Prof. Dr. Christine Schmalenbach
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Forschung
Forschungs- und Interessengebiete
- Lern- und Entwicklungsprozesse von Schüler*innen in herausfordernden Lebenslagen und ihre Förderung, insbesondere aber nicht nur im schulischen Kontext
- Kooperatives Lernen, Gruppenprozesse und sozial-emotionales Lernen unter herausfordernden Bedingungen, u.a. in Verbindung mit fachlichem Lernen
- Partizipative Ansätze in Forschung, Unterricht und weiteren pädagogischen Settings, insbesondere im Kontext sozialer Marginalisierung
- Kultur und Kontext als relevante Aspekte bei der Umsetzung von pädagogischen und didaktischen Ansätzen für Schüler*innen in herausfordernden Lebenslagen
- Lehrer*innenbildung unter Einbeziehung dieser Aspekte und der entsprechenden Kompetenzen
Laufende Projekte:
Seit 08/2023 SeGEL-Sek1 - Selbstreguliertes und gemeinsames emotional-soziales Lernen in der Sekundarstufe 1
Schüler:innen der sechsten Klassen der Stadtteilschule Horn arbeiten anhand der SeELe- Materialien (Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern) gemeinsam und selbstreguliert an emotionalen und sozialen Themen. Im Sinne des Design-Based Research wird zusammen mit den Lehrkräften und Schüler:innen herausgearbeitet, welche Gelingensbedingungen zur erfolgreichem selbstreguliertem Lernen in diesem Bereich beitragen und wie die Materialien gegebenenfalls ergänzt werden können um für eine möglichst breite Schülerschaft zugänglich zu sein. SeGEL-Sek1 ist ein Teil des Projekts „Selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen an Stadtteilschulen in Hamburg“. Es findet statt in Zusammenarbeit mit Citka Ashouri (Stipendiatin der Stiftung Deutschen Wirtschaft) und wird gefördert durch die Kurt und Käthe Klinger-Stiftung.
PAS-SEL - Prozessbegleitende Angebote für selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen
Schüler:innen, Sozialpädagog:innen und Lehrkräfte mehrerer fünfter Klassen der Stadtteilschule Alter Teichweg arbeiten im Fach LebensArt im Rahmen des sozial-emotionalen Lernens mit den SeELe-Materialien (Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern). Ein besonderer Fokus des Forschungsprojekts liegt auf der Frage, wie die Materialien am Übergang in die weiterführende Schule sinnvoll und unterstützend eingesetzt werden können und wie weit die Materialien für Klassen mit einer hohen Diversität nutzbar sind, oder gegebenenfalls ergänzt werden können, um für mehr Schüler:innen nutzbar zu sein. Die Datenerhebung findet im Sinne des Design-Based Research statt und beinhaltet teilnehmende Beobachtung, Focusgruppeninterviews und eine Analyse der ausgefüllten Arbeitsmaterialien. PAS-SEL ist ein Teil des Projekts „Selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen an Stadtteilschulen in Hamburg“. Es findet statt in Zusammenarbeit mit Citka Ashouri (Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft) und wird gefördert durch die Kurt und Käthe Klinger-Stiftung.
Seit 08/2020 RAICES – Red de Aprendizaje Integral en Comunidades Educativas Salvadoreñas/ Netzwerk für ganzheitliches Lernen in salvadorianischen Schulgemeinschaften
RAICES ist ein Projekt zur Unterstützung von Lehrkräften an Brennpunktschulen in El Salvador im Umgang mit Herausforderungen durch Krisen wie die Corona-Krise unter Einsatz von Fortbildungssitzungen zu relevanten Themen (beispielsweise Stressmanagement, Trauma und selbstreguliertes Lernen), Kollegialer Beratung und Lerntagebüchern. Das Projekt wird durch Fokusgruppeninterviews und die Analyse von Lerntagebüchern evaluiert. Die Studie findet in Zusammenarbeit mit Harold Monterrosa und Regina Cabrera (Nehemiah International, El Salvador) statt.
Abgeschlossene Projekte:
11/2018 – 06/2022 LIFE – Líderes Inspirando Futuro y Éxito/ Leaders Inspiring Future and Success
Das LIFE Programm ist ein Service-Learning Programm in dem Studierende von Nehemiah International als Mentor*innen für Schüler*innen der Klassen 8 und 9 an Brennpunktschulen wirken und betreut einen Workshop zu Teamarbeit und Projektplanung vorbereiten und durchführen. Teamarbeit ist für beide Lernenden-Gruppen von zentraler Bedeutung: Die Studierenden bereiten gemeinsam jede Sitzung vor, implementieren und reflektieren sie. Dabei sollen sie die gelernte Theorie über Transformational Leadership mit der Praxis verbinden und gegenüber den Schüler*innen die Rolle von Mentor*innen einnehmen. Die Schüler*innen sollen soziale Fähigkeiten erlernen und einüben, eigene Stärken entdecken und neue Perspektiven für ihre Zukunft entwickeln. Das Programm wurde in einer Mixed-Methods-Studie evaluiert (Fragebogen mit Pre-Post-Kontrollgruppendesign, Fokusgruppeninterviews, Lerntagebücher). Die Studie fand in Kooperation mit mit Harold Monterrosa und Regina Cabrera (Nehemiah International, El Salvador) und Prof. Dr. Susanne Jurkowski (Universität Erfurt) statt.
06/2017 – 09/2022 SeELe – Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern
Entwicklung von Materialien zur Förderung des sozial-emotionalen Lernens in Sekundarstufe I in Deutschland unter Anwendung der Methoden Kooperatives Lernen und Lernleitern; Durchführung in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Müller (Universität Würzburg), Prof. Dr. Stefanie Roos (Universität Siegen) und Anja Grieser (Sonderpädagogin, Ulm), gefördert durch die Heidehof-Stiftung. Materialien veröffentlicht unter: https://www.reinhardt-verlag.de/55339_mueller_sozial-emotionale_entwicklung_mit_lernleitern_seele/
Biographie
Seit 02/2022
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Juniorprofessorin (W1 mit Tenure Track W2) für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen / emotional-soziale Entwicklung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
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11/2018 – 01/2022 |
Leitung des Teams für die Entwicklung und Evaluation von pädagogischen Projekten bei Nehemiah International (NGO), El Salvador; seit 05/2019 entsandt als Entwicklungshelferin nach dem Entwicklungshilfegesetz durch CFI (Christliche Fachkräfte International) als Beraterin für pädagogische und didaktische Konzeptentwicklung an Nehemiah International |
04/2018 – 10/2018 | Vertretungsprofessur Inklusive Bildung / emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt (W3) |
01/2015 – 03/2018 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität (TU) Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, Abteilung Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, verantwortlich für die Betreuung des Praxissemesters im Fach |
07/2014 – 12/2014 | Arbeit an der Dissertation mit einem Kurzstipendium des FUNKEN-Kollegs an der TU Dortmund |
08/2010 – 06/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität (TU) Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, Abteilung Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik (02/13 - 12/13 Beurlaubung zu einem Forschungsaufenthalt in El Salvador mit Unterstützung des DAAD, dort Zusammenarbeit mit der Universidad Don Bosco) |
10/2009 – 07/2010 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule (PH) Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik in Reutlingen, Abteilung Soziale und Emotionale Entwicklung |
Studium und Ausbildung | |
06/2017 | Promotion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund zum Thema „Learning Cooperatively under Challenging Circumstances - Cooperation Among Students in High-Risk Contexts in El Salvador”, summa cum laude |
11/2010 – 11/2015 | Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Werkstatt für Kunst und Therapie, Münster |
02/2008 – 07/2009 | Referendariat am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart (an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen), II. Staatsexamen |
10/2003 – 11/2007 |
Studium des Sonderschullehramts mit den Fachrichtungen Pädagogik der Erziehungshilfe und Pädagogik der Lernförderung an der PH Ludwigsburg, I. Staatsexamen |
Förderung und Auszeichnungen | |
03/2019 |
Verleihung des internationalen Dissertationspreises |
07/2014 – 12/2014 |
Förderung durch ein Kurzstipendium des FUNKEN-Kollegs an der TU Dortmund für die Arbeit an der Dissertation |
05/2013 – 05/2017 |
3 Kongressreisen mit Finanzierung durch den DAAD (für den ICQI – International Congress of Qualitative Inquiry) und eine mit Finanzierung durch IASCE (International Association for the Study of Cooperation in Education) |
02/2013 – 12/2013 |
Förderung eines Forschungsaufenthaltes in El Salvador durch den DAAD für die Datenerhebung im Rahmen der Dissertation |
02/2004 – 10/2007 |
Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes |
Mitgliedschaften | |
Seit 2018 | DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. |
Seit 2016 | VdS – Verband Sonderpädagogik e.V. |
Seit 2016 | IAIE – International Association for Intercultural Education |
2012 - 2019 |
IASCE – International Association for the Study of Cooperation in Education, 07/18 – 12/19 Mitglied des Board of Directors |
Seit 2010 |
Förderkreis Reutlinger Lehrerbildung |