• Zur Metanavigation
  • Zur Hauptnavigation
  • Zur Suche
  • Zum Inhalt
  • Zur Subnavigation
  • Zum Seitenfuß
  • Universität Hamburg
  • Presse
  • KUS-Portal0
  • STiNE
https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true
  • Einrichtungen und Zielgruppen
    • Einrichtungen
      • Fakultäten

        • Fakultät für Rechtswissenschaft
        • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
        • Medizinische Fakultät
        • Fakultät für Erziehungswissenschaft
        • Fakultät für Geisteswissenschaften
        • Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
        • Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
        • University of Hamburg Business School
      • Dienste

        • STiNE
        • Surfmail
        • Exchange
        • KUS-Portal
        • eLearning-Plattformen
        • Katalogplus
        • SharePoint
      • Einrichtungen für Studierende

        • Campus-Center
        • Career-Center
        • PIASTA
        • AStA
        • Hochschulsport
        • Universitätsmusik
        • Familienbüro
        • Sprachenzentrum
        • Allgemeinsprachen
        • Koordination der Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen
        • Bibliotheken
      • Weitere Einrichtungen

        • Exzellenzcluster CLICCS
        • Exzellenzcluster CUI
        • Exzellenzcluster Quantum Universe
        • Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts
        • Hamburg Research Academy
        • Pier Plus
        • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
        • ISA-Zentrum
        • Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN)
        • Museen und Sammlungen
        • Universitätsarchiv
        • Regionales Rechenzentrum
        • Präsidialverwaltung
        • Transferagentur
        • Unikontor
    • Zielgruppen

      • Studieninteressierte
      • Studierende
      • Internationale
      • Promovierende
      • Forschende
      • Lehrende
      • Beschäftigte (KUS)
      • Weiterbildungsinteressierte
      • Alumni
      • Presse
      • Geflüchtete
    Schließen
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Language
    • Deutsch
    • English
  • /sitemap.json
    GebärdenspracheLeichte Sprache
Universität Hamburg - der Forschung, der Lehre, der Bildung, zur Homepage
Forschungszentrum LiDS
  • Über LiDS
    • Willkommenssymposium
    • Aktuelles
    • Leitfrage & Historie
    • Schwerpunkte
    • Team
    • Assoziierte Mitglieder
    • Gäste & Kooperationen
    • Satzung, Mitgliedschaft & Rechenschaftsbericht
  • Projekte
    • Projekte nach Schwerpunkten
    • Mehrsprachigkeit
    • Publikationen
  • Early Career Researchers
    • LiDS Early Career Researchers
  • Internationales
    • Netzwerk Next Generation Literacies
    • Individualisierung in der sprachlichen Bildung Tagung 2025
    • 11. EDILIC-Konferenz
    • Internationale Projekte in LiDS
    • Internationales an der Fakultät
  • Transfer
    • Mehrsprachigkeit
    • Transferprojekte
    • Kooperationen
    • Kooperationen
  • Infrastruktur
    • Datensätze im Kontext von LiDS
    • Fakultätsangebote
    • Tipps und Hinweise zum Forschungsdatenmanagement

Foto: LiDS

  1. UHH
  2. Fakultät für Erziehungswissenschaft
  3. Forschung
  4. Fakultäre Forschungsschwerpunkte
  5. Forschungszentrum LiDS
Logo des Forschungszentrums Literacy in Diversity Settings

Foto: Forschungszentrum LiDS

Fakultäres Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings"

Sprachliche Diversität - die Koexistenz verschiedener Sprachen (z.B. nationaler und regionaler), Sprachvarietäten (z.B. Standard, Dialekt), Sprachmodalitäten (z.B. Gebärdensprache, Lautsprache, Mündlichkeit, Schriftlichkeit), und Sprachregister (z.B. Fachsprachen, Jargons) - ist ein Grundmerkmal differenzierter Gesellschaften. Die zunehmende sprachliche Diversität ist bedingt durch soziale Differenzierung, Migration, Internationalisierung und globaler Verflechtung der Ökonomie, sowie der stetigen Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationsmedien.  
 
Literacy (Literalität), die Fähigkeit, sich in dieser sprachlichen Vielfalt, die uns alltäglich umgibt, zurechtzufinden und sie aktiv mitzugestalten, ist die Voraussetzung zur aktiven sozialen Teilhabe in komplexen Gesellschaften. Je umfangreicher das sprachliche Repertoire einer Person ist, desto höher sind somit ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe. Die Basis für die Aneignung von Literacy wird in Institutionen der Erziehung und Bildung gelegt. 
 
Hier setzt das fakultäre Forschungszentrum LiDS (Profilinitiatve der Universität Hamburg) an und untersucht die Entwicklung und Förderung von Literacy. Gemäß dem Konzept des lebenslangen Lernens wird hierbei (Grund-) Bildung von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter eingeschlossen. Die gemeinsame Leitfrage von LiDS lautet:

"Wie gelingt nachhaltige sprachliche Bildung im Kontext der Diversität?"

Diese Frage wird anhand von drei Forschungsschwerpunkten untersucht.

Aktuelle Meldungen LiDS

RSS-Feed
Zwei Porträtfotos von Hanna Torsh und Victoria Benz nebeneinander

Foto: Hanna Torsh/Victoria Benz

5. Juni 2025|LiDS

Diversity Days x LiDS Lunch Lecture: Heritage Language Maintenance – the Australian Experience

Im Rahmen der Diversity Days an der Universität Hamburg wirft die LiDS Lunch Lecture am 26. Juni 2025 einen Blick auf den Erhalt von Herkunftssprachen. Unter dem Titel „Heritage Language Maintenance – the Australian Experience“ werden Gastwissenschaftlerinnen Hanna Torsh (Macquarie University) und Victoria Benz (Institut...

LiDS Logo, multicolored, several languages, drawn

Foto: LiDS

4. Juni 2025|LiDS

Herzliche Einladung zu "Multilingualism in the Criminal Justice System" - Ringvorlesung Mehrsprachigkeit im Alltag

Die nächste Sitzung der Ringvorlesung zur Mehrsprachigkeit im Alltag steht an! Aneta Pavlenko, Gastwissenschaftlerin an der University of York, wird am 17. Juni 2025 einen Vortrag zu „Multilingualism in the Criminal Justice System“ halten. Im Zentrum des Vortrags wird der Umgang mit sprachlicher Vielfalt in der Strafjustiz...

Logo von "Wissen vom Fass" in Bierdeckel-Form

Foto: Wissen vom Fass

2. Juni 2025|LiDS

LiDS beim Wissen vom Fass

Am 12. Juni werden verschiedenste Kneipen von der Hamburger Wissenschaft in Beschlag genommen. Gleich zwei unserer LiDS-Mitglieder dürfen der Öffentlichkeit so Einblicke in ihre Expertise geben!

„Andere Sprache – andere Identität?“ von Ingrid Piller am 12. Juni 2025 um 20 Uhr im Eier Carl (Fischmarkt 3, 22767 Hamburg)

Das...

weitere Meldungen

Kontakt

E-Mail: lids.ew"AT"uni-hamburg.de

Sprecherinnen

Alexander von Humboldt-Professorin Ingrid Piller

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin

Prof. Dr. Claudia Kulmus

Geschäftsleitung

Dr. Sarah McMonagle

Koordinatorin

Larissa Cosyns

Verändert am 16. April 2025

  • Feedback
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap

Universität Hamburg

Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age

  • Instagram
  • Facebook
  • Threads
  • YouTube
  • LinkedIn
    • Studium an der UHH
    • Studieninteressierte
    • Weiterbildung
    • Forschung an der UHH
    • Promovieren
    • Karriere & Stellenangebote
    • Transfer
    • Universität
    • Exzellenz
    • Nachhaltigkeit
    • Fakultäten
    • Alumni-Netzwerk
    • Kontakt
    • Campus-Karte
    • Notfall & Sicherheit
    • Antidiskriminierung
audit familiengerechte hochschule
Audit
HRK-Audit
Systemakkreditierung

© 2025 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten

70