Arne Pöhls-Stöwesand
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Publikationen
Pöhls-Stöwesand, A. (2025). Wozu verstehen? Verstehensgrundlagen verstehen. Grundschule Mathematik, 86, 4-7
Pöhls-Stöwesand, A. (2025). Verstehen für Alle? Prinzipien der Verstehensorientierung, 86, 4-7
Pöhls-Stöwesand, A. (2024). Auch noch Bilderbücher…?. Bilderbücher als Lebensweltbezug im Mathematikunterricht. Grundschule Mathematik, 82, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2024). Anregungen aus der Spielpädagogik- Vom Bilderbuch zur Lernumgebung. Grundschule Mathematik, 82, 4-7
Bock, Anna & Pöhls-Stöwesand, A. (2024). Was kostet? Ein Kartenspiel zum Schätzen von Preisen mit mehreren Varianten. Grundschule Mathematik, 80, 26-27
Pöhls-Stöwesand, A. (2023). Zur Funktionalität von Methoden. Was ist Methode und was nicht? Grundschule Mathematik, 78, 34-7
Pöhls-Stöwesand, A. (2023). Von der Methode aus gedacht. Mathe macht Methode. Grundschule Mathematik, 78, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2023). Gleich – Gleichung – Kombigleichungen. Es lohnt sich, über das Gleichheitszeichen nachzudenken. Grundschule Mathematik, 78, 8-11
Pöhls-Stöwesand, A. (2022). Spannende Mathematik. Invarianten am Geobrett als Lernchancen im Geometrieunterricht. Grundschule Mathematik, 74, 32-35
Pöhls-Stöwesand, A. (2022). Sachrechnen authentisch gestalten Kindern die Chance geben, sich in die Sache einzudenken. Grundschule Mathematik, 73, 4-7
Pöhls-Stöwesand, A. (2022). Das Geobrett. Ein universelles Arbeitsmittel im Geometrieunterricht. Grundschule Mathematik, 74, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2021). Kopfrechnen beim Kartenquiz – Stegreifspiele mit fairem Charakter. Grundschule Mathematik, 71, 20-21
Pöhls-Stöwesand, A. (2021). Helfen Apps beim Einmaleins. Grundschule Mathematik, 71, 36
Pöhls-Stöwesand, A. (2021). Erklären, begründen, hinterfragen – Anschauliches Argumentieren mit Grundschulkindern, 68, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2021). Beschreiben und begründen – Mathematische Sprachhandlungen im Grundschulunterricht. Grundschule Mathematik, 68, 32-35
Deseniss, A. & Patzer, Kasten & Pöhls, A. (2021). Mathematikunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Hg.) Fachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen – Einführende Handreichung und fachspezifische Materialien für Lehrkräfte der Sekundarstufe I
Pöhls-Stöwesand, A. (2020). Die Hälfte der Kinder in der Mitte – Grundschulkinder beschreiben Datensätze. Grundschule Mathematik, 65, 24-17
Pöhls-Stöwesand, A. (2020). Der Wert einer Zahl – Mit Stellenwerten rechnen. Grundschule Mathematik, 62, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2020). Denken in Bündeln – Im Alltag und in Stellenwertsystemen bündeln. Grundschule Mathematik, 62, 32-35
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). Variationen nach dem operativen Prinzip – Ein Schulbuch und eine gewöhnliche Aufgabe. Grundschule Mathematik, 62, 32-35
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). Unterschiede von Umkehrzahlen – Differenzieren vom Fach aus. Grundschule Mathematik, 60, 16-19
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). Mut zur Variation – Wie Aufgabenvariationen das Denken ankurbeln. Grundschule Mathematik, 62, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). mathe spezial – Noch ein Zahlenkarussell. Grundschule Mathematik, 62, 36
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). mathe spezial – Magische Quadrate. Grundschule Mathematik, 60, 37
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). Immer links herum! Mit Spirolateralen das Begründen üben, 63, 14-17
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). Gemeinsam lernen – Mit allen Kinder rechnen?. Grundschule Mathematik, 60, 2-3
Pöhls-Stöwesand, A. (2019). Gemeinsam im Thema – Möglichkeiten der inhaltlichen und sozialen Kooperation. Grundschule Mathematik, 60, 32-35
Pamperien, K. & Pöhls, A. (Hrsg.). (2019). Alle Talente wertschätzen – Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. Festschrift für Marianne Nolte. WTM:Münster
Pamperien, K. & Pöhls, A (2019). Förderung mathematisch besonders begabter Grundschulkinder – am Beispiel des Uni-Projektes der Maßnahme PriMa. In: Pamperien, K. & Pöhls, A. (Hrsg.). (2019) Alle Talente wertschätzen – Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. Festschrift für Marianne Nolte. WTM:Münster
Pöhls-Stöwesand, A. (2018). Welcher Schatten gehört zum Grundriss? Dem Schatten (Aufriss) zum Grundriss von Würfelbauten vorhersagen. Grundschule Mathematik, 58, 14-15
Pöhls-Stöwesand, A. (2018). Mit Strategien muss man rechnen – Warum ist das Verdeutlichen von Rechenstrategien so wichtig?. Grundschule Mathematik, 57, 32-35
Pöhls-Stöwesand, A. (2018). Die Kreuzschablone auf der Hundertertafel – Übungspotenzial für Additionen mit mehreren Summanden. Grundschule Mathematik, 57, 20-21
Pöhls-Stöwesand, A. (2018). Auf dem Weg zur Strategie – Rechenstrategien im Unterrichtsprozess. Grundschule Mathematik, 55, 2-3
Pöhls, A.; Deseniss, A. (2018). Wie wird der Mathematikunterricht sprachsensibel? Überlegungen zu Modulkonzeptionen für sprachsensiblen Mathematikunterricht in der Lehrkräftefortbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018; WTM Verlag
Pöhls, A. (2017).Was ist ein Würfel? – Die verschiedenen Aspekte des Begriffserwerb Grundschule Mathematik, 55, 32-35
Pöhls, A. (2017).Heptominos – Würfel mit doppeltem Boden – Mit Quadrat-Siebenlingen die Raumvorstellung entwickeln. Grundschule Mathematik, 55, 22-23
Pöhls, A. (2017). Üben in Strukturen – Festigen, vertiefen, vernetzen durch Entdeckungen. Grundschule Mathematik, 53, 32-35
Pöhls, A. (2017). Immer wieder der Würfel – Warum eignet sich der Würfel so hervorragend
für den Unterricht?. Grundschule Mathematik, 55, 2-3
Pöhls, A. (2017). Entdecken beim Üben – Eine durchgängige Entdeckerhaltung durch strukturierte Übungen ermöglichen. Grundschule Mathematik, 53, 2-3
Pöhls, A. (2017). Attributo – Mit Eigenschaften spielen. Grundschule Mathematik, 52, 9
Pöhls, A. (2017). Abbau des Hunderters – Zahlbeziehungen entdecken bei der Subtraktion im Hunderterraum. Grundschule Mathematik, 53, 10-11
Pöhls, A. (2016).„Der mittlere Stein macht den Zielstein 1 am meisten.“ – Mit kleinen Forscheraufträgen ins Forschen einsteigen. Grundschule Mathematik, 48, 4-7
Pöhls, A. (2016). Reden und Schreiben über Rechenstrategien – Mathekonferenzen als selbstorganisierte Austauschprozesse. Grundschule Mathematik, 51, S16-19
Pöhls, A. (2016). Die Zauberer Logofix gewinnt immer. Rückwärts arbeiten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Grundschule Mathematik, 50, 13-15
Pöhls, A. (2016). Die symmetrische Kuh – Eigene Spiegelrätsel erstellen und verschiedene Symmetrien erkunden. Grundschule Mathematik, 49, 24-27
Krauthausen, G. & Pöhls, A. (2016) Zahlenmauern erforschen – Ein Aufgabenformat im Spiralcurriculum. Grundschule Mathematik, 48, 2-3
Pöhls, A. (2015). Forschen von Anfang an – Spielerisch und informierend Forscheraufgaben zu Zahlenketten einführen. Grundschule Mathematik, 46, 16-19
Pöhls, A. (2015). Eine Million Reiskörner – Mengenvorstellungen von einer Million entwickeln. Grundschule Mathematik, 44, 24-27
Pöhls, A. (2015). Ein eigenes Maßband basteln und dadurch Messkompetenz entwickeln. Grundschule Mathematik, 47, 10-11
Pöhls, A. (2015). Bauen in der Schattenbox – Welches Würfelgebäude wirft welchen Schatten?. Grundschule Mathematik, 45, 22-25 [siehe auch hier:]
Pöhls, A. (2014). Wie viele Löcher gibt es? – Eine herausfordernde Faltaufgabe für alle. Grundschule Mathematik, 40, 32-35
Pöhls, A. (2014). Was passt? – Zu einer symmetrischen Figur den passenden Faltschnitt finden. Grundschule Mathematik, 40, 10-13
Pöhls, A. (2014). Schätzaufgabe der Woche – Nach dem Schätzen Ergebnisse und Vorgehensweisen diskutieren. Grundschule Mathematik, 42, S.14-17
Pöhls, A. (2014). 100 zerlegen mit Malkreuzen – Ein Darstellungsmittel früh vorbereiten. Grundschule Mathematik, 41, 14-17
Pöhls, A. (2014). Klonen, sortieren, entdecken – Zahlenhäuser am interaktiven Whiteboard. Grundschule Mathematik, 43, 10-13
Pöhls, A. (2013). So viel Nichts! – Das Sonnensystem maßstabsgetreu auf dem Schulhof und im Stadtteil. Grundschule Mathematik, 38, 24-17
Pöhls, A. (2013). Quadrate aus Quadraten. Einstieg in die Multiplikation großer Zahlen mit Eigenproduktionen. Grundschule Mathematik, 37, 22-25
Pöhls, A. (2013). Im Wenn-dann und weil – Entdeckungen am Mal-Plus-Haus. Grundschule Mathematik, 39, 24-17
Pöhls, A. (2013). Im Sprachförderunterricht abgeguckt – Ideen, die auch für den Mathematikunterricht geeignet sind. Grundschule Mathematik, 39, 14-15
Pöhls, A. (2013). Fäden im Quadrat ‒ gespannte Mathematik.Grundschule Mathematik, 36, 24-27
Pöhls, A. (2012). Gewinnchancen analysieren: der Hase und die Schildkröte. Grundschule Mathematik, 32, 32-55
Pöhls, A. (2012). Doppelter Münzwurf mit dem Fuchs und den Raben. Grundschule Mathematik, 32, 12-15
Beruflicher Werdegang
- 2020 bis heute: Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen (LI Hamburg): Fachseminarleitung Mathematik, LiA4
- 2009 bis 2017 sowie ab Februar 2019: Universität Hamburg: wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre
- 2017 bis 2020: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: Fortbildender
- im Referat LiF11 (Deutsch als Zweitsprache): Koordinator im Projekt „(Deutsch als Zweit-)Sprache im Fachunterricht“
- im Referat LiF12 (Mathematik): Fortbildner: u.a. sprachsensibler MU, Mathematikunterricht in IVK der Grundschule und Sek 1, DaZ im
Fachunterricht, grundlegende Themen der Grundschul-Mathematik
- 2013 bis heute: Mitherausgeber mit Mitglied des Beirats der Zeitschrift "Grundschule Mathematik"
- 2013 bis heute: BSB/PriMa: PriMa-Moderator; Fortbildungsreihen für fachfremde Lehrkräfte zu allen Jahrgangsstufen der Grundschule im Rahmen der
Qualitätsoffensive; Vorträge zum Mathematikunterricht - 2005 bis 2019: Schule am Schleemer Park, Hamburg-Billstedt (Vormals Grund-, Haupt- und Realschule Möllner Landstraße): Lehrer, Studienrat
- 2004 – 2005: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: Vorbereitungsdienst für den Hamburger Schuldienst der Primar- und Sekundarstufe I
Fächer: Mathematik und Physik - 2001 bis heute: Tutor im Projekt „Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter – Ein
Forschungs- und Förderprojekt“ im Rahmen des PriMa-Projektes der Universität Hamburg in Kooperation mit
der Hamburger Schulbehörde und der William-Stern-Gesellschaft unter Prof. Dr. M. Nolte. - 1998 – 2004: Universität Hamburg: Studium der Fächer Mathematik und Physik auf Lehramt Grund- und Mittelstufe