Reihe „Transferprojekte 2023 nachgefragt“Transferprojekt „Literacy Promptathon“: Was haben wir erreicht?
28. August 2024
Foto: UHH/Roettger
Als eines von vier Projekten der Fakultät für Erziehungswissenschaft wurde das Projekt „Literacy Promptathon“ unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Kristin Skowranek vom Transferfonds der Universität Hamburg im Zeitraum von September 2023 bis Juni 2024 gefördert. Nach der Durchführung und Auswertung des ersten „Literacy Promptathons“ als Pilot-Veranstaltung entstanden ein Fortbildungsmodul und ein Lehrkonzept mit großer Relevanz für aktuelle Fragen der Grundbildung und Alphabetisierung.
Im Fokus des Transferprojektes „Literacy Promptathon“ stand die Frage, ob künstliche Intelligenz (KI) bei der Grundbildung, Alphabetisierung und Integration Erwachsener hilfreich eingesetzt werden kann. Dies ist eine Frage hoher gesellschaftlicher Relevanz angesichts der Zahlen von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen (der an der Universität Hamburg durchgeführten LEO-Studie 2018 zufolge mehr als 6,2 Millionen in Deutschland). Gerade diese Personengruppe profitiert besonders von generischer Schreibsoftware, ist aber auch Falschinformationen in erheblichem Maße ausgesetzt. Das Transferprojekt richtete sich somit an Teilnehmende und Lehrende aus der Grundbildung und Sprachbildung.
Der Begriff „Promptathon“ leitet sich vom Begriff „Hackathon“ ab, ein Marathonformat des Programmierens. „Prompten“ wiederum heißt, text- und bildgenerierender KI treffende Anweisungen zu geben. Das Veranstaltungsformat wurde von Prof. Dr. Tilo Böhmann (Professor für Informatik an der Universität Hamburg) erfunden und ist als Begriff inzwischen geschützt. Der „Literacy Promptathon“ bezieht dieses speziell auf Alphabetisierung und Grundbildung.
Es fing mit einem Literacy Promptathon an ...
Ein erster öffentlicher Literacy Promptathon, ausgerichtet vom Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen der Fakultät für Erziehungswissenschaft, fand im September 2023 anlässlich des Weltalphabetisierungstages statt. Auf einer anschließenden Presseveranstaltung sprachen der Senator für Schule und Berufsbildung Ties Rabe, Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren, Prof. Dr. Eva Arnold, ehem. Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Prof. Dr. Anke Grotlüschen. Ein ausführlicher Bericht zum ersten Literacy Promptathon findet sich in dieser Ausgabe von „dis.kurs - Das Magazin der Volkshochschulen“ ab Seite 40.
Das Projekt kann nun zum Ende des Förderungszeitraums Ergebnisse mit großem Wirkungspotenzial vorweisen: Es ist ein Fortbildungsmodul entstanden, mit dem gering literalisierte Erwachsene die Arbeit mit textgenerierender KI erlernen können. Dieses richtet sich derzeit an Alphabetisierungskurse und an Deutschkurse für Mütter, beides an der Hamburger Volkshochschule. Im Konzept werden inhaltliche, technische und rahmende Fragen berücksichtigt wie: Welche Beispielprompts stellen gute Startpunkte dar? Wie wird kritisch hinterfragt? Wie und unter welchen Umständen ist die Tablet-Kiste aus dem Medienzentrum verfügbar? Die Beispiele im Konzept decken vielfältige Einsatzmöglichkeiten ab, vom Zusammenfassen schwieriger Texte über Anzeigen, Einladungen, Ideen-Prompting, Hausaufgabenhilfe oder Rezepte. Ein zweites Konzept richtet sich auf die Lehrenden und Kursleitungen und wird nun durch die Hamburger Volkshochschule weiterfinanziert und fortgeführt.
Weitere Informationen zum Transferprojekt „Literacy Promptathon“ finden sich im Transfer-Steckbrief des Literacy Promptathons.