Der Campus lebt wieder!Semesterstart an der Fakultät EW
7. Oktober 2021, von Jannis Müller
Foto: UHH/Müller
Endlich: Stimmengewirr, junge Menschen, Student:innen im Gespräch beim Kaffee – es kehrt wieder Leben zurück auf den Campus. Viele Grüppchen an Erstsemester:innen erkunden mit ihren Tutor:innen der Orientierungseinheit (OE) derzeit die Gebäude und das Gelände der Uni. Dabei ist nicht nur für die über 700 Erstsemester:innen der Fakultät das Universitätsleben vor Ort und in Präsenz neu. Auch Student:innen aus dem zweiten und dritten Semester, die wegen der Corona-Pandemie die letzten drei Semester fast ausschließlich digital studierten, freuen sich jetzt auf das wiederkehrende Uni-Leben und Präsenzveranstaltungen.
Khullat und Armin sind neu im Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft und bisher zufrieden mit der OE. „Ich bin echt dankbar, dass die OE da ist. Gerade für die ganzen Kurs-Anmeldungen und um neue Leute kennenzulernen, ist es super“, sagt Khullat und Armin stimmt zu: „Bisher läuft es gut. Ich habe sehr gehofft, dass der Studienstart in Präsenz stattfindet. Ich bin gerade erst neu hergezogen und freue mich, neue Kontakte knüpfen zu können.“ Auch die Tutor:innen in den OE-Gruppen und am Infotisch sind glücklich mit dem bisherigen Verlauf der Woche – die Tutorien sind aufgeteilt in Vor- und Nachmittagsschichten, in Präsenz- und Digitalgruppen und dadurch kleiner. „Die Gruppen laufen sehr gut, viele Fragen und Anliegen können dort schon geklärt werden. Spezifischere Fragen und individuelle Anliegen besprechen wir hier“, erzählen Helen und andere Tutor:innen vom Infotisch. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Orientierungseinheit und dem Studienstart finden sich auch auf dem OE-Blog.
Wenn es nach der Orientierungswoche mit den ersten Lehrveranstaltungen losgeht, erwartet die Studierenden ein Semester in hybrider Lehre. Während ein Teil der Vorlesungen und Seminare noch digital stattfinden, kann der andere Teil nun wieder als Präsenzlehre angeboten werden. Für die Teilnahme benötigen die Studierenden den Campus-Pass, mit dem die Uni die 3G-Regelung umsetzt.
Auch die Martha-Muchow-Bibliothek ist wieder geöffnet und bietet derzeit 250 Arbeitsplätze an.
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft heißt alle Neuankömmlinge und Rückkehrenden herzlich willkommen und wünscht einen guten Start in das neue Semester!