Dr. Jens Joachim Rogmann

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Post-Doc Päd. Psych., Koordinator Fachüberschreitendes Studium, Modulverantwortlicher BA EuB-PM2, Leitung FüB-WP-Bereich
Pädagogische Psychologie / Fachüberschreitendes Studium (FüB)
Anschrift
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung (Email)
Postanschrift (auch für Prüfungsleistungen):
Universität Hamburg
Fakultüt für Erziehungswissenschaft
Dr. Jens J. Rogmann
Päd. Psychologie/Fachüberschreitendes Studium
c/o Geschäftszimmer EW-1
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Kontakt
Dipl.-Psychologe, MSc in Applied Psychology, Betriebswirt
Mediator, System. Berater
Postgraduale Weiterbildungen
Systemische Beratung (SSG)
Konfliktberatung / Mediation
Rollen in der Fakultät
Koordinator Wahlpflichtmodule im
Fachüberschreitendes Studium im Studiengang BA Erziehungs- & Bildungswissenschaft
Modulverantwortlicher PM-2 "Schlüsselkompetenzen" im BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Ombudsmann in der Beschwerdestelle in Prüfungsangelegenheiten der Fakultät für Erziehungswissenschaft
(§66 Abs. 3 HmbHG)
Publikationen
Rogmann, J. J. (2019). Förderung kommunikativer Resilienz als Aufgabe für die humanistisch orientierte Pädagogische Psychologie. In: U. Graf & T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (S. 191-207). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Abstract: In angloamerikanischen Hochschulen werden gegenwärtig erbitterte Auseinandersetzungen um safe spaces, trigger warnings und beschränkende sprachregulative Vorgaben geführt. Diese werden hier als phänomenologischer Niederschlag einer postfaktisch orientierten Identitäts‐ und Wissenskonstruktion verstanden, die dazu beiträgt, dass moderne digitalisierte Gesellschaften sich stärker polarisieren und zugleich kommunikativ isolieren. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie in Hochschulen und in der Erwachsenenbildung mit dieser Herausforderung umgegangen werden kann. Als ein neues, über individuelles „kritisches Denken“ hinausgehendes Lernziel wird dabei die Förderung „Kommunikativer Resilienz“ beschrieben. Darunter wird die wiederholte Erfahrung verstanden, dass eigene und insbesondere fremde Annahmen auch dann offen und produktiv orientiert untersucht werden können (und sollten), wenn diese moralisch oder wissenschaftlich fragwürdig erscheinen oder eine mitunter starke Herausforderung für die soziale Identität oder das eigene Selbstkonzept darstellen. Es wird erörtert, unter welchen Bedingungen die Interaktion in der Präsenzlehre der Förderung Kommunikativer Resilienz dienlich ist.
Füllenbach, B., Rogmann, J., & Redlich, A. (2016). Aspekte der Konfliktlösungskompetenz: Welche kommunikativen Fähigkeiten braucht gute Konfliktbehandlung? Konfliktdynamik, 5(4), 270-279.
Rogmann, J. J. (2016, in Druck). "Persönlichkeitsentwicklung" als "Qualifikationsziel" an deutschen Universitäten? In: U. Konnertz & S. Mühleisen (Hrsg.) Bildung und Schlüsselqualifikationen: Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten (S. XXX-XXX). Frankfurt/Main: Peter Lang. DOI: 10.3726/978-3-653-05519-1
Rogmann, J. J. (2014). Die "Passung" zwischen Studierenden und den Studienanforderungen verbessern: Grundfragen von Self-Assessments und Fremdauswahlsystemen. Kolleg-Bote, 26, 1-4. Hamburg: Universität Hamburg, Universitätskolleg. Abrufbar online unter http://d-nb.info/1062499468/34.
Redlich, A. & Rogmann, J. J. (2014). Konfliktmoderation mit Gruppen. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45, 151-173. DOI: 10.1007/s11612-014-0246-2.
Rogmann, J. J. & Meyer, M. (2013). Affirmatives Kompetenztraining oder reflexive Bildungserfahrung: Ist die Förderung von Schlüsselkompetenzen an deutschen Universitäten am Scheidepunkt?, SQ-Forum: Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis, Heft 1/2013, 41-62. Bochum: FH Bochum, Institut für Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung (ISSN 1612-7463).
Fuchs, W. & Rogmann, J. J. (2012). Erfahrungsbasiertes Lernen - Ein Modell fuer eine theoriegeleitete Schluesselkompetenzvermittlung in psychologischen Studiengaengen und dessen Implikationen fuer die psychologiedidaktische Praxis. In: M. Kraemer, S. Dutke & J. Barenberg, Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 205-212). Aachen: Shaker.
Redlich, A. & Rogmann, J. J. (2012). Conflict Moderation with Groups: A Tour through Challenging Terrain. In: S. A. Manichev & A. Redelich (eds.), Embedding Mediation in Society: Theory-Research-Practice-Training (pp.119-130). Frankfurt/Main: Peter Lang.
Schroeter, K., Rogmann, J., & Redlich, A. (2012). Interne Konfliktberatung in Organisationen: Informelle Konfliktkompetenzen stärken. Konfliktdynamik, 1, 142-150.
Rogmann, J. J. (2012). Ordinal Dominance Statistics (orddom): An R Project for Statistical Computing package to compute ordinal alternatives to mean comparison (Cliff's Delta). Version 1.5. Available online from the CRAN website http://cran.r-project.org/.
Rogmann, J. J. (2011). Ordinal Dominance Statistics (orddom): An R Project for Statistical Computing package to compute ordinal alternatives to mean comparison (Cliff's Delta). Available online from the CRAN website http://cran.r-project.org/.
Rogmann, J. J., & Redlich, A. (submitted for publication). Conflict Moderation: Facilitating Multiparty Conflict Resolution in Groups and Teams. In M. Raith (Ed.), Procedural Approaches to Conflict Resolution. New York, NY, U.S.A.: Springer.
Rogmann, J. J. (2008). Evaluating Computer-Supported Social Learning: An Integrative Study of the Development of Soft Skills in a University-Based Mediation Training Programme (Doctoral Dissertation). Hamburg, Germany: Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie. Last, Available online, from http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2008/3692/.
Rogmann, J. J., & Redlich, A. (2007). Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL): Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer & I. van den Berg (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (pp. 381-390). Münster, Germany: Waxmann.
Redlich, A., & Rogmann, J. J. (2007). Soziale Kompetenzen durch computer- und tutoriell gestütztes Lernen fördern. In M. Merkt & K. Mayrberger (Eds.), Die Qualität akademischer Lehre: Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung (pp. 133-155). Innsbruck, Austria: Studienverlag.
Redlich, A., & Rogmann, J. J. (2005). Low-Cost-Modelle für Streaming in der Lehre. Vortrag auf dem E-Camp 2005 des Multimedia-Kontors Hamburg (MMKH) am 07.04.2005 in Hamburg. Verfügbar unter http://www.elbe-studios.de/list.php? event=9&ver_id=111
Rogmann, J. J. & Affeldt, M. (2002). Lehrertraining im Spannungsfeld von pädagogischer und psychologischer Kultur: Erfahrungen mit der verpflichtenden Trainingsarbeit in der Ausbildung von Referendaren. Beitrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 24.-27.03.2002.
Forschungsschwerpunkte
- Lernprozesse im Rahmen kritischen und ethischen Denkens sowie durch erfahrungsbezogene Reflexion
- Kritisch-rationale Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden (Evaluation, Versuchsplanung)
- Ordinale Gruppenvergleiche, nonparametrisch
- Hochschuldidaktik zur Förderung transdisziplinärer und sozialkommunikativer Fähigkeiten
- Hamburger Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun
- Beratung in Konflikten (Coaching), Mediation und Gruppenmoderation
- Hochbegabung: Evaluation von Fördermaßnahmen
Lehre (Auszug)
Konsekutive Studiengänge
- Wissenschaftstheorie und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (TWA, seit 2008 jew. WiSe), Tutorials dazu hier
TWA-Vertiefung: Empirisches Forschungsdesign (BSc/BA) - Ethische Kompetenz (seit WiSe 10/11, BSc/BA)
- Fachseminare zur Pädagogischen Psychologie (seit SoSe 2016: Erfahrungsbasiertes Lernen, Entwicklungstheorien und -modelle)
- Modul "Kommunikation, Persönlichkeit und Gesellschaft" (seit WiSe 2015/16, BA, in Zusammenarbeit mit Friedemann Schulz von Thun und Kolleg(inn)en)
- Module und Seminare zur Konfliktberatung/Mediation/Konfliktmoderation mit Gruppen (seit SoSe 2012, BSc/BA, MSc)
- Forschungswerkstatt "Besondere Begabungen" (MA Lehramt, seit SoSe 2016)
- Psychologische Berufsfelder (jew. SoSe, 2010-2014, BSc/BA)
- Praktikumsseminare zur Pädagogischen Psychologie (SoSe 2010, SoSe 2011, BSc, Lehrämter: Integriertes Schulpraktikum, seit WiSe 2018/19)
- Forschungskolloquium zur Angewandten Psychologie im Bereich Schlüsselkompetenzen/Berufsqualifizierung/Konflikte (jew SoSe, 2010-2013, BSc/MSc, mit A. Redlich)
- Vorlesung Einführung in die Psychologie (WiSe 2011/12, BSc/BA/Wahlbereich)
Weiterbildungsstudiengänge
- Aufbau und wissenschaftliche Begleitung des universitären Weiterbildungsganges "Konfliktberatung und Mediation" (seit 2006)