001 - Stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereiches „Umbrüche in afrikanischen Gesellschaften und ihre Bewältigung“ (SFB 520) mit zwei eigenen Teilprojekten von 1999-2003
- Akademie der Weltreligionen: Direktor der Akademie der Weltreligionen 2010-2017. Für mehr Informationen siehe: www.awr-uni-hamburg.de
Publikationen
1975
- Weiße, Wolfram (1975): Südafrika und das Anti-Rassismus-Programm. Kirchen im Spannungsfeld einer Rassengesellschaft, („Studien zur interkulturellen Geschichte des Christentums“, Band 1), Frankfurt am Main.
1978
- Weiße, Wolfram (1978): "Mission" im Religionsunterricht der Klassen 5 und 6. In: Der evangelische Erzieher. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 30 (1978), 123-133.
- Weiße, Wolfram (1978): Krisenherd Erdöl: Dritte Welt und Weltwirtschaft, Lehrerheft, (Diesterweg-Modelle für den politischen Unterricht: Sekundarstufe I), Frankfurt am Main.
- Weiße, Wolfram (1978): Krisenherd Erdöl: Dritte Welt und Weltwirtschaft, Arbeitsheft, (Diesterweg-Modelle für den politischen Unterricht: Sekundarstufe I), Frankfurt am Main.
- Weiße, Wolfram (1978): Pädagogische Hinweise (Unterrichtsentwurf für Klasse 7-10) zum Unterrichtsmodell „Menschenrechte. Probleme des westafrikanischen Kleinstaates Äquatorialguinea und seiner Kirche. Möglichkeiten, selbst etwas für die Verwirklichung der Menschenrechte zu tun“, Hamburg.
- Weiße, Wolfram / Frank Kürschner (1978): Muko: Menschenrechtskonflikte auf einer Insel, Planspiel für Schule, Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit, Hamburg. 1979
- Weiße, Wolfram (1979): „Didaktische Skizze für den Lehrer“ zum Unterrichtsmaterial „Seychellen: Damals, als die Jumbos kamen“, Hamburg.
- Weiße, Wolfram (1979): Asania, Symbol eines freien Südafrikas? In: Ders. (Hg.) (1979): Asania, Namibia, Zimbabwe. Das Südliche Afrika am Wendepunkt, Stuttgart, 8-36.
- Weiße, Wolfram (1979): Die letzten, die noch sprechen. Südafrika: Kirchen an einem Tisch. In: DAS, 17 (29.4.1979).
- Weiße, Wolfram (1979): Kirchen in Südafrika. Kristallisationspunkte in einem Rassenstaat, In: Werner Ustorf / Wolfram Weiße (Hg.) (1979): Kirchen in Afrika. Eine Sendereihe des Deutschlandfunks, Erlangen, 34-41.
- Weiße, Wolfram (Hg.) (1979): Asania, Namibia, Zimbabwe. Das Südliche Afrika am Wendepunkt, Stuttgart.
- Weiße, Wolfram / Frank Kürschner (1979): Safo: Tourismus und Lebensstil auf einer Insel, Planspiel für Schule, Konfirmandenunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Hamburg.
1980
- Weiße, Wolfram (1980): Einführung zur Arbeitsgruppe II. In: Nationale Kommission für das Internationale Jahr des Kindes (Hg.) (1980): Die Dritte Welt in Schule und Jugendarbeit. Referate und Arbeitsgruppenergebnisse des entwicklungspädagogischen Workshops in Essen vom 31.8.-2.9.1979, Frankfurt am Main, 65-68.
- Weiße, Wolfram (1980): Friedrich Siegmund-Schultze, Vorkämpfer der Ökumene. In: W. Grünberg u.a. (Hg.) (1980): Friedrich Siegmund-Schultze: Friedenskirche, Kaffeeklappe und ökumenische Vision. Texte 1910-1969, München, 46ff.
- Weiße, Wolfram (1980): Stimulierendes Abendmahlposter. Schüler zum Thema Weltmission und Jesus. In: ru. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts 10 (1980), 29 f.
1981
- Weiße, Wolfram (1981): Armut und Reichtum: Der lange Marsch durchs Nadelöhr (Pädagogisches Begleitheft), Hamburg.
- Weiße, Wolfram (1981): Neutralität wäre Partei. Allan A. Boesak: Predigten aus Südafrika. In: DAS, 42 (18.10.1981).
- Weiße, Wolfram / Peter Bosse / Jutta Brekenfeld (1981): Welternährung: Ursachen und Bekämpfung des Hungers, Arbeitsheft (Diesterweg-Modelle für den politischen Unterricht: Sekundarstufe I), Frankfurt am Main.
- Weiße, Wolfram / Peter Bosse / Jutta Brekenfeld (1981): Welternährung: Ursachen und Bekämpfung des Hungers, Lehrerheft, (Diesterweg-Modelle für den politischen Unterricht: Sekundarstufe I), Frankfurt am Main.
1982
- Weiße, Wolfram (1982): „Geschichte Südafrikas“ und „Kirchen in Südafrika“. In: AKAFRIK / DEAE (Hg.) (1982): Südafrika und Zimbabwe. Politisches Lexikon/ Aktion, Schule, Erwachsenenbildung, Wuppertal, 62-64/ 85 f.
- Weiße, Wolfram (1982): „Zimbabwes eigene Geschichte. Anmerkungen zum neuen Geschichtsbewußtsein“. In: Entwicklungspolitische Korrespondenz (EPK), 13 (4/1982), 12 f.
- Weiße, Wolfram (1982): Allan Boesak, Zeuge seines Herrn. In: DAS, 37 (19.12.1982), 2.
- Weiße, Wolfram (1982): Armut und Reichtum. Der lange Marsch durchs Nadelöhr, Pädagogische Begleitschrift in der Reihe „Weltmission, Ökumene, Dritte Welt“, Hamburg.
- Weiße, Wolfram (1982): Erfahrungen mit literarisch-poetischen Texten aus der Dritten Welt im Unterricht. In: K.M. Schreiner, Wir bauen an einer Straße. Literatur der Dritten Welt im Unterricht, Wuppertal, 11-13/26.
- Weiße, Wolfram (1982): Isoliert und mundtot. Angeklagte vor Südafrikas oberstem Gerichtshof: Cedric Mayson. In: DAS, 36 (5.9.1982), 2.
- Weiße, Wolfram (1982): Unterrichtseinheit zum Verhältnis "Christen - Muslime" für Klasse 8-10. In: Die Liebe kennt keine Angst. Was sagen Christen den Muslimen? Was sagen Türken den Deutschen? EMW, Hamburg, Arbeitsheft 14 f., Textheft 20-23.
1983
- Weiße, Wolfram (1983): Das Evangelium ist nicht Eigentum der Weißen. Kirchen im Apartheidsstaat. In: Evangelische Frauenarbeit in Deutschland (Hg.) (1983): Unterdrückung in Südafrika - Wie lange noch?, Frankfurt, 8 f.
- Weiße, Wolfram (1983): Die Friedensbewegung in den US-Kirchen mit besonderer Berücksichtigung des Pastoralbriefes der Katholischen Bischofskonferenz der USA über Krieg und Frieden (Mai 1983). 19-Seiten Skript der Ringvorlesung "Friedenserziehung" am FB 06 der Universität Hamburg, gehalten am 7.7.1983.
- Weiße, Wolfram (1983): Fixierung auf Europa überwinden. Zum Zusammenhang von Friedens- und Dritte-Welt-Bewegung. In: Entwicklungspolitische Korrespondenz, 14 (5/1983), 4-6.
- Weiße, Wolfram (1983): Gebannter Prophet. Peter Randall: Beyers Naudé. In: DAS, 14 (3.4.1983).
- Weiße, Wolfram (1983): Was ein nordamerikanischer Theologe denkt. Robert Mc Affee Brown: Von der gerechten Revolution, Religion und Gewalt. In: DAS, 22 (29.5.1983).
1984
- Weiße, Wolfram (1984): Um die Suspendierung der Mitgliedschaft. Die Südafrikadebatte des Lutherischen Weltbundes. In: Lutherische Monatshefte, 23 (9/ 1984), 412-415. Weiße, Wolfram (1984): Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II: „Christen in Namibia im Widerstand“. In: Was wir gesehen und gehört haben. Bekenntnis und Widerstand heute, EMW, Hamburg 1984, Arbeitsheft 21 f., Textheft 16-20.
- Weiße, Wolfram / Dierker, D. (1984): Barmens Erbe fordert Wort und Tat. Gespräch mit Bischof i.R. D. Kurt Scharf über Widerstand. In: DAS, 22 (27.5.1984), Beilage "Was wir gesehen und gehört haben. Bekenntnis und Widerstand heute“, 1 f.
1985
- Weiße, Wolfram (1985): Die ökumenische Bewegung im 20. Jahrhundert. Eine Skizze. In: Ders. (Hg.) (1985): Ökumenische Bewegung und weltweites Christentum. Texte und Materialien einer Vorlesungsreihe, Halstenbek bei Hamburg, 29-89.
- Weiße, Wolfram (1985): Ökumenische Bewegung und weltweites Christentum. Einleitung. In: Ders. (Hg.) (1985): Ökumenische Bewegung und weltweites Christentum. Texte und Materialien einer Vorlesungsreihe, Halstenbek bei Hamburg, 9-27.
- Weiße, Wolfram (Hg.) (1985): Ökumenische Bewegung und weltweites Christentum. Texte und Materialien einer Vorlesungsreihe, Halstenbek bei Hamburg.
1986
- Weiße, Wolfram (1986): Gerechtigkeit von unten. Kairos-Diskussion in Südafrika. In: Evangelische Kommentare, 19 (1986), 266-269.
- Weiße, Wolfram (1986): Kirchen in Südafrika, eine Herausforderung für uns. In: Entwicklungspolitische Korrespondenz (Hg.) (1986): Kirchen in Südafrika, Hamburg, 7-13. Weiße, Wolfram (1986): Südafrika: Gott ergreift Partei. Christen im Widerstand gegen Apartheid, Abteilung Kirchenfunk des Saarländischen Rundfunks, 12-Seiten-Skript, gesendet am 13.7.1986.
- Weiße, Wolfram (1986): Vielleicht nachträglich ein Konzil? Der ökumenegeschichtliche Hintergrund zur Frage eines Friedenskonzils, in: Junge Kirche 47 (1986), 388-396.
1989
- Weiße, Wolfram (1989): Auf dem Weg zu einem Konzil des Friedens? In: J. Lähnemann (Hg.), Weltreligionen und Friedenserziehung. Wege zur Toleranz. Schwerpunkt: Christentum - Islam. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums, 1988, Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 7, Hamburg, 167-177.
- Weiße, Wolfram (1989): Leiden und kämpfen mit den Armen. Was ist Mission? Interview mit dem Inder Alexander Devasundaram. In: Epd-Entwicklungspolitik, 2/12 (1989), 33-36.
- Weiße, Wolfram (1989): Ökumenisches Lernen: Möglichkeiten und Grenzen einer neueren pädagogischen Dimension. In: Ökumenische Rundschau 28, 181-199.
- Weiße, Wolfram (1989): Teilnehmen am Leiden und Kampf. Bericht zu Sektion II. In. Joachim Wietzke (Hg.) (1989): Dein Wille geschehe. Mission in der Nachfolge Jesu Christ. Darstellung und Dokumentation der X. Weltmissionskonferenz in San Antonio 1989, Frankfurt am Main, 87-101.
- Weiße, Wolfram (1989): Wider den vordergründigen Aktionismus. San Antonio: Neue Ansätze ökumenischer Weltmission. In: Lutherische Monatshefte 28 (1989), 357 f.
1990
- Weiße, Wolfram (1990): Die Dritte Welt im Schatten? "Internationale Solidarität" unter neuen Vorzeichen, in: Hamburg Macht Schule 2 (6/1990), 4-8.
- Weiße, Wolfram (1990): Die ökumenische Aufgabe: Friedrich Siegmund-Schultze. Vorkämpfer der Ökumene, in: W. Grünberg (Hg.), Friedrich Siegmund-Schultze. Friedenskirche, Kaffeeklappe und die ökumenische Vision, München, 46-59.
1991
- Weiße, Wolfram (1991): Praktisches Christentum und Reich Gottes. Die ökumenische Bewegung Life and Work 1919-1937, (Kirche und Konfession. Veröffentlichungen des Konfessionskundlichen Instituts des Evangelischen Bundes, 31), Göttingen.
- Weiße, Wolfram (1991): Religionsunterricht im Welthorizont. Otto Eberhards Ansatz "Ökumenischen Denkens und Handelns" vor 60 Jahren - Anstöße für heute? In: G. Orth (Hg.), Dem bewohnten Erdkreis Schalom. Beiträge zu einer Zwischenbilanz ökumenischen Lernens, Münster 1991, 121-133.
- Weiße, Wolfram (1991): Rezension zu: Konrad Raiser, Ökumene im Übergang. Paradigmenwechsel in der ökumenischen Bewegung? München 1989. In: Zeitschrift für Mission 19 (1/1991), 60-62.
- Weiße, Wolfram (1991 2): Ursachen des deutschen Imperialismus. In: Entwicklungspolitische Korrespondenz (Hg.) (19912): Deutscher Kolonialismus. Ein Lesebuch zur Kolonialgeschichte. Zusammengestellt von Ekkehard Launer und Werner Usdorf, (EPK-Drucksache, Nr. 1), 2. erweitere Auflage, Hamburg, 59-64.
1992
- Weiße, Wolfram (1992): Die Fortsetzung der Christentumsgeschichte in der Dritten Welt. Schwerpunkte der ökumenischen Arbeit H. J. Margulls. In: Hans-Jochen Margull, Zeugnis und Dialog. Ausgewählte Schriften, Ammersbek bei Hamburg 1992, 149-155/246.
1993
- Weiße, Wolfram (1993): Apartheid, Kultur und Religion. Interview mit A. Treurnicht. In: Entwicklungspolitische Korrespondenz 24 (2/93), 30-32. Weiße, Wolfram (1993): Dialog, Religion und Toleranz. Interview mit dem Pressesprecher des ANC, Carl Niehaus. In: Entwicklungspolitische Korrespondenz 24 (2/93), 34-35.
- Weiße, Wolfram (1993): Irenic Mediator for Unity - Partisan Advocate for Truth: Nathan Söderblom's Initiatives for Peace and Justice. In: Sam Dalgren (Hg.). Nathan Söderblom as a European, 7/1993 Uppsala, 15-42.
- Weiße, Wolfram (1993): Umbruch Südafrika, Entwicklungspolitische Korrespondenz 24, 2 Hamburg.
- Weiße, Wolfram/ Thorsten Knauth (1993): Religionsdidaktik auf der Suche nach neuen Wegen: SchülerInnenbefragung an einer Hamburger Gesamtschule zu einem integrierten Unterricht in Religion/Ethik (Klasse 9). In: Gesamtschule in Hamburg, (1993), 83-97.
- Weiße, Wolfram/ Ursula Neumann (1993): Pädagogik und Rassismus. Fachbereich Erziehungswissenschaft veranstaltete Dies academicus. In: Uni HH, Hamburg/ 24 (1993), Nr. 3, 32-33.
- Wolfram Weiße/ Thorsten Knauth (1993): Religionsdidaktik auf der Suche nach neuen Wegen. SchülerInnenbefragung an einer Hamburger Gesamtschule zu einem integrierten Unterricht in Religion/Ethik (Klasse 9). In: H. Gudjons/A. Köpke (Hg.) (1993): Gesamtschule in Hamburg. Erfahrungen und Perspektiven nach 25 Jahren. Hamburg, 83-97.
1994
- Weiße, Wolfram (1992): "Wichtig ist die Basis". Eine kirchliche Friedensgruppe im konziliaren Prozeß: Gespräch und Reflexion. In: K. Goßmann/A. Pithan (Hgg.), (1992): Schritte der Hoffnung gehen. Ökumenisches Lernen zwischen Basisgruppen und Kirchengemeinden, Gütersloh, 86-99.
- Weiße, Wolfram (1994): Dein Reich komme! In: Vision und Gedächtnis/ 2, (1994), 340-345.
- Weiße, Wolfram (1994): Ökumenisches Lernen und Erneuerung der Kirche. Lernimpulse aus der Geschichte der ökumenischen Bewegung. In. R. Schlüter (Hg.) (1994): Ökumenisches und interkulturelles Lernen. Eine theologische und pädagogische Herausforderung, Paderborn, 67-85.
- Weiße, Wolfram (1994): Religionsunterricht in einer multikulturellen Gesellschaft. Eine Problemanzeige, in: R. Bernhardt u.a. (Hg.) (1994): Theologische Samenkörner, Festschrift Dietrich Ritschl, Münster, 247-269.
- Weiße, Wolfram/ Ingrid Lohmann (1994): Einleitung. In: Dies. (Hg.) (1994): Dialog zwischen den Kulturen: Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung, Münster, XV-XXIX..
- Weiße, Wolfram/ Ingrid Lohmann (Hg.) (1994): Dialog zwischen den Kulturen. Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung, Münster.
- Weiße, Wolfram/ Thorsten Knauth/ Fred-Ole Sandt (1994): Interkultureller Religionsunterricht in Hamburg – Erste empirische Erhebungen. In: Wolfram Weiße / Ingrid Lohmann (Hg.) (1994): Dialog zwischen den Kulturen: Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung, Münster, 217-232.
1995
- Weiße, Wolfram (1995): An Intercultural Approach to Religious Instruction in Hamburg. In: Scriptura, International Journal of Bible, Religion and Theology in Southern Africa, 1995, 55 (4), 291-301.
- Weiße, Wolfram (1995): Christianity and Its Neighbour-Religions. A Question of Tolerance? Impulses for the Pedagogy of Religion from the Experiences of Ecumenical Dialogue. In: Scriptura. Journal of Bible and Theology in Southern Africa, 1995, 263-276.
- Weiße, Wolfram (1995): Ecumenical and Intercultural Learning - the Complementarity of two Learning Dimensions. In: Sriptura 55 (1995), 249-62.
- Weiße, Wolfram (1995): Interkulturelles Lernen und ökumenisches Lernen. Zur notwendigen Korrelation von zwei Ansätzen. In: K. Goßmann, A. Pithan, P. Schreiner (Hg.) (1995): Zukunftsfähiges Lernen? Herausforderungen für Ökumenisches Lernen in Schule und Unterricht, Münster, 53-70.
- Weiße, Wolfram (1995): Religionspädagogik im Umbruch Südafrikas. Eine Skizze. In: U. Becker/ C. Scheilke (Hg.) (1995): Aneignung und Vermittlung. Beiträge zu Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Hermeneutik, Gütersloh, 364-371.
- Weiße, Wolfram (1995): Von Kindern lernen. Ein interreligiöses Schulprojekt im neuen Südafrika. In: Die Grundschulzeitschrift 90 (1995), 55.
- Weiße, Wolfram/ Fred-Ole Sandt (1995): Many Religions, Different Cultures – One Religious Education? Young People’s Perceptions of Religion and Religious Education: A Challence for new Conceptions. In: Scriptura, International Journal of Bible, Religion and Theology in Southern Africa, 1995, 55 (4), 229-236.
- Weiße, Wolfram/ Knauth, Thorsten (1995): Zwischen religiöser Sprachlosigkeit und Pluralismus. Skizze einer religiösen Elementarerziehung als fundamentaler Wahrnehmung einer religiösen Dimension und als interreligiöse Begegnung. Empirische Ergebnisse und konzeptionelle Überlegungen zu einem interkulturellen Religionsunterricht, in: J. Frank/M. Käßmann (Hg.) (1995): (K)ein beliebtes Fach? Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen, Hofgeismar, 67-82.
- Weiße, Wolfram/ Thorsten Knauth (1995): Between Religious Speachlessness and Pluralism. Empirical Results and conceptual Reflections on intercultural Religious Education. In: Scriptura 55 (1995), 237-247.
1996
- Weiße, Wolfram (1996): Approaches to an intercultural religious education in the multireligious city of Hamburg. In: Ders. (Hg.) (1996): Interreligious and Intercultural Education: Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great Britain, the Netherlands, and Germany/ Documentation of an International Research Symposium at the University of Hamburg, Department of Education, Münster, 83-93.
- Weiße, Wolfram (1996): Children Learning from Children. An interreligious school-project in the new South Africa: Stimulus for religious education in Germany. In: Ders. (Hg.) (1996): Interreligious and Intercultural Education: Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great Britain, the Netherlands, and Germany/ Documentation of an International Research Symposium at the University of Hamburg, Department of Education, Münster, 47-52.
- Weiße, Wolfram (1996): Introduction. In: Ders. (Hg.) (1996): Interreligious and Intercultural Education: Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great Britain, the Netherlands, and Germany/ Documentation of an International Research Symposium at the University of Hamburg, Department of Education, Münster, 7-8.
- Weiße, Wolfram (Hg.) (1996): Interreligious and Intercultural Education: Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great Britain, the Netherlands, and Germany/ Documentation of an International Research Symposium at the University of Hamburg, Department of Education, Münster.
1996
- Weiße, Wolfram (1996): Das Christentum und die Nachbarreligionen. Eine Frage der Toleranz? Anstöße für die Religionspädagogik durch ökumenische Dialogerfahrungen. In: J. Broer / R. Schlüter (Hg.) (1996): Christentum und Toleranz, Darmstadt, 162-182. Weiße, Wolfram (1996): Von Kindern lernen. Ein interreligiöses Schulprojekt im neuen Südafrika: Anstöße für die deutsche Religionspädagogik. In: Feuervogel. Lernen in der Vielfalt 2 (1/1996), 15-19.
- Weiße, Wolfram (Hg.) (1996): Interreligious and Intercultural Education. Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great-Britain, The Netherlands, and Germany, Münster. Weiße, Wolfram (Hg.) (1996): Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer interkulturellen dialogischen Religionspädagogik, Münster, 1996.
1997
- Weiße, Wolfram (1997): Begegnung und Dialog im Religionsunterricht. Erfahrungen ökumenischer Theologie und Ansätze eines Dialoges im Klassenzimmer. In: Wolfram Weiße / Folkert Doedens (Hg.) (1997): Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, 1), Münster, 136-147.
- Weiße, Wolfram (1997): Begegnung und Dialog im Religionsunterricht. Erfahrungen ökumenischer Theologie und Ansätze eines Dialogs im Klassenzimmer. In: Folkert Doedens/ Wolfram Weiße (Hg.) (1997): Religionsunterricht für alle. Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, Münster, 136-147.
- Weiße, Wolfram (1997): Reich Gottes. Hoffnung gegen Hoffnungslosigkeit, Göttingen.
- Weiße, Wolfram (1997): Religion in der Schule. Vorüberlegungen für einen „Dialogischen Religionsunterricht“. In: F. Rickers / E. Gottwald (Hg.) (1997): Verständigung in religiöser Vielfalt, Duisburg, 133-152.
- Weiße, Wolfram/ Folkert Doedens (Hg.) (1997): Religionsunterricht für alle. Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, Münster/New York/ München/Berlin 1997.
- Weiße, Wolfram/ Folkert Doedens (Hg.) (1997): Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, 1), Münster. Weiße, Wolfram/ Thorsten Knauth (1997): Dialogical religious education. Theoretical Framework and conceptional conclusions. In: Trees Andree/ Cok Bakker/ Peter Schreiner (Hg.) (1997): Crossing boundaries, Contributions to Interreligious and Intercultural Education, Münster, 33-44.
- Weiße, Wolfram/ Thorsten Knauth (1997): Dialogical Religious Education. Theoretical Framework and Conceptual Conclusions. In: Trees Andree / Cok Bakker /Peter Schreiner (Hg.) (1997): Crossing Bounderies. Contributions to Interreligious and Intercultural Education, Münster, 33-44.
1998
- Weiße, Wolfram (1998): Der Kampf um eine gerechte Gesellschaft. Die Vision des Reiches Gottes in südafrikanischer Befreiungstheologie. In: Thorsten Knauth/ Joachim Schroeder (Hg.) (1998): Über Befreiung. Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog, (Jugend – Religion – Unterricht, 4), Münster, 209-223.
- Weiße, Wolfram/ Abdulkader Tayob (1998): Prologue. In: Journal for the Study or Religion. Religion and Politics in South Africa, Volume 11, Number 2, September 1998, 6-11.
- Weiße, Wolfram/ Peter Körner, Ursula Günther, Jürgen Ossenbrügge, Erhard Kamphausen, Andreas Heuser (1998): Religion and Politics in the Transitionprocess of South Africa: Outline of a Research Project. In: Journal for the Study or Religion. Religion and Politics in South Africa, Volume 11, Number 2, September 1998, 149-173.
1999
- Weiße, Wolfram (1999): „Dialogischer Religionsunterricht“. Eine Einführung. In: Ders. (Hg.) (1999): Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik, 2., bearbeitete und erweitere Auflage, (Jugend – Religion – Unterricht, Beiträge zu einer dialogischen Religionspädagogik, 1), Münster, 5-32.
- Weiße, Wolfram (1999): Anmerkungen zu ökumenischem und interkulturellem Lernen. In: Ders. (Hg.) (1999): Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik, 2., bearbeitete und erweitere Auflage, (Jugend – Religion – Unterricht, Beiträge zu einer dialogischen Religionspädagogik, 1), Münster, 163-179.
- Weiße, Wolfram (1999): Geleitwort. In: Ali-Özgür Özdil (1999): Aktuelle Debatten zum Islamunterricht in Deutschland. Religionsunterricht – Religiöse Unterweisung für Muslime – Islamkunde, (Studien zum interreligiösen Dialog, hg. von Hans Christoph Goßmann und André Ritter, 5), Hamburg, I-II.
- Weiße, Wolfram (1999): Ökumenische Theologie und interreligiöse Dialogerfahrungen. Anstöße für die Religionspädagogik. In: Ders. (Hg.) (1999): Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik, 2., bearbeitete und erweitere Auflage, (Jugend – Religion – Unterricht, Beiträge zu einer dialogischen Religionspädagogik, 1), Münster, 181-202.
- Weiße, Wolfram (Hg.) (19992): Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik, 2., bearbeitete und erweitere Auflage, (Jugend – Religion – Unterricht, Beiträge zu einer dialogischen Religionspädagogik, 1), Münster.
2000
- Weiße, Wolfram (2000): Anregungen für eine Arbeitsteilung in den religionspädagogischen Arbeitsfeldern. In: Hans-Christoph Goßmann / André Ritter (Hg.) (2000): Interreligiöse Begegnungen. Ein Lernbuch für Schule und Gemeinde, (Studien zum interreligiösen Dialog, 4), Hamburg, 55-61.
- Weiße, Wolfram (2000): Der Hamburger Weg – Dialogisch orientierter „Religionsunterricht für alle“. In: Beauftrage der Bundesregierung für Ausländerfragen (Hg.) (2000): In der Diskussion: Islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Deutschland. Praxis – Konzepte – Perspektiven. Dokumentation eines Fachgespräches, Berlin, 25-48.
- Weiße, Wolfram (2000): Einleitung. In: Wolfram Weiße / Folkert Doedens (Hg.) (2000): Religiöses Lernen in einer pluralen Welt in Hamburg: Novemberakademie 1999, (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, 2/ zugleich Heft 6 der Reihe: RUMS – Religion und multikulturelle Schule), Münster, 1-6.
- Weiße, Wolfram (2000): Erziehungswissenschaft und die Gottesfrage: Einführung. In: Heiner Adamski (Hg.) (2000): Der „Gott“ der Fakultäten: Gott der Wissenschaft – Gott, der Wissen schafft? Philosophie, Psychologie, Rechtswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Medizin, Mathematik, Informatik, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaften, Münster, 107-111.
- Weiße, Wolfram (2000): Forschungsinteressen und Fragestellungen. Eine Skizze. In: Wolfram Weiße / Thorsten Knauth / Sibylla Leutner-Ramme (2000): Religionsunterricht aus Schülerperspektive, (Jugend- Religion- Unterricht, 5), Münster, 5-7.
- Weiße, Wolfram (2000): Fragen nach Gott. Positionen und Dialog zu religiösen Themen im Klassenzimmer. In: Weiße, Wolfram / Thorsten Knauth / Sibylla Leutner-Ramme (2000): Religionsunterricht aus Schülerperspektive, (Jugend- Religion- Unterricht, 5), Münster, 117-145.
- Weiße, Wolfram (2000): Religion und Religionsunterricht in der Großstadt – mit besonderer Beachtung Hamburgs. In: Weiße, Wolfram / Thorsten Knauth / Sibylla Leutner-Ramme (2000): Religionsunterricht aus Schülerperspektive, (Jugend- Religion- Unterricht, 5), Münster, 147-164.
- Weiße, Wolfram (2000): Stand einer Reform der Religionslehrerausbildung. Kurzes Statement aus fachdidaktischer Sicht. In: Wolfram Weiße / Folkert Doedens (Hg.) (2000): Religiöses Lernen in einer pluralen Welt in Hamburg: Novemberakademie 1999, (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, 2/ zugleich Heft 6 der Reihe: RUMS – Religion und multikulturelle Schule), Münster, 91-95.
- Weiße, Wolfram (2000): Unterbrechung hin auf das Reich Gottes. In: Sönke Abeldt / Walter Bauer u.a. (Hg.) (2000): „...was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein“. Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Philosophie und Gesellschaftstheorie. Helmut Peukert zum 65. Geburtstag, Mainz, 95-106.
- Weiße, Wolfram / Folkert Doedens (Hg.) (2000): Religiöses Lernen in einer pluralen Welt. Religionspädagogische Ansätze in Hamburg: Novemberakademie 1999, Münster.
- Weiße, Wolfram / Fulbert Steffensky (2000): Schärfung der Perspektiven. Kontroverse zum Religionsunterricht in Hamburg. In: Friedemann Green / Gisela Groß (Hg.) (2000): um der Hoffnung willen. Praktische Theologie mit Leidenschaft, (Kirche in der Stadt, 10), Festschrift für Wolfgang Grünberg, 256-267. Hamburg.
- Weiße, Wolfram/ Thorsten Knauth (2000): Konzeptioneller Rahmen für gegenwärtigen Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundüberlegungen. In: Wolfram Weiße / Thorsten Knauth / Sibylla Leutner-Ramme (2000): Religionsunterricht aus Schülerperspektive, (Jugend- Religion- Unterricht, 5), Münster, 165-202.
- Weiße, Wolfram / Thorsten Knauth, Sibylla Leutner-Ramme (2000): Einleitung. In: Dies. (2000): Religionsunterricht aus Schülerperspektive, (Jugend- Religion- Unterricht, 5), Münster, 1-4.
- Weiße, Wolfram / Thorsten Knauth / Sibylla Leutner-Ramme (2000): Religionsunterricht aus Schülerperspektive, (Jugend- Religion- Unterricht, 5), Münster. Weiße, Wolfram / Abdulkader Tayob (2000): Prologue. In: Dies. (Hg.) (2000): Religion and politics in South Africa: From apartheid to democracy, (Religion and society in transition, 1), Münster, 7-11.
- Weiße, Wolfram / Abdulkader Tayob (Hg.) (2000): Religion and politics in South Africa: From apartheid to democracy, (Religion and society in transition, 1), Münster.
2001
- Weiße, Wolfram (2001): Artikel: Reich Gottes. In: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hg.) (2001): Lexikon der Religionspädagogik, 2, Neukirchen-Vluyn, Sp. 1600-1603 Weiße, Wolfram (2001): The DRC’s role in the context of transition in South Africa: Background of a research project and questions from a German perspective. In: Scriptura. International Journal of Bible, Religion and Theology in Southern Africa, 2001 1 (76), 1-16.
- Weiße, Wolfram (2001): Thesen zu einem dialogischen Religionsunterricht in Hamburg. In: ZPT 53 (März 2001), 84-87.
- Weiße, Wolfram / Thorsten Knauth (2001): Artikel: Dialogischer Religionsunterricht. In: Norbert Mette / Folkert Rickers (Hg.) (2001): Lexikon der Religionspädagogik, 1, Neukirchen-Vluyn, Sp. 332-335.
2002
- Weiße, Wolfram (2002): „Akademie der Weltreligionen“ an der Universität Hamburg: Vorüberlegungen und Perspektiven. In: Wolfram Weiße / Thorsten Knauth (Hg.) (2002): Akademie der Weltreligionen: Konzeptionelle und praktische Ansätze, Dokumentation eines Symposions am 19./20.12.2001 mit Vertreterinnen und Vertretern von Weltreligionen in Hamburg und Mitgliedern der Universität Hamburg, (Dokumentation Erziehungswissenschaft, 15), Hamburg, 15-25.
- Weiße, Wolfram (2002): Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg: Eine Perspektive. In: Ursula Neumann (Hg.): Islamische Theologie. Internationale Beiträge zur Hamburger Debatte, Hamburg, 158-162.
- Weiße, Wolfram (2002): Einleitung. In: Ders. (Hg.) (2002): Wahrheit und Dialog. Theologische Grundlagen und Impulse gegenwärtiger Religionspädagogik, (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, 4), Münster, 7-12.
- Weiße, Wolfram (2002): Leitsätze für einen dialogischen und ökumenischen Religionsunterricht für Alle in Hamburg. In: Ders. (Hg.) (2002): Wahrheit und Dialog. Theologische Grundlagen und Impulse gegenwärtiger Religionspädagogik, (Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, 4), Münster, 121-143.
- Weiße, Wolfram (2002): Rede zur Ehrenpromotion von Hermann Lange am 21.11.2001. In: EWI-Report-Hamburg, (2002), Sommersemester, 25, 46-47.
- Weiße, Wolfram / Rainer Bolle / Thorsten Knauth Hg.) (2002): Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert, Ein Quellen- und Arbeitsbuch, (Jugend- Religion- Unterricht, 8), Münster.
- Weiße, Wolfram / Thorsten Knauth (Hg.) (2002): Akademie der Weltreligionen: Konzeptionelle und praktische Ansätze, Dokumentation eines Symposions am 19./20.12.2001 mit Vertreterinnen und Vertretern von Weltreligionen in Hamburg und Mitgliedern der Universität Hamburg, (Dokumentation Erziehungswissenschaft, 15), Hamburg.
2003
- Weiße, Wolfram (2003): Difference without discrimination: religious education as a field of learning for social understanding? In: Robert Jackson (Hg.) (2003): International Perspectives on Citizenship, Education and Religious Diversity, London, 191-208. Weiße, Wolfram (2003): Introduction. In: Scriptura, International Journal of Bible, Religion and Theology in Southern Africa, 2003, 83 (2), 189-191.
2004
- Weiße, Wolfram (2004): Dialogischer Religionsunterricht für alle. In: Grundschule. Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens mit „Mitteilungen des Grundschulverbandes e.V.“, Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht, 36. Jahrgang, Heft 4, April 2004, 13-15.
- Weiße, Wolfram (2004): Mehr Praxis für Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Ergebnisse einer Evaluation von Hauptschule in Hamburg. In: Pädagogik, 56 (2004), H.2, 36-39.
- Weiße, Wolfram (2004): South African politicians. View of the Dutch Reformed Church’s role in the transition from apartheid to democracy. In: Wolfram Weiße / Carel Anthonissen (Hg.) (2004): Maintaining Apartheid or Promoting Change? The role of the Dutch Reformed Church in a phase of increasing conflict in South Africa, (Religion and Society in Transition, 5), Münster, 235-258.
- Weiße, Wolfram (2004): The DRC’s Role in the Context of Transition in South Africa. Background to a research project and questions from a German perspective. In: Wolfram Weiße / Carel Anthonissen (Hg.) (2004): Maintaining Apartheid or Promoting Change? The role of the Dutch Reformed Church in a phase of increasing conflict in South Africa, (Religion and Society in Transition, 5), Münster, 13-29.
- Weiße, Wolfram / Carel Anthonissen (2004): Introduction. In: Dies. (Hg.) (2004): Maintaining Apartheid or Promoting Change? The role of the Dutch Reformed Church in a phase of increasing conflict in South Africa, (Religion and Society in Transition, 5), Münster, 1-11.
- Weiße, Wolfram / Carel Anthonissen (Hg.) (2004): Maintaining Apartheid or Promoting Change? The role of the Dutch Reformed Church in a phase of increasing conflict in South Africa, (Religion and Society in Transition, 5), Münster.
- Weiße, Wolfram / Andreas Heuser / Peter Körner / Annette Rosenfeld (2004): The Role of the Churches in the Transformation of South Africa. In: Wolfram Weiße / David Chidester / Abdulkader Tayob (Hg.) (2004): Religion, Politics, and Identity in a Changing South Africa, (Religion and Society in Transition, 6), Münster, 207-218.
- Weiße, Wolfram / Carel Anthonissen (Hg.) (2004): Maintaining Apartheid or Promoting Change? The role of the Dutch Reformed Church in a phase of increasing conflict in South Africa, (Religion and Society in Transition, 5), Münster.
- Weiße, Wolfram / David Chidester, Abdulkader Tayob (Hg.) (2004): Religion, Politics, and Identity in a Changing South Africa, (Religion and Society in Transition, 6), Münster.
2005
- Weiße, Wolfram / Andreas Heuser (Hg.): Neuere religiöse Bewegungen in internationaler Perspektive, Verlagshaus Mainz, Aachen 2005.
- Weiße, Wolfram (2005): Konflikt oder Kooperation in Zeiten der Krise. Südafrikanische Spitzenpolitiker und die Rolle der Niederländisch Reformierten Kirche in der letzten Phase der Apartheid, in: Andreas Heuser / Wolfram Weiße (Hg.): Neuere religiöse Bewegungen in internationaler Perspektive, Verlagshaus Mainz, Aachen 2005, S. 181-196.
- Weiße, Wolfram (2005): Anzeige des religionspädagogischen EU-Forschungsprojektes „Religion in Education. A contribution to Dialogue or a factor of Conflict in transforming societies of European Countries (REDCo)“, in: TheoWeb. Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 4 (2/2005), S. 67-84.
2006
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- Weisse, W. (2006). Interkulturalität – Interreligiosität. In: Lachmann, R., Adam, G., Rothgangel, M. (Eds.). Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich, theologisch, didaktisch, Göttingen: Vandenhoek&Ruprecht, 216-232.
- Weisse, W. (2006). Religion und Gesellschaft im Umbruchprozess Südafrikas. In: Gerhardt, L., Möhle, H., Ossenbrügge, J., Weisse, W. (Eds.). Umbrüche in afrikanischen Gesellschaften und ihre Bewältigung. Beiträge aus dem Sonderforschungsbereich 520 an der Universität Hamburg, (Berlin: LIT Verlag), 109–124.
- Weisse, W., Becker, U. (2006). Friedensbildung durch weltweite Ökumene. In: Haussmann, W., Biener, H., Hock, K. Mokrosch, R. (Eds.) Handbuch Friedenserziehung. Interreligiös, interkulturell, interkonfessionell, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 387–393.
2007
- Jackson, R., Miedema, S., Weisse, W. & Willlaime, J.-P. (Eds.) (2007) Religion and Education in Europe: Developments, Contexts and Debates (Muenster, Waxmann).
- Weisse, W. (2007) 'The European research-project on Religion and Education “REDCo”. An introduction', in: Jackson, R., Miedema, S., Weisse, W., Willlaime, J.-P. (Eds.) (2007) Religion and Education in Europe: Developments, Contexts and Debates (Muenster, Waxmann), 9-25.
- Weisse, W. (2007), Einheit der Kirche und praktisches Christentum. Die Herausforderung Friedrich-Siegmund-Schultzes im Kontext seiner Zeit, in: Heinz-Elmar Tenorth et al. (Eds.): Friedrich-Siegmund-Schultze (1885–1969). Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit (Stuttgart, Kohlhammer), 23-34.
- Weisse, W. (2007), Foreword, in: Knauth, T., Jozsa, D.-P., Bertram-Troost, G. & Ipgrave, J. (Eds.) (2008) Encountering Religious Pluralism in School and Society – A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Muenster, Waxmann), 5-7.
- Weisse, W. (2007), Ökumenisches Engagement für die Armen, in: Helga Kuhlmann (Ed.): Eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Resonanzen der Theologie Dorothee Sölles (Stuttgart, Kreuz Verlag), 72-93.
- Weisse, W. and Doedens, F. (2007), Religion unterrichten in Hamburg, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (1/2007), 50-67
- Weisse, W. (2007) Herausforderungen für religiöse Bildung in Schule und Hochschule. Das europäische Forschungsprojekt REDCo und das interdisziplinäre Zentrum „Weltreligionen im Dialog“, in: J. Lähnemann (Ed.) (2007): Visionen wahr machen. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand. Referate und Ergebnise des Nürnberger Forums 2006 (Hamburg, ebv), 258-268.
- Weisse, W. (2007) Religiöse Bildung in der Pluralität. Europäische Perspektiven, in: Praktische Theologie 3/2007, 181-186.
2008
- Weisse, W. (Hg.)(2008) Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg. Positionen, Analysen und Perspektiven im Kontext Europas, Bd. 2 der Reihe „Religionen im Dialog“, Münster: Waxmann.
- Weisse, W. (2008), Kulturelle Vielfalt als Chance. Religionsunterricht als Testfall, in: Lehberger, R. & Sandfuchs, U. (Eds.): Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht (Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt), 293-302.
- Weisse, Wolfram (2008) Einführung, in: Weisse, Wolfram (Ed.)(2008), Theologie im Plural. Eine akademische Herausforderung, Münster: Waxmann, 7-12.
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- Weisse, Wolfram (2008), Das interdisziplinäre Zentrum Weltreligionen im Dialog an der Universität Hamburg. Ansätze und Ziele, in: Weisse, Wolfram (Ed.)(2008), Theologie im Plural. Eine akademische Herausforderung, Münster: Waxmann, 141-153.
- Weisse, Wolfram (2008), Religionsunterricht in Zeiten der Pluralisierung. Jugendliche in Europa zur Frage religiöser Heterogenität und Religionsunterricht. Das europäische Forschungsprojekt REDCo, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), H. 2, 5-33.
- Weisse, Wolfram, Foreword, in: McKenna, U., Ipgrave, J. & Jackson, R. (2008), Inter Faith Dialogue by Email in Primary Schools. An Evaluation of the Building E-Bridges Project, Waxmann: Münster, 11.
- Weisse, Wolfram, Religiöse Verschiedenheit und Bildung in Europa. Das europäische Forschungsprojekt REDCo, in: Weisse, Wolfram (Ed.)(2008), Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg. Ansätze, Debatten und Perspektiven im Kontext Europas, Waxmann: Muenster, 159-166.
- Weisse, Wolfram (2008) Religious Education in the European Horizon. The Significance of Inter-Cultural Learning, in: Streib, H., Dinter, A. & Söderblom, K. (Eds.) (2008), Lived Religion. Conceptual, Empirical and Practical-Theological Approaches. Essays in Honor of Hans-Günter Heimbrock, Brill: Leiden/Boston, 349-361.
2009
- Weisse, W. (Hg.)(2009) Theologie im Plural. Eine akademische Herausforderung, Bd. 1 der Schriftenreihe „Religionen im Dialog“, Waxmann: Münster. Knauth, T. & Josza, D.-P. & Weisse, W. (Hg)(2009) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas, Muenster: Waxmann.
- Weisse, Wolfram (2009) Theology and the Study of Religion. Two perspectives on Religion in Education: A Neighbourly Comment on Bremen and Hamburg in the Context of Europa, in: C. Dommel & G. Mitchell (Eds)(2008) Religion Education. On the boundaries between Study of Religions, Education and theologies: Jürgen Lott and the Bremen Approach in International Perspective, Kleio Humanities: Bremen, 143-157.
- Weisse, Wolfram (2009), Dialog zwischen den Religionen: Jugendliche in Europa zur Frage religiöser Heterogenität und Religionsunterricht. Das europäische Forschungsprojekt REDCo, in: Beiheft zur Ökumenischen Rundschau Nr. 84, Lembeck_Frankfurt am Main, 279-294.
- Weisse, Wolfram (2009). Analysis of the Teachers’ Responses to Religious Diversity in the Course of the REDCo-Project. A Foreword. In: Anna van der Want, Cok Bakker, Ina ter Avest, Judith Everington (Eds.) Teachers Responding to Religious Diversity in Europe. Researching Biography and Pedagogy, Münster: Waxmann, 7-12.
- Weisse, Wolfram (2009) Religionsunterricht im Horizont Europas. Impulse durch die europäische Forschungsprojekt REDCo, in: Bednorz, L., Kühl-Freudenstein, M. & Munzert, M. (Hg.): Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion, Würzburg, S. 369-378.
- Doedens, F. & Weisse, W. (2009). Religion unterrichten in Hamburg, in: Rothgangel, M. & Schröder, B. (Hg.): Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland, Leipzig.
2010
- Weisse, W. & Gutmann, H.-M. (Hg)(2010) Religiöse Differenz als Chance? Positionen, Kontroversen, Perspektiven, Bd. 3 der Schriftenreihe „Religionen im Dialog“ der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, Münster: Waxmann.
- Sting, W., Köhler, N., Hoffmann, K., Weisse, W. & Griessbach, D. (Hg.) (2010) Irritation und Vermittlung. Theater in einer interkulturellen und multireligiösen Gesellschaft, Münster: LIT.
- Weisse, W. (2010) Interreligiosität im öffentlichen und akademischen Diskurs. Dialogansätze im Bildungsbereich und die Ziele einer Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg, in: Sting, W., Köhler, N., Hoffmann, K., Weisse, W. & Griessbach, D. (Hg.) (2010) Irritation und Vermittlung. Theater in einer interkulturellen und multireligiösen Gesellschaft, Münster: LIT, S. 31-45.
- Weisse, W. (2010) Die religiöse Dimension des interkulturellen Dialogs. Jugendliche in Europa zu kultureller und religiöser Heterogenität, in: C. Peters & R. Löffler (Hg.) Der Westen und seine Religionen. Was kommt nach der Säkularisierung?, Freiburg/Basel/Wien: Herder, S. 150-174.
- Weisse, W. (2010) Ökumenisches Lernen in multireligiösen Kontexten, in: S. Asmus, P Mähling, S. Paschen, A. Strümpfel, F. Tuder (Hg.) Lernen für das Leben. Perspektiven ökumenischen Lernens und ökumenischer Bildung, Beiheft zur Ökumenischen Rundschau Nr. 88, Frankfurt am Main: Otto Lembeck, S. 87-98.
- Weisse, W. (2010) Erfordernisse einer Theologie im Plural für die Ausbildung von Imamen in Deutschland, in: B. Ucar (Hg.) Imamausbildung in Deutschland. Islamische Theologie im europäischen Kontext, Universitätsverlag Osnabrück: V&R unipress, S. 97-111.
- Weisse, W. (2010) Religion für alle – Konzepte eines verbindenden Weges. Der Hamburger Weg im Kontext europäischer Entwicklungen, in: B. Ucar, M. Blasberg-Kuhnke & A. v. Scheliha (Hg.) Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts, Universitätsverlag Osnabrück: V&R unipress,, S. 151-165.
- Weisse, W. (2010) A European Research project in Religion in Education, in : Religion & Education Vol 37, No 3, 187-202, with responses of Erik Owens, Recep Kamakdcan, David Chidester % Federico G. Settler, Tim Jensen, 203-222.
2011
- Weisse, W. (2011) Relfections on the REDCo project, in: British Journal of Religious Education, Vol. 33 (2/2011), 1-15.
- Tayob, A. & Weisse, W. (Hg.)(2011) Islamische Theologie im Dialog. Ansätze, Kontexte und Perspektiven, Bd. 4 der Schriftenreihe „Religionen im Dialog“ der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg Münster: Waxmann.
- Niehaus, I., Tayob, A. & Weisse, W. (Ed)(2011) Muslim schools and education in South Africa and Europe, Bd. 12 der Reihe “Beiträge zu einer dialogischen Religionspädagogik, Muenster: Waxmann.
- Gerber, C., Petersen, S. & Weisse, W. (Hg.) Unbeschreiblich weiblich. Neue Fragen zur Geschlechterdifferenz in den Religionen, LIT: Münster.
- Roloff, C., Weiße, W., Zimmermann, M. (Hg.) (2011) Buddhismus im Westen. Ein Dialog zwischen Religion und Wissenschaft, Bd. 6 der Reihe „Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg“, Münster: Waxmann.
- Roloff, C., Weiße, W., Zimmermann, M. (2011) Einleitung in: dies. Buddhismus im Westen. Ein Dialog zwischen Religion und Wissenschaft, Bd. 6 der Reihe „Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg“, Münster: Waxmann, S. 7-16
- Weiße, W., Zimmermann, M. (2011) Buddhismus in der Moderne. Perspektiven eines Gespräches mit Michael von Brück, Ulrich Dehn, Eva Maria Koch, Oliver Petersen, Carola Roloff, Perry Schmidt-Leukel und Christof Spitz in: Roloff, C., Weiße, W., Zimmermann, M. (Hg.) (2011) Buddhismus im Westen. Ein Dialog zwischen Religion und Wissenschaft, Bd. 6 der Reihe „Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg“, Münster: Waxmann, S. 177-192.
- Weiße, W. (2011) Interreligiöser Dialog, in: Horst Rupp (Hg.) (2011) Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie Bd. 4, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 359-375.
2012
- Weisse, W. (2012) Religiones, sociedad y educación en la Europa multicultural, in: J. L. Àlvarez Castillo, M. À. Essomba Gelavert (cords.) Dioses en la Aulas. Educación y diálogo interreligioso, Critica y Fundamentos 38, Barcelona, 85-107.
- Weisse, W. (2012) Religious Education and the Values of Dialogue and Respect: Results of the REDCo Project, in: Stella El Bouayadi-van de Wetering & Siebren Miedema (Ed.) Reaching for the sky. Religious Education from Christian and Islamic Perspectives, Rodopi: Amsterdam/New York, 235-255.
- Weiße, W. (2012) Teufelswerk? Mephisto und die Religion(en), in: Ortrud Gutjahr (Hg.) Faust I/II von Johann Wolfgang von Goethe. Nicolas Stemanns Doppelinszenierung am Thalia Theater Hamburg, Königshausen & Neumann: Würzburg, 131-140.
- Weisse, W. (2012) Reflections on the REDCo project, in: Robert Jackson (Ed) Religion, Education, Dialogue and Conflict. Perspectives on Religious Education Research, Routledge: London and New York, 10-24.
- Vieregge, D. & Weiße, W. (2012) Antwort auf religiöse Vielfalt: Islamischer Religionsunterricht oder Religionsunterricht für alle?, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (2012), 55-66.
- Vieregge, D. & Weisse, W. (2012) Teaching Religion in Germany. The Present Situation against the Background of its historical development, in: Insegnare a credere, Construcione degli Stati nazionali e insegnemento della religion nell’Europa contmeporanea, (Rivista Di Storia Del Christianesimo 1/2012), 133-150.
- Wolfram Weisse (2012) Interreligious Dialogue. Contextual and mutual learning, in: I. ter Avest (Ed.) On the Edge: (Auto) biography and Pedagogical Theories on religious Education, Rotterdam, Boston, Taipei, 211-222.
- Weiße, W. & Vieregge, D. (2012) Islamischer Religionsunterricht oder dialogischer Religionsunterricht für alle? , in: Die Grundschule, Heft 11/Nov. 2012, S. 14-15.
- Weiße, W. (2012) Gemeinsame Forschungshorizonte islamischer und christlicher Religionspädagogik. Aus christlicher Perspektive, in Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 11 (2/2012), 92-99.
- Weiße, W. (2012) Im Spannungsfeld von Vorurteilen und der Offenheit, auf andere zuzugehen. Jugendliche unterschiedlicher Religion und Kultur in Europa zu Fragen religiöser Heterogenität und der Religionsunterricht, in: BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, 57/2012, 42-47.
2013
- Weisse, W. (2013) La religion à l’école dans le Land de Hambourg, in: I. Saint-Martin & J.-P. Willaime École et enseignement des faits religieux en Europe: objecitfs et programmes.
- Weisse, W., Amirpur, K., Körs, A. & Vieregge, D. (2013) Religions and Dialogue in modern societies. Theological and empirical approaches.
- Weisse, Wolfram (2013): Dialogical ’Religious Education for all’ in Hamburg. Pedagogiek 33, 166-178.
- Weiße, W. (2013) Lebenswelt und Theologie, Kontext und Kompetenzen. Kommentar zum Artikel „Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe“ von Harry Harun Behr, in: Frank van der Velden, Harry Harun Behr, Werner Haußmann (Hg.) (2013) Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsun-terricht der Kollegstufe, Göttingen: V&R unipress, 53-65.
- Weiße, W. (2013) „Wir partizipieren entweder an der Sendung Christi oder an dem, was der Dieb mit der Welt vorhat.“ Dorothee Sölle – Befreiungstheologie für Europa im Horizont der Welt, in: Hans-Martin Gutmann, Alexander Hoener, Swantje Luthe (Hg) (2013) Poesie, Pro-phetie, Power. Dorothee Sölle – die bleibende Provokation, Berlin: EB-Verlag, 158-169.
2014
- Weisse, W. (2014) La religion à l‘école dans le Land de Hambourg, in: Jean-Paul Willaime (Ed)(2014) Le défi de l’enseignement des faits religieux à l’école. Réponses européennes et québécoises, Paris: Riveneuve, 67-81.
- Weisse, W. (2014). Dialogue from a Christian and Muslim Perspective. Early Visions of a Dialogical Theology. In: Weisse, W., Amirpur, K., Körs, A. & Vieregge, D. (Hrsg.) (2014a). Religions and Dialogue. International Approaches. Band 7 von „Religionen und Dialog. Eine Schriftenreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg“, Münster: Waxmann 113-122.
- Weisse, W., Amirpur, K., Körs, A. & Vieregge, D. (Hrsg.) (2014). Religions and Dialogue. International Approaches. Band 7 von „Religionen und Dialog. Eine Schriftenreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg“, Münster: Waxmann.
- <Weiße, W., Amirpur, K., Körs, A., Vieregge, D. (Hgg.) (2014) Religion und Dialog in modernen Gesellschaften. Dokumentation der öffentlichen Auftaktveranstaltung eines internationalen Forschungsprojektes, Nr. 1 der Dokumentationsreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, Münster: Waxmann.
- <Weiße, W. (2014) Zum Stellenwert von Jugendtheologie. Ein Austausch mit Ingo Reuter über das Buch
- <„Brauchen Jugendliche Theologie?“ von Thomas Schlag und Friedrich Schweitze, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 66, Heft 1, 90-95.
- <Weiße, Wolfram (2014): Zum Stellenwert von Jugendtheologie. Ein Austausch mit Ingo Reuter über das Buch „Brauchen Jugendliche Theologie?“ von Thomas Schlag und Friedrich Schweitzer. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 66, Heft 1, 90–95.
- <Weiße, Wolfram (2014): Der Hamburger Weg eines dialogischen „Religionsunterrichts für alle“ Religionspädagogische Konzeption, theologische Fundierung, Weiterentwicklung und Einordnung in Europa. In: Ökumenische Rundschau Vol. 63 (1/2014), 66–80.
- <Weiße, Wolfram (2014): Dialog als Weg des An-Erkennens und der Sinnbildung im Feld von Religion. Öffentlicher Diskurs, philosophisch-theologische Ansätze und Impulse für Lernprozesse im Unterricht. In: U. Gebhard (Hrsg.) Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer-VS, 271–288.
2015
- Aksünger, H. & Weiße, W. (Hrsg) (2015) Alevitische Theologie an der Universität Hamburg. Dokumentation einer öffentlichen Antrittsvorlesung, Dokumentationsreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg Nr. 3, Münster: Waxmann.
- Knauth, T. & Weiße, W. (2015) Positionen von Jugendlichen zu Religion und Vielfalt. Fallbeispiel in Hamburg, in: I. Dirim, I. Gogolin, D. Knorr, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, H.H. Reich & W. Weiße (Hgg)(2015) Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion, Münster: Waxmann, S. 193-208.
- Amirpur, K. & Weiße, W. (Hg.) (2015) Religionen, Dialog, Gesellschaft. Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie, Münster: Waxmann
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2016
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- Enns, F. & Weisse, W. (Hrsg.) (2016). Gewaltfreiheit und Gewalt in den Religionen. Politische und theologische Herausforderungen. Band 9 von „Religionen und Dialog. Eine Schriftenreihe der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg“. Münster: Waxmann.Weiße, Wolfram/ Roloff, Carola/ Knauth, Thorsten/ Amirpur, Katajun (2016). Einleitung, in: Amirpur/ Knauth/ Roloff,/ Weiße (Hgg.) (2016). Perspektiven Dialogischer Theologie. Of-fenheit in den Religionen und eine Hermeneutik des interreligiösen Dialogs, Münster / New York, 9-28.
2017
- Weisse, Wolfram (2017). Trajectories of Political and Religious Stakeholders in Hamburg, in: Religion & Education, 44:1, 2017, 54-70.
- Weiße, Wolfram (2017). Dialog, in: Christine Büchner / Gerrit Spallek (Hg.), Auf den Punkt gebracht. Grundbegriffe der Theologie, Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag, 13-24.
2018
- Weiße, Wolfram (2018). Interreligiöser Dialog in der Schule. Ein Fallbeispiel aus Hamburg und Impulse für die Religionspädagogik, in: A. Reese-Schnittger / D. Bertram / M. Franzmann Hg.) Migration, Flucht und Vertreibung. Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis, Kohlhammer: Stuttgart, 169-186.
2019
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Weisse, Wolfram (2019). Religious Education in the context of pluralisation and secularisation, in: U. Riegel, St. Heil, B. Kalbheim, A. Unser (Hg.)(2019). Understanding Religion. Empiri-cal Perspectives in Practical Theology. Essays in honour of Hans-Georg Ziebertz, Münster: Waxmann, 213-226. - Weiße, Wolfram & Steets, Silke (Hgg.) (2019), Im Gespräch mit Peter L. Berger. Eine Gedenk-schrift zu den Perspektiven und Grenzen religiöser Pluralität, Münster / New York.
- Weiße, Wolfram (2019). Die moralischen Grenzen religiöser Pluralität. Grundidee und Strategie eines unvollendeten Großprojektes von Peter L. Berger, in: Weiße, Wolfram & Steets, Silke (Hgg.) (2019), Im Gespräch mit Peter L. Berger. Eine Gedenkschrift zu den Perspektiven und Grenzen religiöser Pluralität, Münster / New York, 35-42.
- Weisse, Wolfram (2019). Preface, in: Heike Ruhland (2019). Peacebuilding in Pakistan. A Study on the Religious Minorities and Initiatives for Interfaith Harmony, Vol. 17 of the Series „Re-ligion and Dialogue“, Münster, 5-6
- Weiße, Wolfram (2019). Vorwort, in: Roloff, Carola, Drechsler, Katja, Hoogstraten, Marius von & Markowsky, Andreas (2019). Interreligiöser Dialog, Gender und Dialogische Theologie, Bd. 16 der Reihe „Religionen im Dialog“, Münster, 5-7.
2020
- Weisse, Wolfram, Ipgrave, Julia, Leirvik, Oddbjörn &Tatari, Muna (Eds.) (2020). Pluralisation of Theology at European Universities, Münster-New York: Waxmann.
Weisse, Wolfram (2020). Pluralisation of Theologies at the University of Hamburg (Germany). The Academy of World Religions and Dialogical Theology, in Weisse, Wolfram, Ipgrave, Julia, Leirvik, Oddbjörn &Tatari, Muna (Eds.) Pluralisation of Theology at European Univer-sities, Münster-New York: Waxmann, 141 - 162. - Weiße, W. (2020). Auf dem Weg zu einer Dialogischen Theologie. Offenheit gegenüber Ande-ren in den Ursprungstexten von Religionen und eine dialogisch-interreligiöse Hermeneutik. In M. Eckholt, G. Etzelmüller & H. El Mallouki (Hrsg.), Religiöse Differenzen gestalten. Her-meneutische Grundlagen des christlich-muslimischen Gesprächs. Freiburg, Basel, Wien: Herder, 268 – 283.
- Weiße, W. (2020). Dialogische Theologie als Rückhalt für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. In: T. Knauth, R. Möller & A. Pithan (Hrsg.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Series „Religious Diversi-ty and Education in Europe No. 42, Münster-New York: Waxmann, 135 – 146.
- Weisse, Wolfram (2020). Dialogical Theology and Praxis, in Interreligious Studies: Dispatches from a Field, edited by Hans Gustafson, Waco, TX: Baylor University Press, 134 – 140.
- Knauth, T. & Weiße, W. (Hrsg.). (2020). Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religi-onsunterricht. Münster-New York: Waxmann.
Körs, Anna, Weisse, Wolfram & Willaime, Jean-Paul (Eds) (2020). Religious Diversity and Interreligious Dialogue, Cham: Springer.
2021
- Roloff, C., Weisse, W. & Zimmermann, M. (ed.) (2021). Buddhism in Dialogue with contempo-rary Societies, Series „Religions in Dialogue“ No. 20, Münster-New York: Waxmann.
- Weisse, Wolfram (2021). Dialogische Theologie und dialogorientierte Religionspädagogik im Wechselspiel. Zum Diskussionspapier „Dialog und Transformation“, in G. Fermor, T. Knauth, R. Möller, A. Obermann (Hgg.) Dialog und Transformation. Pluralistische Religi-onspädagogik im Diskurs, Münster-New York: Waxmann (forthcoming).
- Weisse, W. (2021). Religious Pluralisation and Secularisation: Opposites or two sides oft he same Coin? In S. Gelfgren & D. Lindmark (ed.) Conservative Religion and Mainstream Cul-tures: Opposition, Negociation, and Adaptation, Palgrave (forthcoming).
Forschungsprojekt
Prof. Dr. Wolfram Weiße, Forschungsprojekt von 2022-2027 zu:
Albert Schweitzer
Korrelation zwischen Theologiekritik und Einsatz in Afrika, Haltung zu anderen Religionen und Wirkungsgeschichte mit Schwerpunkt Bildung.
Hintergrund:
Albert Schweitzer ist einer der wichtigsten Denker und Akteure des 20. Jahrhunderts. Geboren 1875 im damals zum deutschen Reich gehörenden Elsass und gestorben 1965 in Lambarene (Gabun) verkörpert er eine der global ungewöhnlichsten und einflussreichsten Persönlichkeiten. Er war scharfsinniger Wissenschaftler, gab eine mögliche Karriere als habilitierter Theologe an der Universität Straßburg auf, wechselte für ein Medizinstudium an die Universität nach Paris, um ganz konkret und praktisch für Menschen einstehen zu können, die in der damaligen französischen Kolonie Äquatorialafrika medizinisch unterversorgt waren, und gründete dafür ein Hospital in Lambarene. Die Finanzen dafür brachte er über Spenden, Vortragshonorare und Eintrittsgelder für viele Orgelkonzerte auf, die er auf seinen Reisen durch Europa hielt. Das Engagement in Afrika hat zu einer weltweit großen Anerkennung geführt, die sich u.a. in der Verleihung des Friedensnobelpreises Anfang der 1950er Jahre ausdrückte. Aber sein Wirken war auch Kritik ausgesetzt, so im Blick auf Hygienemaßnahmen in Lambarene, die nicht dem Standard europäischer Krankenhäuser entsprachen. Sein Ansehen in der Weltöffentlichkeit verblasste ab den 1980er Jahren. In der Folgezeit wurde er weiterhin beachtet, z.B. im Bereich von Unterrichtsmaterialien, aber er spielte nicht mehr die Rolle, die er vorher eingenommen hatte.
Forschungsvorhaben:
Drei thematische Schwerpunkte sollen in den Jahren 2022–2027 untersucht werden, die bislang gar nicht oder zu wenig beachtet sind.
1.) Zum einen soll geklärt werden, welche Rolle die scharfe Kritik an vorherrschender Theologie und Kirche, die Albert Schweitzer in seiner Zeit an der Universität Straßburg geübt hat, dafür gespielt hat, seine mögliche Karriere als Universitätstheologe aufzugeben und sich durch ein Medizinstudium für ein ganz anderes Gebiet zu qualifizieren, nämlich den auf Praxis gerichteten Einsatz für Afrikaner in einem der damals ärmsten Gebiete Afrikas, der Kolonie Äquatorialafrika. Die Analyse dieses Themenbereiches könnte auch Impulse vermitteln für eine bis in die Gegenwart hin notwendige Korrelation von Theologie und Praxis.
2.) Albert Schweitzer hat sich in seiner Zeit in Afrika intensiv mit den Weltreligionen über das Christentum hinaus befasst. Er hat dazu Briefwechsel mit herausragenden Persönlichkeiten aus anderen Religionen geführt und während seiner Europa-Aufenthalte nach dem Ersten Weltkrieg Vorträge in Uppsala (Schweden) und Birmingham (England) gehalten, in denen er unterstrich, dass das Christentum viel von anderen Religionen lernen könne. Das war damals ein ungewöhnliches Plädoyer, das bis heute Beachtung verdient.
3.) Ein dritter Aspekt der Forschung betrifft einen wichtigen Ausschnitt der Wirkungsgeschichte von Albert Schweitzer, nämlich seine Beachtung im schulischen Unterricht. Hierbei geht es um Analysen von Filmen, Videos und Bildern, die zeigen, welche Impulse des Wirkens von Albert Schweitzer für den Unterricht als wichtig angesehen werden, welche aber auch wenig oder kaum Beachtung erfahren haben.
Kooperation, Mitarbeit und zeitliche Struktur:
Kooperationen: Das Forschungsprojekt wird in internationaler Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen, die auf dem Gebiet der Albert-Schweitzer-Forschung tätig sind, durchgeführt. Hierbei ist vor allem Prof. Dr. Matthieu Arnold von der Universität Strasbourg zu nennen, mit dem eine enge Abstimmung der Forschung vorgenommen worden ist. Ebenfalls wichtig ist die Unterstützung durch den Leiter des umfangreichsten Archivs mit Dokumenten von Albert Schweitzer in Günzbach, Romain Collot, der eine Unterstützung für die Forschung zugesagt hat.
Mitarbeit: Für den dritten Themenbereich zentral ist die Zusage der Mitarbeit von Frau Sibylla Leutner-Ramme, Universität Hamburg, die durch ihre Expertise im Bereich Medien in der Lage ist, Filme, Videos und Bilder für den Unterricht über Albert Schweitzer auf hohem Niveau zu analysieren.
Zeitliche Struktur: Von Mitte 2022 bis Mitte 2023 soll die umfangreiche Literatur von und zu Albert Schweitzer im Blick auf die dargestellten Forschungsschwerpunkte gesichtet und eruiert werden, welche zusätzlichen unveröffentlichten Quellen mit berücksichtig werden. Von Mitte 2023 bis Mitte 2024 sollen erste Versionen von Analysen zu den drei Forschungsschwerpunkten angefertigt werden. Diese sollen bis Anfang 2025 überarbeitet werden, damit sie für ein internationales Kolloquium Mitte 2025 vorgelegt und diskutiert werden könnne. Dieses Kolloquium wird zusammen mit Prof. Mattheu Arnold geplant und in Günzbach stattfinden, wo es eine gute Infrastruktur gibt und der Archivleiter des Albert-Schweitzer-Archivs seine Unterstützung zugesagt hat. Zum Kolloquium werden führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa und Afrika eingeladen. Vor dem Hintergrund der Diskussionen auf dem Kolloquium werden die Manuskripte überarbeitet und bis Ende 2026 / Anfang 2027 für Publikationen fertig gestellt.