Dr. Hanne Brandt
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Anschrift
Büro
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Ursachen von Bildungsdisparitäten von Lernenden
- Lehrkraftüberzeugungen (beliefs) zum Umgang mit sprachlicher Diversität
- Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen
Berufserfahrung
09/2021 - heute |
PostDoc im DFG-Projekt "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität" (PhyDiv), Universität Hamburg |
03/2023 - |
Wiss. Referentin für den Sozialindex an Hamburger Schulen, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
01/2023 - |
Wiss. Mitarbeiterin im BMBF Metavorhaben "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft", |
04/2020 - 12/2022 |
PostDoc im Forschungszentrum "Empirical Research on Language and Education" (ERLE), Leuphana Universität Lüneburg |
12/2016 - 09/2019 |
Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf" (MEZ), Universität Hamburg |
10/2015 – 07/2016 |
Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen“ (ProfaLe), Universität Hamburg |
|
|
05/2015 – 10/2015 |
Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg |
09/2010 – 06/2014 |
Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (FörMig-Kompetenzzentrum), Universität Hamburg
|
(Hoch-)schulausbildung
04/2020 |
Dissertation zum Thema: |
||
07/2016 | 11/2016 | Promotionsstipendium der FAZIT-Stiftung | |
03/2015 | - | 05/2015 | |
01/2014 | - | 12/2014 | Promotionsstipendium, Universität Hamburg |
03/2003 | - | 05/2010 | Studium der Erziehungswissenschaft, Anglistik und Germanistik (Lehramt Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen), Universität Hamburg: 1. Staatsprüfung |
05/2008 | Ergänzungsprüfung im Fach Latein, Lehrerprüfungsamt Hamburg | ||
02/2007 | - | 08/2007 | Studium der Erziehungswissenschaft, der internationalen Kommunikation und der italienischen Sprache, University of Technology Sydney (Australien) |
08/2002 | - | 12/2002 | Universal English College, Sydney (Australien) |
08/1993 | - | 06/2002 | Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Wolfsburg |
Publikationen
- Brandt, H.; Böhmer, J.; Möller, R., Schauer, R.; Höttecke, D.; Gogolin, I. (eingereicht). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Die Deutsche Schule. Themenheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Brandt, H.; Menzel, K. N.; Neumann, A.; Weinhold, S. (eingereicht). Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht? Eine Bestandsaufnahme zu Lehrkraftüberzeugungen, sprachlichem Professionswissen und sprachbezogenen Lerngelegenheiten. Die Deutsche Schule. Sonderheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Böhmer, J. und Brandt, H. (eingereicht). „Ich war richtig motiviert!“ – Was passiert, wenn Schüler:innen im Fachunterricht ihre Familiensprachen nutzen dürfen? Hamburg macht Schule. Themenheft "Mehrsprachigkeit".
- Brandt, H. (eingereicht). Sprachenvielfalt in Hamburg: Welche Sprachen sprechen unsere Schülerinnen und Schüler? Hamburg macht Schule. Themenheft "Mehrsprachigkeit".
- Dünkel, N.; Knigge, M.; Brandt, H. (2024). Language exposure within peer and family contexts and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany. International Journal of Bilingualism. https://doi.org/10.1177/13670069231221103
- Schauer, R.; Möller, R.; Böhmer, J.; Brandt, H.; Höttecke, D. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen 2022, S. 965–968.
- Schmitz, A.; Brandt, H.; Rothstein, B. (2023). Impact of Text Cohesion on Listening Comprehension of Informational Texts in Heterogeneous Students. Pedagogical Linguistics.
- Brandt, H.; Ehmke, T.; Kuhl, P.; Leutner, D. (2023). Pre-service teachers’ ability to identify academic language features: The role of language-related opportunities to learn, and professional beliefs about linguistically responsive teaching. Language Awareness.
https://doi.org/10.1080/09658416.2023.2193409 - Lundeberg, A. und Brandt, H. (2023). Teachers’ beliefs about multilingualism: Novel findings and methodological advancements. Editorial. International Journal of Multilingualism 20(1), 1-10. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2160726
- Brandt, H. und Lagemann, M. (2022): Language demands of the labour market: A predictor of students’ investments into multilingual skills? In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova, Language development in diverse settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition, 11). Wiesbaden: Springer, S. 133-166.
- Gogolin, I., Gabriel, C., Brandt, H., & Dünkel, N. (2021). Introduction: Interdisciplinary perspectives on foreign language learning in multilingual contexts. Editorial. In I. Gogolin, C. Gabriel; H. Brandt & N. Dünkel. (Hg.), Themenheft, “Multilingua - Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication” (De Gruyter).
- Brandt, H.; Krause, M.; Usanova, I.; (Hg.) (2021). Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) Editorial. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Klinger, Thorsten; Brandt, Hanne & Dittmers, Tetyana (2021). The Making of MEZ - Multilingual Development: A Longitudinal Perspective. Study Design and Methods. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Brandt, H. (2021). Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. (Interkulturelle Bildungsforschung 25). Münster und New York: Waxmann.
-> Rezensionen der Arbeit finden sie im DaZ-Portal und in der Zeitschrift Germanistik (Bd 63/2022), S. 643 - Brandt, H. (2020). Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht: Erfahrungen und Überzeugungen von Gesellschaftslehrkräften in der Sekundarstufe I. In: I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle. & D. Rauch (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 283-289.
- Brandt, H. (2019). Befragung von Schulabgänger(inne)n im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)". MEZ Arbeitspapier Nr. 8. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, H. (2019). Erfassung und Codierung von Berufsaspirationen und -erwartungen im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 7. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, Hanne; Dünkel, Nora; Heimler, Julia (2019): Konstrukt und Operationalisierung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Mehrsprachigkeitsent-wicklung im Zeitverlauf (MEZ)". MEZ Arbeitspapier Nr. 4. Hamburg (Universität Hamburg).
- Dünkel, N.; Heimler, J., Brandt, H.; Gogolin, I. (Redaktion) (2018): Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Ausgewählte Daten und Ergebnisse. Autor(inn)en der Beträge: Bonnie, R. J.; Brandt, H.; Dünkel, N.; Feindt, K.; Gabriel, C.; Gogolin, I.; Klinger, T.; Krause, M.; Lagemann, M.; Lorenz, E.; Rahbari, S.; Schnoor, B.; Siemund, P.; Usanova, I. Hamburg (Universität Hamburg), Mimeo.
- Lagemann, M.; Brandt, H.; Gogolin, I. (2017). Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. Empirische Pädagogik 31 (4), 460–494.
- Brandt, H.; Lagemann, M.; Rahbari, S. (2017). Multilingual development: A longitudinal perspective . Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). European Journal of Applied Linguistics 5 (2). 347–357.
- Brandt, H. und Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster [u.a.]: Waxmann.
[In der Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2019, 70) wurde die Publikation rezensiert. Die Rezension finden Sie hier.] - Gogolin, I. und Brandt, H. (2015): Zum Erwerb der CLIL-Sprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Bernd Rüschhoff et al. (Hrsg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (Forum Angewandte Linguistik) Frankfurt am Main: Peter Lang.
- 2011-2013: Rezensionen und Berichte für die Newsletter FörMig-Aktuell und FörMig-Inside
- Brandt, H. (2011): Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht. Schulmagazin 5-10.
Vorträge (Auswahl)
06/2023 |
“Impact of Global Text Cohesion on Informational Listening Comprehension” (A. Schmitz, H. Brandt, B. Rothstein), Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo (Norwegen) |
03/2023 |
„Unterstützung des Hörverstehens von Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen am Ende der Sekundarstufe I“ (H. Brandt, A. Schmitz und B. Rothstein), Poster, GEBF 2023, Essen |
01/2023 |
"Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Eine Interventionsstudie" (J. Böhmer, H. Brandt, R. Möller), Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
10/2022 |
„Language exposure within best friendships and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany (N. Dünkel, H. Brandt), Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism, Nikosia (Cyprus) |
10/2022 |
„Teaching Physics in the Context of Linguistic Diversity: An Intervention Study“ (H. Brandt, J. Böhmer, R. Schauer, D. Höttecke, I. Gogolin), European Conference on Educational Research (digital) |
03/2022 |
„Ich sehe was, was du nicht siehst. Welche sprachlichen Verstehenshürden erkennen Lehramtsstudierende in einem fachlichen Erklärtext?“ (H. Brandt, A. Schmitz, T. Ehmke, D. Leiss, P. Kuhl), Poster, GEBF 2022 (digital) |
11/2021 |
„Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht. Empirische Befunde und methodische Herausforderungen“, Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
11/2021 |
Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht“, Institutskolloquium Institut DaZ/DaF, Universität Duisburg-Essen |
11/2021 |
„Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis vom schriftstrukturellen Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte“ (mit K. Menzel, S. Weinhold und A. Neumann), GEBF-Thementagung „Fachunterricht = Sprachunterricht?“ |
11/2021 |
„Was können angehende Lehrkräfte? Pädagogisches Sprachwissen, DaZ-bezogene Lerngelegenheiten und Überzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität als Grundlage für sprachförderliches Lehrkrafthandeln“ (mit T. Ehmke und P. Kuhl), GEBF Thementagung „Fachunterricht = Sprachunterricht?“ |
09/2021 |
„Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten“ (mit K. Menzel), |
09/2021 |
“Opportunities to Learn and the Ability to Identify Academic Language Features in a Mathematical Explanation: A Study Among Pre-Service Teachers” (mit I. Albrecht, T. Ehmke, D. Leiss) |
09/2020 |
“Teaching in Linguistically Diverse Settings: Social Science Teachers' Beliefs and Strategies” (angenommen). European Conference on Educational Research, Glasgow (Schottland). Ausgefallen wg. COVID-19 |
09/2019 |
“Multilingual skills at the transition from school into vocational education and training: Students’ perceptions and experiences”, European Conference on Educational Research, Hamburg |
11/2018 | "Sprachliche Bildung: Eine gemeinsame Aufgabe aller Fächer", Fachtagung: "Mit Sprachbildung Brücken bauen – Möglichkeiten und Perspektiven in Schule", Ostfriesische Landschaft |
09/2018 | "Language Demands of the Language Market: A Predictor of Students‘ Language Skills?", European Conference on Educational Research, Bolzano (Italy) |
03/2018 | "Schriftsprachliche Fähigkeiten Ein- und Mehrsprachiger am Ende der Sekundarstufe: Zur Rolle der wahrgenommenen Verwertbarkeit von Mehrsprachigkeit auf dem Arbeitsmarkt.", DGfE-Kongress, Essen |
12/2017 | "Mehrsprachigkeit als Ressource", Tagung "Sprachbewusster Unterricht - Herausforderungen und Konsequenzen für Lehre und Forschung", Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
12/2017 | "Language diversity and its implications for educational attainment: Is there a reciprocal relationship between students’ career aspirations and language skills?", WERA-HKERA Focal Meeting, Hong Kong |
03/2017 | "Language learning in the mainstream classroom: Social Studies teachers’ approaches and attitudes", Bridging Language Barriers Symposium, Macquarie University (Sydney, Australia) |
10/2016 | „Sprachenvielfalt: Voraussetzung und Ressource für schulisches Lernen“, Lehrerbildungsforum Deutsch als Zweitsprache, Hessische Lehrkräfteakademie, Weilburg |
08/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approches and Attitudes”, European Conference on Educational Research, Dublin (Irland) |
04/2016 | “Quality indicators of effective multi-ethnic schools” im Rahmen des Kurses “ Research on Immigrant Families and Education Worldwide” der World Educational Research Association (WERA), Washington D.C. (USA) |
04/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Studies Teachers‘ Approaches and Attitudes”, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Washington D.C. (USA) |
09/2015 | “Teachers‘ Approaches and Attitudes towards Academic Language Support: Differences in Natural and Social Science Classrooms”, European Conference on Educational Research, Budapest (Ungarn) |
05/2015 | „Sprachförderlicher Unterricht, aber wie? Beispiele und Erfahrungen der FörMig-AG Durchgängige Sprachbildung“, Tagung "Schulerfolg für alle" des Landesinstituts für Lehrerbildung, Hamburg |
09/2014 | “Academic Language Support in Natural and Social Science Classrooms. A Comparative Study”, European Conference on Educational Research, Porto (Portugal) |
06/2014 | „Durchgängige Sprachbildung: Beispiele aus der Praxis für die Praxis“ im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Berater(in) für interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung“, Soest |
Workshops (Auswahl)
02/2023 |
„Einblicke in den Forschungsstand zu Sprachbildung an Schulen“, Tagung der GEW-Bundesfachgruppe Gesamtschulen, Hannover |
11/2018 |
"Sprachförderlicher Unterricht – (wie) geht das?", Fachtagung "Mit Sprachbildung Brücken bauen", Osfriesische Landschaft |
03/2018 |
"Durchgängige Sprachbildung: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg" + "Mehrsprachigkeit als Ressource" Praxiskolleg km2 Bildung Modul 3: „Sprachdiagnose und Sprachbildung“ |
09/2017 |
"Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundschule: „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze", Fachtagung "Durchgängigen Sprach(en)bildung – Sprachbildung unter besonderer Berücksichtigung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit", Kreisintegrationszentrum Mettmann |
09/2016 |
„Sprachbildung im Fachunterricht – (wie) geht das?“ 3. Kölner Bildungstag „Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit |
07/2016 |
„Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze: Durchgängige Sprachbildung in der Schule“, Praxisforum des Pilotprogramms „Bildungsrecht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung: JETZT!“, Freudenberg Stiftung, Weinheim |
03/2016 |
„Sprachbildung im Fachunterricht – Grundlagen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung“, Bildungsforum des Weiterbildungskollegs „Chancen nutzen – Zukunft gestalten“, Dortmund |
03/2015 |
„Bildungssprachförderlicher Unterricht – Filmische Beispiele der FörMig-Arbeitsgruppe Durchgängige Sprachbildung“, Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund |
10/2014 |
„Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der Fortbildungsreihe „USB DaZ“ der PH Salzburg, Österreichisches Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl (Österreich) |
05/2013 |
„Spracherwerb – Sprachenvielfalt – Chancengleichheit“, Zentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der KMK, Berlin |
10/2011 |
„Qualitätsmerkmale guter multikultureller Schulen“, Tagung „Die Schule im heutigen Europa“, Universität Bozen |
Lehrerfahrung
07/2022 |
“Teaching Physics in the Context of Linguistic Diversity: An Intervention Study” (mit J. Böhmer) im Rahmen der International Summer School “Language Diversity, Education and Social Participation” des Next Generation Literacies-Netzwerks (digital) |
SoSe 2022 |
Blockseminar “Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität” (mit J. Böhmer, R. Möller, R. Schauer), Universität Hamburg |
WiSe 2019/20 |
Masterseminar "Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Migrationsgesellschaft: Einfluss von Familie, Peers und Schule“ (mit Nora Dünkel), Universität Hamburg |
WiSe 2017/18 |
Moderation des Online-Seminars "Berufsbegleitende Weiterbildung Sprachbildungskoordinator(in) Modul - Durchgängige Sprachbildung" |
SoSe 2016 |
Blended-Learning Masterseminar „Grundlagen der Sprachbildung für den Fachunterricht“ (mit Dr. Frederieke Eggs), Universität Hamburg |
WiSe 2015/16 |
Masterseminar „Sprachbildung im Fachunterricht – Wie geht das?“, Universität Hamburg |
WiSe 2014/15 |
Masterseminar „Sprachliche Heterogenität im Unterricht“, Universität Hamburg |
WiSe 2013/14 |
Masterseminar „Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer“, Universität Hamburg |
SoSe 2013 |
eLearning Seminar „Weiterbildung Sprachbildungskoordinatoren Berlin“ |
01/2012 |
Fortbildungsmodul „Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der „Fachcoachausbildung“ des Qualitätspakets der Senatsverwaltung Berlin (mit Jule Böhmer) |
WiSe 2012/13 |
Masterseminar „Migrationsbedingte sprachliche Heterogenität in der Schule“, Universität Hamburg |
WiSe 2011/12 |
Bachelorseminar „Praxisorientierte Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft: Durchgängige Sprachbildung“ (mit Tanja Salem), Universität Hamburg |
Moderationen
11/2013 |
„Kinder fragen Dozenten“ 5. Nacht des Wissens, Universität Hamburg |
12/2012 |
„Arrival Cities“ Buchvorstellung und Diskussion mit Doug Saunders und Jens Kerstan, umdenken Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Hamburg |
09/2011 |
„Sprache und Bildung: Inklusive Sprachbildungskultur als gemeinsame Aufgabe von Kita, Schule, Elternarbeit und Kommune”, Kultusministerium Niedersachsen – Evangelische Akademie Loccum |