Digitalisierung in der Bildung
Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Digitalisierung in der Bildung!
In unserem Arbeitsbereich beschäftigen wir uns mit den Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung mit und durch digitale Technologien und dem Aufwachsen in einer zunehmend mediatisierten Gesellschaft. Mit unserer interdisziplinären Ausrichtung integrieren wir in diesem Feld Perspektiven der Erziehungswissenschaft, (Pädagogischen) Psychologie, (Medien-) Pädagogik, Medienbildung und Bildungssoziologie.
Schwerpunkte unserer Forschung sind unter anderem:
- Vermittlung und Erwerb digitaler Fertigkeiten (digital literacy) in Bildungskontexten
- Entwicklung von technologieunterstützten Lernumgebungen für fachliche und überfachliche Inhalte
- Förderung sozialer Prozesse in digitalen Kooperations- und Kommunikationsformaten
- Lernen beim Problemlösen mit Hilfe von Computational Thinking, (wissenschaftlichem) Argumentieren und kooperativem Dialog
- Bedingungen und Folgen digitaler Transformationsprozesse für Bildung und Erziehung
In der Lehre bieten wir Veranstaltungen in den Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaft zu folgenden Themen an:
- Lehren und Lernen mit digitalen Bildungstechnologien
- Forschungswerkstätten zu Themen der Medienpädagogik und Digitalisierung in der Bildung
- Quantitative und Qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung
- Bildungssoziologische Aspekte des Umgangs mit Medien und digitalen Technologien in Wechselwirkung mit gesellschaftlichen Transformationen von Erziehung und Bildung
- Themen der Medienpädagogik, vor allem der praktischen Medienarbeit, der Medienkompetenzförderung und der Medienbildung