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Logo des Forschungszentrums Literacy in Diversity Settings

Foto: Forschungszentrum LiDS

Fakultäres Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings"

Sprachliche Diversität - die Koexistenz verschiedener Sprachen (z.B. nationaler und regionaler), Sprachvarietäten (z.B. Standard, Dialekt), Sprachmodalitäten (z.B. Gebärdensprache, Lautsprache, Mündlichkeit, Schriftlichkeit), und Sprachregister (z.B. Fachsprachen, Jargons) - ist ein Grundmerkmal differenzierter Gesellschaften. Die zunehmende sprachliche Diversität ist bedingt durch soziale Differenzierung, Migration, Internationalisierung und globaler Verflechtung der Ökonomie, sowie der stetigen Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationsmedien.  
 
Literacy (Literalität), die Fähigkeit, sich in dieser sprachlichen Vielfalt, die uns alltäglich umgibt, zurechtzufinden und sie aktiv mitzugestalten, ist die Voraussetzung zur aktiven sozialen Teilhabe in komplexen Gesellschaften. Je umfangreicher das sprachliche Repertoire einer Person ist, desto höher sind somit ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe. Die Basis für die Aneignung von Literacy wird in Institutionen der Erziehung und Bildung gelegt. 
 
Hier setzt das fakultäre Forschungszentrum LiDS (Profilinitiatve der Universität Hamburg) an und untersucht die Entwicklung und Förderung von Literacy. Gemäß dem Konzept des lebenslangen Lernens wird hierbei (Grund-) Bildung von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter eingeschlossen. Die gemeinsame Leitfrage von LiDS lautet:

"Wie gelingt nachhaltige sprachliche Bildung im Kontext der Diversität?"

Diese Frage wird anhand von drei Forschungsschwerpunkten untersucht.

Aktuelle Meldungen LiDS

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Foto: LiDS

19. Juni 2025|LiDS

Herzliche Einladung zu "Mehrsprachigkeit im Alter" - Ringvorlesung Mehrsprachigkeit im Alltag

Die Ringvorlesung geht in die vorletzte Runde mit einem Vortrag von Claudia Kulmus und Katharina Gensch zur Mehrsprachigkeit im Alter. Am 01. Juli 2025 werden Claudia Kulmus und Katharina Gensch Einblicke in zwei Forschungsprojekte geben: Lebens- und Lernorte von ältereren Gastarbeiter:innen sowie Gründe von Menschen im...

Portraitfoto von Carolina Guzmán Valenzuela

Foto: Carolina Guzmán Valenzuela

17. Juni 2025|LiDS

Herzliche Einladung zur LiDS Lunch Lecture mit Prof. Carolina Guzmán-Valenzuela

Das Fakultäre Forschungszentrum LiDS lädt herzlich zur LiDS Lunch Lecture "Epistemic insurgencies and hybrid futures: Indigenous universities as third spaces in Latin America" mit Prof. Carolina Guzmán-Valenzuela ein.

Prof. Carolina Guzmán-Valenzuela, Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerin am HUL, wird in ihrem Vortrag indigene...

Hand schreibt Vokabeln in ein Heft

Foto: Image by Tim Hauswirth von Pixabay

12. Juni 2025|LiDS

Neuer Datensatz veröffentlicht: Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler:innen in der Türkei und Deutschland

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des umfangreichen Mixed-Methods-Datensatzes aus der Dissertation von Abdullah Atmacasoy bekannt zu geben. Er führte diese Forschung als Gastwissenschaftler in der Arbeitsgruppe DivER und im Forschungszentrum LiDS an der Universität Hamburg durch. Die Forschung wurde von Prof. Ingrid...

weitere Meldungen

Kontakt

E-Mail: lids.ew"AT"uni-hamburg.de

Sprecherinnen

Alexander von Humboldt-Professorin Ingrid Piller

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin

Prof. Dr. Claudia Kulmus

Geschäftsleitung

Dr. Sarah McMonagle

Koordinatorin

Larissa Cosyns

Verändert am 16. April 2025

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