Dr. Klaus Buddeberg
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Forschungsprojekt zu finanzieller Bildung
Im Januar 2025 startet ein durch das BMBF gefördertes Forschungsprojekt im Rahmen der Initiative Finanzielle Bildung (BMBF und Bundesfinanzministerium). Informationen zum Projekt werden auf einem Projektblog zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen folgen.
Publikationen
Reviews
Reviews für englischsprachige Publikationen
- Adult Education Quarterly (WOS)
- Adult Literacy Education
- Educational Gerontology
- European Journal of Education
- International Journal of Lifelong Education (WOS)
- International Review of Education
- Journal of Open Psychology Data
- Australian Review of Applied Linguistics
Reviews für deutschsprachige Publikationen
- Hessische Blätter für Volksbildung
- Jahrbuch Medienpädagogik
- Tagungsband der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für Pädagogik
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ehemals Report)
Lehre
Wintersemester 2021/2022: Seminar: Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (43-002)
Begleitseminar zur Einführungsvorlesung von Anke Grotlüschen
Wintersemester 2020/2021: Seminar: Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (43-001)
Begleitseminar zur Einführungsvorlesung von Silke Schreiber-Barsch
Forschungsschwerpunkte
- Finanzielle Bildung
- Literalitätsforschung
- Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
- Grundbildungsforschung
- Inklusion in der Erwachsenenbildung
- Leichte Sprache
- Large Scale Assessment
Vorträge
Finanzielle Grundbildung: Zum Zusammenhang von nachhaltigem Lernen und kritisch-hinterfragenden Kompetenzen. Vortrag gemeinsam mit Dr. Ewelina Mania (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE am 12.09.2023 an der LMU in München.
Ausreichend versorgt? Ländliche Regionen und Weiterbildung. Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Iller und Kristin Skowranek auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE am 11.09.2023 an der LMU in München.
Schöne neue Welt der Daten, Algorithmen und künstlichen Intelligenz – Wer behält den Durchblick? Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Alles anders? Leben, Lernen und Arbeiten in der digitalisierten Welt“, durchgeführt durch das Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und den Hessischen Volkshochschulverband am 27.2.2023 (online). Download der Präsentation
Radiointerview zum Thema Lesen- und Schreiben-Lernen für den NDR, ausgestrahlt am 17.05.2022. Audiofile des Beitrags.
Webtalk "Demokratie im Gespräch" Wege zur digitalen Teilhabe für alle, ausgerichtet durch den
Bayerischen Volkshochschulverband, die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) und die Akademie für politische Bildung in Tutzing. Vortrag: "Digitaler Wandel – wer nimmt daran teil? Wer ist davon ausgeschlossen?" am 6.4.2022 (digital). Download der Präsentation
DGfE-Kongress 14.-16.3.2022 in Bremen (digital). Vortrag mit Prof. Dr. Petra Grell (TU Darmstadt): Audiovisuelle digitale Praktiken als Erweiterung kommunikativer und informativer Handlungsfähigkeit (Teil des Symposiums: Ent- und Begrenzungen durch Digitalisierung: Perspektiven auf Teilhabe in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung) Download der Präsentation.
Praxistag des Bayerischen Bibliothekenverbands und des Bayerischen Volkshochschulverbands. 29.11.2021. Vortrag: Digitaler Wandel. Wie gut sind wir darauf vorbereitet? Download der Präsentation
CurVe Dialog. Teilnahme an einem Expert:innen-Gespräch auf der Veranstaltung CurVe-Dialog des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung am 9.11.2021 (digitale Veranstaltung).
Gesundheitsbezogene Bildungsbedarfe zwischen Individuum und globalen Diskursen. Vortrag von Klaus Buddeberg und Lisanne Heilmann auf der digitalen Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung - Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen, am 15. – 17. September 2021.
Critical digital competences as a prerequisite to navigate through global flows of information. Findings from a large-scale survey in Germany. Vortrag zusammen mit Gregor Dutz auf der internationalen Online-Konferenz Adult Education in Global Times, Vancouver, Kanada, am 6. Juni 2021.
Ökonomische Grundbildung in Deutschland. Input aus der Studie Leo 2018 – Leben mit geringer Literalität. Vortrag auf der Online-Veranstaltung "Ökonomische Grundbildung in der Erwachsenenbildung" ausgerichtet durch die Europäische Agenda Erwachsenenbildung, am 27. Mai 2021. Download der Präsentation. Schriftliche Dokumentation der Veranstaltung.
Dimensionen der geringen Literalität und ihr Einfluss auf die Teilhabe und Partizipation der betroffenen Menschen – Einführung in die Problematik
Vortrag auf dem 1. Arbeitstreffen zur Einrichtung des Bündnisses für Grundbildung in Niedersachsen am 11.12.2019 in Hannover. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet durch die AEWB, den NBEB und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität – ausgewählte Ergebnisse
Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion am 06.12.2019 im Rahmen der Veranstaltung "Arbeiten im Wörterwald - Eine Tagung für Unterrichtende in der Alphabetisierung" in Gelsenkirchen. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet durch das Alphanetz-NRW.
Finanzielle Grundbildung im Kontext der Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen
Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion am 04.12.2019 im Rahmen des CurVe-Dialogs des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn.
Analphabetismus - Alltag ohne Lesen und Schreiben
Teilnahme als Experte an der Sendung 'Planet Wissen' des WDR am 12. November 2019
Link zur Sendung
Temporale und technoide Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Vortrag zusammen mit Dr. Jana Wienberg auf der Tagung Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt der Sektion Medienpädagoguk der DGfE in Zürich.
Vulnerable subgroups and numeracy practices. How poverty, debt and unemployment relate to everyday numeracy practices
Vortrag zusammen mit Alina Redmer auf der Tagung der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA), Belgrad, 21.9.2019.
PIAAC and The South: Is Southering the New Othering?
Vortrag zusammen mit Anke Grotlüschen auf der Tagung der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA), Belgrad, 20.9.2019. Der Vortrag war Teil des Symposiums "Adult Literacy Research and Practiceunder the Neo-liberal Paradigm". Weitere Vorträge von Alisa Belzer ()New Brunswick, Suzanne Smythe (Vancouver), Virginie Theriault (Montreal).
Digital Practices and Digital Competences of Low Literate Adults
Vortrag auf der European Conference on the Education of Aduls (ECER), Hamburg, 6. September 2019.
Der Vortrag fand statt im rahmen des Symposiums "Examining Digital and Media Literacy and Using Media for Rising Awareness on Literacy", Organisation des Symposiums: Klaus Buddeberg. Weitere Beiträge von Theo Hug (Innsbruck), Suzanne Smythe (Vancouver) und Tiziana Mascia (Bozen), Chair und Discussant: Klaus Rummler (PH Zürich) und Petra Grell (TU Darmstadt).
Workshop zu digitalen und finanziellen Kompetenzen und Praktiken
Fachtag des Netzwerks Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen-Anhalt, Magdeburg, 13. Juni 2019.
Leben mit geringer Literalität: Ergebnisse der LEO Studie 2018
Vortrag auf der 25. Sitzung der landesweiten Fachgruppe Alphabetisierung und Grundbildung Hessen, Frankfurt am Main, 14. Mai 2019
"Digitale Praktiken und Grundkompetenzen"
Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Petra Grell (TU Darmstadt) zu den Ergebnissen der LEO Studie bezogen auf Digitalisierung/Mediatisierung auf der Jahrestagung der AlphaDekade am 7. und 8. Mai in Berlin.
"Finanzbezogene Alltagspraktiken und Grundkompetenzen"
Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) zu den Ergebnissen der LEO Studie bezogen auf finanzielle Grundkompetenzen auf der Jahrestagung der AlphaDekade am 7. und 8. Mai in Berlin.
"LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität"
Vortrag im Rahmen der Feierstunde zum 35-jährigen Bestehens des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung am 11. April im Historischen Rathaus Münster.
"LEO-Studie zur Erfassung der Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen in Deutschland"
Vortrag im Rahmen derGründung der Landesinitiative Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen-Anhalt am 14. November 2018 in Magdeburg (Schirmherrschaft: Ministerpräsidenten des Landes, Dr. Reiner Haseloff)
"Wer partizipiert am digitalen Wandel und wer ist davon ausgeschlossen?"
Vortrag zusammen mit Christopher Stammer im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE vom 26. bis 28. September 2018 in Mainz. Vortrag innerhalb der Arbeitsgruppe Teilnahme II am 28. September.
"Stand der Forschung zu Alphabetisierung und Grundbildung"
Impulsreferat im Rahmen des 1. Saarländischen Grundbildungstages, 13. September 2018 in Saarbrücken (Ministerium für Bildung und Kultur)
"PIAAC and the South. Is Southering the New Othering?"
Vortrag auf der ECER Konferenz (European Conference on Educational Research) in Bozen am 5. September 2018.
"Digital Writing as a Literacy Practice among Low and High proficient Readers and Writers"
Vortrag auf der ECER Konferenz (European Conference on Educational Research) in Bozen am 4. September 2018.
"Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen. Wer sie sind und wie man sie erreicht"
Eröffnungsvortrag auf der Fachtagung "Beschäftigungsorientierte Grundbildung: Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr - Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen fördern" des VHS Landesverbandes Schleswig Holstein am 21. März 2018 in Kiel.
"Basisbildung gewinnt an Aufmerksamkeit"
Interview auf erwachsenenbildung.at für die Serie: Basisbildung und Öffentlichkeit, Herbst 2017
https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php?nid=11844
German adult literacy level one survey 2017/18: Concept and methodological approach
Vortrag auf der "International Conference on PIAAC and PIAAC-Longitudinal" am 5. und 6. April 2017 bei GESIS in Mannheimim Rahmen des Symposiums "Adult reading and numeracy skills and practices" vor. Vortrag zusammen mit Anke Grotlüschen.
Studie zum mitwissenden Umfeld von Erwachsenen mit Basisbildungsbedarf
Vortrag auf der Tagung „Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit“ (14. und 15.11.2016) in Wien.
Die Tagung wurde ausgerichtet vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung (BMB).
Supporters of Low Literate Adults
Vortrag auf der Triennial Conference der ESREA (European Society for the Research on the Education of Adults) in Maynooth, Irland, am 10. September 2016. Der Vortrag fand statt im Rahmen des Symposiums "Literacy in the Times of PIAAC".
German Adult Literacy Survey (LEO 2017)
Vortrag auf der Triennial Conference der ESREA (Eurpoean Society for the Research on the Education of Adults) in Maynooth, Irland, am 9. September 2016, zusammen mit Anke Grotlüschen und Caroline Euringer.
Was können wir noch vom Umfeld lernen? Neuere Erkentnisse aus der Umfeldstudie
Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung, ausgerichtet durch die Koordinationsstelle der Dekade, am 2. Mai 2016 im Gustav-Stresemann-Institut, Bonn.
Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten
Vortrag auf dem Alphabund Fachsymposium III am 11. April 2016 im Universitätsclub Bonn.
Präsentation zum Vortrag (PDF)
Exklusion durch nicht-adäquate Lernkulturen? Die Erforschung des Umfeldes von Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen
Vortrag auf der Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hannover am 30.9.2015, Vortrag zusammen mit Wibke Riekmann.
Supporters of Adult Low Performers in Literacy
Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Budapest, 9.9.2015
Presentation on the European Conference on Educational Research (ECER) in Budapest, 9.9.2015
Download Presentation (PDF)
Lesen und lesen lassen… Strategien gegen Analphabetismus
Teilnehmer bei einer Podiumsdiskussion auf dem 5. Dialogforum Kultur Bildet in Berlin, 20.11.2014
Ausgestrahlt im Rundfunk bei deutschlandradio Kultur und WDR3.
www.wdr3.de/zeitgeschehen/forum348.html
Tabu oder Nicht-Tabu - Wer kennt Erwachsene, die kaum lesen und schreiben können?
Impulsreferat zu Ergebnissen der Umfeldstudie auf dem Grundbildungstag NRW, 13.11.2014 in Köln.
Funktionaler Analphabetismus - ein Problem auch in Deutschland?
Vortrag auf der Jahreskonferenz des Berufsförderungswerks Nürnberg am 20. März 2014.
Die Studie zum Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten - erste Ergebnisse:
Vortrag auf der Alphabund Statuskonferenz am 21. Januar 2014 in Gelsenkirchen
Leo und PIAAC - Welche Lehren ziehen wir daraus?
Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung des neuen Regionalen Grundbildungszentrums der EEB in Stade am 18. Dezember 2013
Präsentation zum Vortrag (PDF)
PISA-LEO-PIAAC - Schlussfolgerungen für Deutschland:
Vortrag auf der regionalen Auftaktveranstaltung Berlin-Brandenburg im Rahmen der Kampagne 'Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt' am 29. November 2013 in Berlin.
Der leo.-Schock und die Folgen:
Vortrag im Rahmen der GEW-Herbstakademie 'Grundbildung fördert Beteiligung' vom 14. bis 16. November 2013 in Weimar.
Functional Illiterates and their Confidantes: A new Approach to the Question of Non-Participation in Adult Education:
Vortrag zusammen mit Dr. Wibke Riekmann auf der ESREA Tagung 'Changing configurations of adult education in transitional times' am 7. September 2013 in Berlin.
Erwerbstätige funktionale Analphabetinnen und Analphabeten - Ansatzpunkte für arbeitsplatzorientierte Grundbildung:
Vortrag auf der 3. Thüringer Fachtagung Alphabetisierung und Grundbildung, am 5. September 2013 in Erfurt. Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf derselben Veranstaltung.
Politische Bildung und Leichte Sprache:
Teilnahme an der Expertiserunde der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Leichte Sprache am 12. Juni 2013 in Bonn
Ist Analphabetismus ein Tabuthema:
Teilnahme als Experte an der Sendung 'Redezeit' des Hörfunksenders NDR Info am 18. April 2013
Alphabetisierung von Erwachsenen:
Leitung einers Workshops auf dem 3. Göttinger Legasthenie- und Dyskalkuliekongress am 17. März 2012 am Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen
leo.-Level-One Studie: Konsequenzen für die Bildungsarbeit:
Vortrag auf der Fachtagung "Europäische Kooperationen im Bereich 'Alphabetisierung und Grundbildung'" beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, am 24. November 2011
Mitgliedschaften
- DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion 9 - Erwachsenenbildung
- Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung
- Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (https://nedswerk.de/)
- Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V., Deutschland
- Förderverein Kommunale Sozialforschung Hamburg
Ausbildung
- 1986 Abitur
- 1986 bis 1988 Zivildienst
- 1988 bis 1991: Studium an der Universität Marburg
- 1991 bis 1997: Studium an der Universität Hamburg
- Herbst 1994: dreimonatiger Studienaufenthalt in Chile
- 1997: Magister-Abschluss Politikwissenschaft, Geographie und Neuere Deutsche Literatur
- 2017: Abschluss der Promotion
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- seit 2020: Projektleitung in dem durch das BMBF geförderte Projekt „LEO-Transfer“. Universität Hamburg, Fakultät EW, Fachbereich 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen.
- 2017 bis 2020: Projektleitung in dem durch das BMBF geförderte Projekt „LEO-Grundbildungsstudie“. Universität Hamburg, Fakultät EW, Fachbereich 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen.
- Juni 2015 bis Oktober 2016: Dissertation "Erwachsene mit geringer Lese- und Schreibkompetenz und ihr unterstützendes Umfeld. Disputation am 15.02.2017. Gutachterinnen: Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Junior-Prof. Dr Silke Schreiber-Barsch, Prof. Dr. Christine Zeuner.
- Mai 2013 bis Juni 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem durch das BMBF geförderte Projekt „Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten“. Projektleitung Dr. Wibke Riekmann, Universität Hamburg, Fakultät EW, Fachbereich 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen.
- Januar 2011 bis April 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem durch das BMBF geförderte Projekt „leo. – Level-One Studie“. Projektleitung Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Universität Hamburg, Fakultät EPB, Fachbereich 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen.
- April 2009 bis September 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem durch die Freie und Hansestadt Hamburg geförderte Projekt „Evaluation: Handeln gegen Jugendgewalt“. Projektleitung Prof. Dr. Helmut Richter und Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker, Universität Hamburg, Fakultät EPB, Fachbereich 2: Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht.
- Mai 2007 bis März 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Forschungsprojekt Jugendverbandsarbeit auf dem Lande. Projektleitung Prof. Dr. Helmut Richter, Universität Hamburg, Fakultät EPB, Fachbereich 2: Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht.
- Mai 2003 bis April 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der Freien und Hansestadt Hamburg geförderten Projekt „Familie in Hamburg“, Projektleitung Prof. Dr. Klaus Eichner und Prof. Dr. Heinz Renn, Universität Hamburg, Institut für Soziologie.
- September 2001 bis August 2004: Mitarbeit an dem von der Europäischen Union geförderten Projekt „STEPS – Structures towards Emancipation, Participation and Solidarity“, Projektleitung Dr. Dorothee Bittscheidt (HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik) und Prof. Dr. Michael Langhanky (Fachhochschule für Sozialpädagogik Rauhes Haus).
Wissenschaftliche Dienstleistungen
- Mai 2009: Konzeption und Erstellung der Webseite für das Forschungsprojekt „Text, Bild, Performanz - Wandel und Ambivalenz kultureller Ordnungen in kolonialen Kontaktzonen“ (text-bild-Performanz.de), Projektleitung Dr. Astrid Windus, Universität Hamburg, Fachbereich Geschichtswissenschaft.
- September 1998 bis Dezember 2005: Konzeption und Betreuung einer browserbasierten Forschungsdatenbank für die damalige HWP – Hochschule für Wirtschaft und Politik (heute Fachbereich Sozialökonomie am Department Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg)
- April 2004: Mitorganisation und Durchführung der Internationalen Tagung „Independent Living in Europe“ als Schwesterprojekt des Projekts STEPS. An der Tagung nahmen Menschen mit geistiger Behinderung aus fünf europäischen Ländern teil.
Außeruniversitäre Tätigkeiten im Bereich Jugendarbeit und Bildung
- Januar bis August 2009: Evaluation des von der Bürgerstiftung Hamburg und dem Unternehmen Tipp24 geförderten Schulprojekts „generation@“ an der Ida-Ehre-Gesamtschule, Hamburg im Auftrag des Kommunalpädagogischen Instituts, Hamburg.
- Januar 2009 bis April 2009: Projekt „Netzwerk Prävention beim Kreis Pinneberg“. Konzeption und Aufbau einer Datenbank für Präventions- und Hilfeangebote für den Fachdienst Jugend im Auftrag des Kommunalpädagogischen Instituts, Hamburg.
Sprechzeiten
Montags bis mittwochs, nach Vereinbarung per E-Mail