Dr. Christoph Jantzen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit WiSe 2023/2024 Vertretung der Professur "Erziehungswissenschaft, insbesondere Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Primarstufe"
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Primarstufe
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Im Wintersemester 2024/2025 (14.10.2024 - 31.1.2025)
Montags von 14.00 - 15.00 Uhr in Präsenz ohne Anmeldung
(Von-Melle-Park 8, Raum 125)
Donnerstags von 11.00 - 12.00 Uhr digital
mit Anmeldung per Mail an Christoph.Jantzen@uni-hamburg.de
Kontakt
Schwerpunkte
- Bilderbücher im Deutschunterricht der Grundschule, Lesen- und Schreibenlernen am Schulanfang, Erstleseliteratur, Märchen in Bilderbüchern, Schreibprozesse, Textschreiben und Rechtschreiben.
- Leitung der Grundschulwerkstatt, gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Osburg und Dr. Gesa Markmann.
Aktuelle Meldungen
Frisch erschienen:
Christoph Jantzen/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter 2024 (Hg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik. Frankfurt am Main: Grundschulverband. Inhaltsverzeichnis und Einleitung
Christina Bär/ Sarah Fornol /Christoph Jantzen 2024 (Hg.): Muster beim Schreiben - Muster für das Schreiben. Grundschule Deutsch H. 83
Betreuung von Abschlussarbeiten
Gern betreue ich Ihre Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit), wenn
a) sie thematisch in der Deutschdidaktik angesiedelt ist und
b) Sie ein Seminar bei mir besucht haben.
Die Betreuung wird durch regelmäßige Treffen in einem Abschlussarbeitskolloquium unterstützt. Wenn Sie überlegen, bei mir eine Abschlussarbeit zu schreiben, nehmen Sie Kontakt mit mir auf – am besten in einer Sprechstunde.
Lebenslauf
21. 11. 1968 | geboren in Hamburg als viertes Kind von Hans und Mechthild Steinfeld |
1991 – 1996 | Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Deutsch, Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaft und ev. Religion an der Universität Hamburg |
13.6.1995 | Hochzeit mit Irmgard Jantzen |
1995-1998 | Mitarbeit in der universitären Arbeits- und Forschungsgruppe zur „Entwicklung der Textkompetenz in der Schule“ bei Frau Prof. Dr. M. Dehn |
13.12.1996 | 1. Staatsexamen für das Lehramt Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg |
1.2.1997 - 31.1.1999 | Referendariat in Hamburg |
18.2.1998 | Geburt von Tjaard Joshua |
9. 12. 1998 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Volks- und Realschulen in Hamburg |
1.2.1999 – 31. 7. 2002 | wiss. Mitarbeiter an der Universität Hamburg bei Frau Prof. Dr. M. Dehn, Institut für Didaktik der Sprachen: Revisionen beim Textschreiben |
3. 10. 2000 | Geburt von Linus Yaakov |
2002 – 2003 | Lehrer an der kath. Grund-, Haupt und Realschule Schule Neugraben in Hamburg |
2003 – 2007 | Lehrer an der Domschule St. Marien in Hamburg St. Georg |
2003 – 2007 | Fachleiter Deutsch der Grundschule der Domschule St. Marien |
17. 9. 2003 | Geburt von Liva Sophie |
seit August 2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Lehre am Fachbereich Erziehungswissenschaft 4: Didaktik der Sprachlichen und ästhetischen Fächer für die Bereiche Deutschdidaktik und Sprachlicher Anfangsunterricht |
seit August 2009 | Aufbau und Leitung der Grundschulwerkstatt |
seit 2009 | Mitglied im Vorstand der Landesgruppe Hamburg des Grundschulverbandes (www.gsvhh.de) |
WiSe 2010/2011 - WiSe 2012/2013 | Mitglied mit Ausschuss für Lehre, Studium und Studienreform der EPB |
seit Dezember 2011 | zusammen mit Jochen Heins, Gudrun Stenzel und Katja Stein: Leitung der Landesstelle Hamburg der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (www.ajum.de) |
Dezember 2012 – 2018 und seit 2022 | Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Struktur der Fakultät EW |
2013 | Promotion zum Dr. Phil. mit einer kumulativen Arbeit: „Revisionen beim Textschreiben. Studien zum Überarbeiten in der Schule“ |
seit März 2014 | Zusammen mit Prof. Dr. Claudia Osburg: Leitung der Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache |
2015 - 2019 | (stellvertretendes) Mitglied im Fakultätsrat |
seit November 2017 | Mitglied im Leitenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) auf Bundesebene als stellvertretender Vorsitzender |
seit 2019 | Mitglied der Vorjury des Preuschhofpreises für Kinderliteratur |
WiSe 2019/2020 und SoSe 2020 | Vertretung der Professur „Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbildung“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
WiSe 2023/2024 bis SoSe 2025 | Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaft, insbesondere Didaktik der deutschen Sprache und Literatur – Primarstufe“ an der Universität Hamburg |
Forschungsschwerpunkte
Publikationen
Herausgeberschaften
- Christina Bär/ Sarah Fornol/ Christoph Jantzen 2024 (Hg.): Muster beim Schreiben - Muster für das Schreiben. Grundschule Deutsch H. 83
- Christoph Jantzen/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter 2024 (Hg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Inhaltsverzeichnis und Einleitung
- Michael Ritter/Alexandra Ritter/Christoph Jantzen 2023 (Hg.): Jemanden zum Pferde stehlen... Freundschaft in Kinder- und Jugendmedien. kjl&m Heft 23.4, Inhaltsverzeichnis
- Jochen Heins/Christoph Jantzen/Nicole Masanek/Philipp Schmerheim 2023 (Hg.): Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Königshausen und Neumann. Hier als Open Access
- Christina Bär/ Christoph Jantzen/ Sascha Wittmer 2021 (Hg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Als Open Access: https://www.wbv.de/isbn/9783763970551
- Christoph Jantzen/Alexandra Ritter/Michael Ritter 2020 (Hg.): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 20.extra. München: kopaed
- Jochen Heins/Christoph Jantzen 2019 (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule, München: kopaed
- Christoph Jantzen/Michael Ritter/Sebastian Schmideler 2019: Empfehlen - Beurteilen - Kritisieren. Hinweise zur Rezensionsarbeit für die AJuM. Materialienheft Nr. 59 der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (unter Zuarbeit von Annette Kliewer, Christian Pommerening und Ulrich Baselau)
- Christoph Jantzen/Petra Josting/Michael Ritter 2018 (Hg.): Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. kjl&m 18.extra, München: kopaed
- Christoph Jantzen/Daniela Merklinger 2017 (Hg.): Vorlesen. Grundschule Deutsch Heft 55
- Christoph Jantzen/Stefanie Klenz 2013 (Hg.): Bild und Text - Text und Bild. Bilderbücher im Deutschunterricht, Stuttgart: Fillibach bei Klett
- Christoph Jantzen/Petra Hüttis-Graff 2012 (Hg.): Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen, Stuttgart: Fillibach bei Klett
- Christoph Jantzen/Daniela Merklinger 2010 (Hg.): Lesen und schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, Freiburg im Breisgau: Fillibach
Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelbänden
- Christina Bär/ Sarah Fornol/ Christoph Jantzen 2024: Muster beim Schreiben. Kindliche Ressourcen stärken und nutzen. In: Grundschule Deutsch H. 63, S. 4 - 7
- Laura Tuchtfeldt/ Christoph Jantzen 2024: Was WÜRDEst du tun? Text-Bild-Kombinationen für eigene Arbeiten nutzen. In: Grundschule Deutsch H. 63, S. 21 - 23 + Material
- Christoph Jantzen 2024: "Du sollst ja dazu schreiben. - Ne?" Vom Umgang mit Literatur. In: Petra Hüttis-Graff (Hg.): Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. München: kopaed, S. 195 - 197
- Christoph Jantzen/Alexandra Ritter/Michael Ritter 2024: Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Eine Einführung. In: Christoph Jantzen/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter 2024 (Hg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 9 - 25
- Iris Kruse/Tanja Schubert/Christian Duda/Christoph Jantzen 2024: Diskurs: Kinder lesen - in der Schule? In: Christoph Jantzen/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter 2024 (Hg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 82 - 93
- Marie Grundmann/Christoph Jantzen 2023: "Und dann war alles wieder gut." Perspektiven von Kindern auf Musterhaftigkeit in Erstleseliteratur. In: Jana Mikota und Nadine Schmidt (Hg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München, S. 149 - 168
- Christoph Jantzen/Linus Jantzen/Alexandra Ritter 2023: Imaginäre Freundschaften in Bilderbüchern. In: kjl&m Heft 23.4, S. 16 - 22
- Christoph Jantzen/Alexandra Ritter/Michael Ritter 2023: Editorial. In: kjl&m Heft 23.4, S. 2
- Christoph Jantzen 2023: Erstleseliteratur: (Mediale) Grenzen überschreiten. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen/Nicole Masanek/Philipp Schmerheim 2023 (Hg.): Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Königshausen und Neumann. S. 93 - 117. Hier als Open Access.
- Nicole Masanek/Jochen Heins/Christoph Jantzen 2023: Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Eine Einleitung. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen/Nicole Masanek/Philipp Schmerheim 2023 (Hg.): Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 9 - 13
- Christoph Jantzen 2022: "Trotzdem empfehle ich Tobias Krejtschi weiter." Kinder schreiben zu Bilderbüchern von Tobias Krejtschi. In: Tobias Kurwinkel/ Ina Brendel-Kepser/ Andrea Bartl (Hg.): Illustrators in Residence. Antje Damm. Tobias Krejtschi, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 175 - 193
- Christoph Jantzen 2022: "Und ganz am Ende, da ist auch was Witziges". Was Kinder zu Büchern sagen. In: Die Grundschulzeitschrift H. 333, S. 30 - 33
- Christoph Jantzen 2021: Märchenverwandlungen in Bilderbüchern. Eine Untersuchung zu Die drei kleinen Schweinchen in Gegenstandsperspektive mit didaktischen Implikationen. In: Christina Bär/ Christoph Jantzen/ Sascha Wittmer 2021 (Hg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 46 - 74
- Christoph Jantzen/ Sascha Wittmer 2021: Zweitklässler*innen begegnen Susanne Janssens Hänsel und Gretel. Plurale Perspektiven auf eine Unterrichtsszene. In: Christina Bär/ Christoph Jantzen/ Sascha Wittmer 2021 (Hg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 196 - 200. Als Open Access: https://www.wbv.de/isbn/9783763970551
- Sascha Wittmer/ Christoph Jantzen 2021: Mit dem Ballon in die Freiheit von Kirsten Fulton und Torben Kuhlmann. Ein Gegenstand - viele Perspektiven. In: Christina Bär/ Christoph Jantzen/ Sascha Wittmer 2021 (Hg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 114 - 118. Als Open Access: https://www.wbv.de/isbn/9783763970551
- Sascha Wittmer/ Christoph Jantzen/ Christina Bär 2021: Einleitung: Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. In: Christina Bär/ Christoph Jantzen/ Sascha Wittmer 2021 (Hg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 1 - 10. Als Open Access: https://www.wbv.de/isbn/9783763970551
- Jantzen, Christoph 2021: Erstleseliteratur als Erfahrungsraum für Elementare Schriftkultur, in: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett in Verb. mit Kallmeyer, S. 163 - 176
- Jantzen, Christoph/ Maren Töbermann 2020: Der Preuschhofpreis für Kinderliteratur - mehr als eine Auszeichnung, in: Anneliese Reiter/ Alexandra Ritter (Hg.): Leseleidenschaft wecken. Leseförderung in und außerhalb der Schule. Materialienheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien. Frankfurt a. M.: GEW, S. 22 - 27
- Jantzen, Christoph 2020: Überarbeiten fängt mit der Haltung an. Was Kinder schon können. In: Grundschule Deutsch Heft 67, S. 8 - 11
- Jantzen, Christoph/ Linus Yaakov Jantzen 2020: Von aufrechten Bären bis zu netten Zombies. Fantastik in aktueller Erstleseliteratur, in: Christoph Jantzen/Alexandra Ritter/Michael Ritter 2020 (Hg.): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 20.extra. München: kopaed, S. 77 - 90
- Jantzen, Christoph/ Stefanie Klenz 2020: Lesebegleitheft zu "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" von Henriette Sauvant, in: Die Grundschulzeitschrift 322, Beigeheftet
- Jantzen, Christoph/ Stefanie Klenz 2020: Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich. Ideen für den Unterricht, in: Die Grundschulzeitschrift 322, S. 48 - 49
- Jantzen, Christoph 2019:"Ich fand total komisch, dass man diesen Kaktus jetzt nähen muss." Wie Kinder sich wertend über Erstlesebücher äußern, in: kjl&m 19.4, S. 46 - 53
- Jantzen, Christoph 2019: Lesedidaktisch wertvoll, literarisch aber Schund? Bücher für den Leseanfang auf dem Prüfstand, in Jochen Heins/Christoph Jantzen 2019 (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule, München: kopaed, S. 43 - 69
- Heins, Jochen/Jantzen, Christoph 2019: Einführung und Perspektiven, in: dies. (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule, München: kopaed, S. 7 - 23
- Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra 2019: Didaktische Landkarten. Komplexe Inhalte visualisieren, http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/wib_landkarten_gesamt__alexandra-ritter__christoph-jantzen__2019.pdf (Aufgerufen am 19.3.2019)
- Jantzen, Christoph 2018: Bücher selbst auswählen. Freie Lesezeiten in der Schuleingangsphase, in: Grundschule Deutsch Heft 60, S. 18 - 20
- Jantzen, Christoph 2017: "Du bist sehr cool..." Unterrichtsideen für das Werten von Literatur, in: Die Grundschulzeitschrift 301, S. 22 - 24
- Jantzen, Christoph/Traub, Laura 2017: Was denkt Rotkäppchen? Durch Bilderbücher Märchen neu entdecken, in: Pein-Schmidt, Uschi (Hg.): Märchen. Ideen und Materialien für verschiedene Fächer. Praxis Grundschule extra, Braunschweig: Westermann, S. 8 - 16 (Wiederabdruck des gleichnamigen Beitrags in Deutsch differenziert 3-2014)
- Jantzen, Christoph 2017: Bildnerisch arbeiten im Studium? Didaktische Landkarten als Lernarrangement in der Lehrer*innenbildung, in: Grundschule aktuell 138, S. 17 - 20
- Merklinger, Daniela/Jantzen, Christoph 2017: Gemeinsam vorlesen in der Schule. Vorlesen: vorbereitet und eingebunden, in: Grundschule Deutsch Heft 55, S. 4 - 8
- Jantzen, Christoph/Wiegel, Fritzi 2017: "Das war wie im Film, nur vom Radio". Vorgelesenes reflektieren, vergleichen und bewerten. in: Grundschule Deutsch Heft 55, S. 30 - 32 (plus Material auf der CD-Rom)
- Jantzen, Christoph 2016: "Im besten Fall verwebt sich das irgendwie ineinander." Eine Collage zum gesellschaftlichen Engagement von Lehramtsstudierenden in der Spracharbeit mit Geflüchteten, in: Markmann, Gesa/Osburg, Claudia (Hg.): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für eine inklusive Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 192 - 196
- Jantzen, Christoph 2016: Zehn kleine Bären, Lisa, Paula und Greta. Reisen in Bilderbüchern von Paul Maar, in: Josting, Petra/Kruse, Iris (Hg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015. Paderborner Kinderliteraturtage 2016, München: kopaed, S. 147 - 160
- Jantzen, Christoph/Reeck, Inga 2015: "Stopp mal eben, ich hab 'ne Frage!" Aktuelle Kinderbuchreihen als Klassenlektüre, in: Grundschule Deutsch Heft 48, S. 21 - 23 (plus Material auf der CD-Rom)
- Jantzen, Christoph/Syska, Natascha 2014: Bilderbücher vergleichen. Interpretationsvielfalt erkunden, in: Grundschule Deutsch Heft 42, S. 31 - 33 (plus Material auf der CD-Rom)
- Jantzen, Christoph/Traub, Laura 2014: Was denkt Rotkäppchen? Durch Bilderbücher Märchen neu entdecken, in: Deutsch differenziert 3-2014, S. 20 – 27 (plus Material auf der CD-Rom)
- Jantzen, Christoph 2014: Im Spagat zwischen literarischer Leistung und dem erzählen für Kinder. Kirsten Boies Bilderbücher, in: Josting, Petra (Hg.): Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Reihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell, München: kopaed, S. 158 - 174
- Jantzen, Christoph 2013: Warum haben Bilderbücher eigentlich Bilder? Oder: Brauchen wir die Bilder von Bilderbüchern überhaupt für den schulischen Schreibunterricht?, in: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik, 2. grundlegend überarbeitete und ergänzte Neuauflage, Balmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren S. 236 – 247
- Jantzen, Christoph 2013: LesArten zu Märchenbilderbüchern in didaktischer Perspektive. Mit Beispielen zu den Märchen "Die sieben Raben" und "Schneewittchen", in: Jantzen, Christoph/Klenz, Stefanie (Hg.): Bild und Text - Text und Bild. Bilderbücher im Deutschunterricht, Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 107 - 138
- Jantzen, Christoph 2012: Überarbeiten gehört zum Schreiben wie der Kern zum Apfel - auch schon in Klasse 1!, in: Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein Lese- und Arbeitsbuch, Frankfurt: Grundschulverband S. 184 – 200
- Jantzen, Christoph 2012: Überarbeitungen zulassen und wertschätzen, in: Grundschulzeitschrift Heft 258.259, S. 42 – 43
- Jantzen, Christoph 2012: Woher wir meinen zu wissen, wie Lernende ihre Texte überarbeiten: Zur Methodologie der Datenerhebung in einer didaktisch ausgerichteten Überarbeitungsforschung, in: Jantzen, Christoph/Hüttis-Graff, Petra (Hg.): Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen, Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 11 - 36 (als Livebook hier zu sehen)
- Jantzen, Christoph 2012: Was und wie überarbeiten eigentlich Sechstklässlerinnen? Klara - eine Fallstudie, in Jantzen, Christoph/Hüttis-Graff, Petra (Hg.): Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen, Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 239 - 287
- Jantzen, Christoph 2010: Überarbeiten als Lernform - Überarbeiten als Textform. Empirisch begründete Konkretisierung eines Konzepts, in Pohl, Thorsten/Steinhoff, Torsten (Hg.): Textformen als Lernformen, KöBeS 7 (2010), Duisburg S. 143 - 162 (auch: www.koebes.uni-koeln.de/pohl_steinhoff.pdf)
- Jantzen, Christoph 2010: Lernen durch das Überarbeiten von Texten? Untersuchungen von Schreibprozessen in Klasse 6, in: Saxalber, Annemarie/Esterl, Ursula (Hg.): Schreibprozesse begleiten. Vom schulischen zum universitären Schreiben, Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 97 – 114
- Jantzen, Christoph 2010: Verändert sich die Welt beim Überarbeiten? Oder: Warum Schreiben und Überarbeiten von Anfang an zusammen gehören, in: Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.): Lesen und schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen, Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 115 - 147 (als Livebook hier zu sehen)
- Jantzen, Christoph 2005: Implizites Lernen: Inhaltliche und strukturelle Deutungen beim Überarbeiten eigener Texte, in: Dehn, Mechthild/Hüttis-Graff, Petra (Hg.): Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens. Ein Studienbuch, Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 93 – 104
- Jantzen, Christoph 2003: Eigene Texte in der Schule überarbeiten: beobachten – verstehen – lernen, in: Brinkmann, Erika/Kruse, Norbert/Osburg, Claudia (Hg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren, Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 111 – 126
- Dehn, Mechthild/Jantzen, Christoph 2001: Revisionen beim Textschreiben. Bericht über ein Forschungsprojekt zur Textüberarbeitung in der Schule, in: Fölling-Albers, Maria/Richter, Sigrun/Brügelmann, Hans/Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Jahrbuch Grundschule III. Fragen der Praxis – Befunde der Forschung, Seelze/Velber: Klett/Kallmeyer, S. 185 – 187
- Hoffmann, Andreas/Jantzen, Christoph 2000: Wer nicht laut ist, der ist leise, wer keine Eltern hat, ist Waise. Regeln erschreiben? Spotlights auf handlungsorientierten Regelerwerb, in: Hamburg macht Schule 4/2000, S. 11
- Steinfeld, Christoph 1995: Wie kommt der Text vom Kopf auf das Papier? Überlegungen zur Textproduktion in der Schule, in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie Nr. 51, S. 133 – 147
Rezensionen
- zu: Claudia Müller-Brauers/ Kerstin Bräuning/ Claudia Schomaker (Hg.) 2022: Bilderbücher im Grundschulunterricht. Fächerübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen. Rezension erschienen in: kjl&m 2024 Heft 1, S. 90 - 92
- Zahlreiche Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern auf www.ajum.de
Organisation von Fachtagungen
Leitung oder Organisation folgender Tagungen:
Tagungen
- Tagungsleitung zusammen mit Jana Mikota, Nadine J. Schmidt und Maren Töbermann: Zwischen Leseförderung und literarischem Lernen: Auf der Suche nach einer Didaktik der (erzählenden) Erstleseliteratur, Hamburg, 27. und 28. September 2024
- Tagungsleitung zusammen mit Alexander Beer, Alexandra und Michael Ritter: Jemanden zum Pferde stehlen... Freundschaft in Kinder- und Jugendmedien. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW vom 10. bis 12. November 2023 in der evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar
- Tagungsleitung zusammen mit Ulrike Fiene, Jochen Heins, Alexandra und Michael Ritter: Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW vom 25. bis 27. Oktober 2019 in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
- Tagungsleitung der Festtagung 125 Jahre von der Jugendschriftenwarte zur kjl&m „Leselust + Bücherleid. Aufbrüche, Umbrüche & Grenzziehungen in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik“ in Hamburg am 2. und 3. März 2018
- Tagungsleitung zusammen mit Alexandra Ritter und Michael Ritter: Schatz oder Schund am Silbersee? Eine mehrperspektivische Suche nach dem guten Buch, 7. - 9. Oktober 2016 in der Akademie Remscheid
- Tagungsleitung zusammen mit Ulrich Baselau, Alexander Ritter und Michael Ritter: Aus dem Rahmen gefallen. Bilderbücher im Medienverbund. 8. - 9. November 2013, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde-Struveshof
Frühjahrstagungen des Grundschulverbandes, Landesgruppe Hamburg
- „Hilfe, ich muss inkludieren...“ Strategien und Unterstützung im Umgang mit Heterogenität, 14. April 2012, Wichern Schule Hamburg-Horn
- „Ganztagsschule - ganz toll oder ganz doof?“ Strategien und Unterstützung für die Einführung und Umsetzung ganztägigen Lernens, 6. April 2013, Stadtteilschule Hamburg-Poppenbüttel
- ... und Unterricht gibt es auch noch! Den Blick auf das Kerngeschäft richten!, 12. April 2014, Marie-Beschütz-Grundschule Hamburg-Eppendorf
- Heterogenität an sich ist noch kein Wert … aber eine Chance!, 18. April 2015, Marie-Beschütz-Grundschule Hamburg-Eppendorf
Fordbildungstagung der AJuM-Landesstelle Hamburg
- Kinder- und Jugendliteratur werten: Im Spannungsfeld zwischen Literaturkritik und Deutschunterricht, 13. Februar 2015, Curiohaus Hamburg