Neuer Datensatz veröffentlicht: Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler:innen in der Türkei und Deutschland
12. Juni 2025

Foto: Image by Tim Hauswirth von Pixabay
Wir freuen uns, die Veröffentlichung des umfangreichen Mixed-Methods-Datensatzes aus der Dissertation von Abdullah Atmacasoy bekannt zu geben. Er führte diese Forschung als Gastwissenschaftler in der Arbeitsgruppe DivER und im Forschungszentrum LiDS an der Universität Hamburg durch. Die Forschung wurde von Prof. Ingrid Gogolin (Universität Hamburg) und Prof. Hanife Akar (Middle East Technical University) betreut.
Die Studie untersucht am Beispiel von Istanbul und Hamburg, wie die Sprachförderung für neu zugewanderte Schüler in einsprachigen Schulkontexten organisiert ist.
Das Datenset beinhaltet:
- Qualitative Daten: Über 60 Interviews mit Schüler:innen, Lehrkräften, Schuladministrator:innen, Eltern und weiteren Schlüsselpersonen, sowie 33 Stunden Unterrichtsbeobachtungen in Form von Notizen
- Quantitative Daten: Umfragen von 434 neu zugewanderte Schüler:innen, mit Variablen zu Sprachkompetenz, Migrationshintergrund, familiären Umfeld und dem schulischen Kontext.
Basierend auf Bronfenbrenner’s Modell, folgt die Studie einem vierphasigen Mixed-Methods- Design, das sich auf die Bildungserfahrungen von Schüler:innen der Sekundarstufe 1 konzentriert.
Der Datensatz ist offen zugänglich zur Weiterverwendung und Reanalyse. Forschende, Pädagog:innen und politische Entscheidungsträger sind eingeladen, die Daten und die vollständige Dokumentation hier zu erkunden: Link