Abschlussarbeiten
Die Ausbildung von selbstständigen und kritischen Persönlichkeiten ist ein Kernanliegen unserer Professorinnen und Professoren. Die Anfertigung und Einreichung einer Abschlussarbeit ist ein Beleg für diese Eigenschaften. Die Professorinnen und Professoren im Bereich der Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens betreuten und betreuen eine Vielzahl an Abschlussarbeiten. Abgeschlossene und laufende Dissertationen und Habilitationen sowie Ehrenpromotionen sind nachfolgend aufgelistet.
Ehrenpromotionen
Adolf Brock (2009) für Verdienste um die Verbindung von Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung und der gewerkschaftliche Bildungsarbeit.
Kurt Meissner (2001) für Verdienste um die Volkshochschularbeit und die Wissenschaft der Erwachsenenbildung sowie sein Engagement in zahlreichen Ehrenämtern.
Abgeschlossene Habilitationen
Svenja Möller (04/2014): Reputation in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Empirische Untersuchung zur Konstituierung der Erwachsenenbildungswissenschaft im Spiegel ihrer Rezensionen. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Steffi Robak (04/2011): Kulturelle Formationen des Lernens. Zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China – die versäumte Weiterbildung. Humboldt-Universität Berlin, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Sabine Schmidt-Lauff (08/2007): Zeit für Bildung im Erwachsenenalter. Interdisziplinäre und empirische Zugänge. Humboldt-Universität Berlin, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Andreas H. Bröker (05/2007): Berufliche Weiterbildung als Qualifizierungs- und Re-Integrationsstrategie, insbes. für sogen. Problemgruppen des Arbeitsmarktes. Universität Karlsruhe (TH), Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Helmut Bremer (12/2005): Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Martin Allespach (01/2005): Betriebliche Weiterbildung als Beteiligungsprozess. Subjektive Bedeutsamkeiten als Grundlage für eine partizipative Bildungsplanung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Karin Büchter (03/2004): Weiterbildung für den Arbeitsmarkt und im Betrieb. 1919-1933. Hintergründe, Kontexte, Formen und Funktionen. Uni Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Wolfgang Jütte (11/2002): Soziales Netzwerk Weiterbildung. Beziehungsstrukturen lokaler Institutionenlandschaften. Uni Flensburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Eckart Severing (09/2000): Diffuse Lernwelten und institutionalisierte Weiterbildung. Uni BuWe Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Joachim Ludwig (03/2000): Erwachsenenbildung und Lernen. Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive subjektiver Lernhandlungen. Uni BuWe München, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Christine Zeuner (02/2000): Erwachsenenbildung in Hamburg 1945-1972 : Institutionen und Profile. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Dieter Gnahs (09/1999): Uni Duisburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Laufende Habilitationen
Jana Wienberg: Resonanz in der Arbeitswelt (Arbeitstitel). Universität Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Abgeschlossene Dissertationen
Klaus Buddeberg (02/2017): Erwachsene mit geringer Lese- und Schreibkompetenz und ihr unterstützendes Umfeld. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Caroline Euringer (06/2016): Was ist „Grundbildung Erwachsener“? Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung im Kontext von Interessen und Machtverhältnissen. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Eva-Christine Kubsch (02/2016): Die Ausgestaltung Selbstbestimmten Lernens durch Nachwuchswissenschaftler/innen in Qualifizierungsphasen. Eine rekonstruktive Prozessanalyse von promovierenden Erziehungswissenschaftler/innen. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Andrea Kleipoedszus (11/2015):Personalentwicklungsbedarf im Gesundheitswesen. Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Erfassung des Personalentwicklungsbedarfs im Gesundheitswesen am Beispiel von Pflegenden in der Asklepios Klinik Barmbek. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Judith Krämer (09/2014): Lernen über Geschlecht : Genderkompetenz zwischen (Queer-)Feminismus, Intersektionalität und Retraditionalisierung. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Barbara Nienkemper (08/2014): Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus. Akzeptanz und Handlungsstrategien. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Falk Arians (07/2014): Orientierungen älterer Pflegekräfte in Bezug auf berufliche Weiterbildung – Eine explorative Studie: Handlungsfelder von Arbeitsgestaltung, Personal- und Organisationsentwicklung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Gudrun Nagel (01/2014): Leiblliches Lernen Gestalt werden lassen. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Alisha Heinemann (12/2013): Weiterbildungsteilnahme in der Migrationsgesellschaft – Warum deutsche Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund (nicht) an Weiterbildung teilnehmen. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Claudia Schepers (10/2013): Wenn Kursleiter/-innen lernen. Von der Suche nach Orientierung im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung. Uni Hamburg, Betreuerin Prof. Dr. Anke Grotlüschen.
Jana Trumann (04/2012): Lernen in Initiativen – Ein widerstreitendes Moment politischer Partizipation und Bildung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Wibke Riekmann (10/2010): Demokratie und Verein. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Helmut Richter.
Reinhold Meimberg (11/2011): Die Rolle der Erwachsenenbildung bei der Entwicklung und Vermittlung von Leitbildern ausgewählter Nichtregierungsorganisationen. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Simone Hocke (10/2011): Konflikte im Betriebsratsgremium als Lernanlass. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Erik Haberzeth (02/2010): Didaktische Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess.
Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Jochen Huesmann (2009): Autodidakten in externen Schulabschlussprüfungen - Entscheidungsbegründungen und Lernumstände. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Claas-Philip Zinth (05/2008): Organisationales Lernen als subjektbezogener Lernprozess. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Theorie und Praxis. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Silke Schreiber-Barsch (12/2006): Von Bildungsprogrammatik zu Support neuer Lerninfrastrukturen - rethinking lifelong learning? Forschungsergebnisse zur europäischen Praxis des Lebenslangen Lernens am Beispiel von Learning Communities. Uni Flensburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Ines Langemeyer (07/2005): Widersprüche expansiven Lernens. Uni BuWe Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Petra Grell (04/2005): Forschende Lernwerkstatt. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Per Vespermann (11/2004): Zertifizierung in der Weiterbildung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Joachim F. W. Müller (11/2003): Organisationsentwicklung und Personalentwicklung im Qualitätsmanagement der Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens am Beispiel Altenhilfe. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Ilka Spies (10/2003): Berufliche Lebensverläufe und Entwicklungsperspektiven behinderter Personen. Uni Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Anke Grotlüschen (05/2003): Virtuell selbstbestimmt? - Widerständiges Lernen im Web. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Jochen Brems (06/2002): Unterrichtsfach: Biographie. Uni Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Svenja Möller (12/2001): Marketing in der Weiterbildung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Heike Linhart (10/2001): Frauen meistern Übergänge. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Alexandra Angress (05/2001): Selbstorganisiertes Lernen. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Wendy Bonk (09/2000): English Second Time Around. Uni Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Antje von Rein (08/1999): Öffentlichkeitsarbeit an Volkshochschulen . Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Sabine Schmidt-Lauff (12/1998): Kooperationsbedingungen zwischen Großunternehmen und Weiterbildungsanbietern. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Jörg-Claus Matzen (09/1998): Zukunft - Politik – Bildung. Uni Hamburg, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Carola Dräger (08/1998): Professionelles Handeln in der Personalentwicklung. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Hajo Dröll (12/1997): Weiterbildungsmarkt. Gesamthochschule Kassel, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich.
Dieter Gnahs (05/1996): Qualitätskonzepte in der Weiterbildung. Uni Hannover, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Christiane Lindecke (06/1994): Gleichstellungsprogramme. Gesamthochschule Kassel, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Ottmar Döring (08/1993): Kooperation in der Weiterbildung. Gesamthochschule Kassel, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Rüdiger Schnause (06/1990): Informationstechnische Grundbildung. Gesamthochschule Kassel, Gutachter Prof. Dr. Peter Faulstich.
Laufende Dissertationen
Hanna Gundlach: Bedarfsgerechte Angebote der Familienbildung für jugendliche Eltern. Entscheidungsprozesse jugendlicher Eltern zur (Nicht-)Inanspruchnahme von Familienbildung. Betreuungsteam: Jun-Prof. Dr. Silke Schreiber Barsch (Uni Hamburg), Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger (HAW Hamburg)
Das Promotionsvorhaben untersucht die Bedarfe jugendlicher Eltern hinsichtlich von Familienbildung (d.h. von Jugendlichen, die im Alter von 14 bis 21 Jahren Eltern geworden sind). Gegenwärtig sind non-formale Bildungsangebote der Familienunterstützung gemäß § 16 SGB VIII, welche als Angebote der Jugendhilfe auch der Erwachsenenbildung zuzurechnen sind, inklusiv gestaltet und richten sich an alle Eltern jeden Alters. Allerdings hat sich gezeigt, dass Angebote der Familienbildung speziell von jugendlichen Eltern nur sehr selten in Anspruch genommen werden. Das Forschungsvorhaben will deshalb zur Klärung der Interessen, Bedarfe und Ressourcen jugendlicher Eltern beitragen. Frage ist, wie diese mit Angeboten der Familienbildung verzahnt werden (können) und wie der Prozess der Entscheidungsfindung zur (Nicht-)Inanspruchnahme von Familienbildung gestaltet ist. Hierzu kommt ein triangulatives Forschungsdesign mit qualitativen Interviews mit jugendlichen Eltern und Fachkräften aus Angeboten der Familienbildung zum Einsatz. Die Dissertation wird im Rahmen des kooperativen Graduiertenkollegs der Universität Hamburg und der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften „Qualitätsmerkmale sozialer Bildungsarbeit“ angefertigt.
Suzanne von Melle: Unternehmensethische Weiterbildung. Eine Untersuchung werteorientierter Angebote in der Weiterbildung, ihre Kompatibilität mit unternehmerischem Erfolg und ihr Nutzen für deren Adressaten. Uni Hamburg, Betreuer Prof. Dr. Peter Faulstich
Unternehmensethik ist ein in der Öffentlichkeit wahrgenommenes und diskutiertes Thema. Zunehmend orientieren sich Unternehmen und dort verantwortlich Agierende an ethischen Handlungsweisen und richten sich in ihrem unternehmerischen Tun nach bestimmten Werten. Unterstützt werden kann dieses Handeln mittels spezieller Angebote aus dem Bereich der Weiterbildung. Anregungen lassen sich ebenso im universitären Kontext und im interdisziplinären Austausch finden. Untersucht werden in diesem Forschungsvorhaben Weiterbildungsangebote, die diese Thematik aufgreifen. Dabei werden Experteninterviews den empirischen Teil ausmachen und in ihrer Auswertung Anregungen für die Praxis bieten.