Britta Lübke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schulpädagogik und Schulforschung
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Aktuelle Forschungsprojekte
1. Dissertationsprojekt: Irritationsmomente als Bildungsanlass im Biologieunterricht? (Erstbetreuung: Ulrich Gebhard)
Anschließend an die bisherige Forschung zum Ansatz der Alltagsphantasien nimmt diese Arbeit erstmals die Prozessebene der Reflexion im Biologieunterricht in den Blick. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Auftreten und Bearbeiten von Irritationsmomenten bei der Reflexion eigener Alltagsphantasien, da sich beides in der Untersuchung von Oschatz (2011) als bedeutsam für einen nachhaltigen Wissenserwerb sowie die Ausbildung reiferer epistemischer Überzeugungen herausgestellt hat. Die Arbeit stützt sich theoretisch zudem auf die bildungstheoretischen Überlegungen von Combe und Gebhard (2012), welche die Irritation als fruchtbare Krisenerfahrung interpretieren, die die Schüler_innen dabei nicht überwältigt, sondern zum Erschließen neuer Erfahrungsräume anregt. Einen zweiten theoretischen Bezugsrahmen bietet die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, welche ebenfalls von einer Krisenerfahrung als Ausgangspunkt für Bildungsprozesse ausgeht (vgl. Koller 2012). Den Fragestellungen nach Auftreten und Umgangsweisen mit Irritation sowie einem möglichen Bildungspotential wurde sich methodisch mehrperspektivisch mittels Video- und Audioaufnahmen einer sechs wöchigen Unterrichtseinheit in zwei elften Klassen zum Thema Gentechnik, den schriftlichen Dokumenten der Schüler_innen sowie begleitenden wöchentlichen Interviews genähert. Die Auswertung erfolgt mithilfe der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1996).
2. Beteiligung am Projekt "Irritation im Fachunterricht" der Fachdidaktiken Biologie, Englisch, Sport sowie der Theaterpädagogik der Universität Hamburg sowie Mitglied des fakultären Forschungsschwerpunktes "Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns"
Abgeschlossene Projekte
1. „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“
Lehre und Forschung im Handlungsfeld 2 (sprachlich-kulturelle Heterogenität) mit dem Fokus auf Biologieunterricht und Biologielehrer*innen; Kooperation mit den Kernpraktika I und II das Faches Biologie mit dem Fokus auf den Kompetenzbereich Kommunikation in heterogenen Lerngruppen
Finanzierung: Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit: 2016-2018
2. Projektleitung im Rahmen des Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung (L3Prof): Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule. Ein Kooperationsprojekt von HF2 und HF3 (gemeinsam mit Marie-Luise Schütt/Sonderpädagogik)
Entwicklung und Durchführung einer Forschungswerkstatt im Lehramtsstudium (Master of Education). Gemeinsam mit 21 Studierenden wurde in Kooperation mit der LI-Zooschule bei Hagenbeck und dem Tierpark Hagenbeck das Lehren und Lernen mit heterogenen Lerngruppen an diesem konkreten außerschulischen Lernort beforscht. Das forschende Lernen der Studierenden wurde wiederum in einer begleitenden Interviewstudie aus der Perspektive der Lehrer*innenprofessionalisierung in den Blick genommen. Die Ergebnisse des Projektes sind in einer gemeinsamen Buchpublikation veröffentlicht: Lübke, B. & M.-L- Schütt (Hrsg.) (2019). Lehren und Lernen mit heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort. Norderstedt: BoD.
Finanzierung: Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)
Laufzeit: 2017-2018
Vorträge und Posterpräsentationen
Vorträge
09/2019 |
"Uncertainty in the Context of Subject Matters" Vortrag gemeinsam mit Ingrid Bähr, Andreas Bonnet, Kerstin Michalik und Sandra Sprenger im Rahmen des Symposiums "Uncertainty as Chance for Learning Processes in the Context of ‘Bildung’" auf der ECER 2019: 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' der European Educational Research Association, Universität Hamburg |
11/2018 |
"Umgang mit Heterogenität am Außerschulischen Lernort Zooschule" Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojektes auf der Fortbildung der Zooschullehrkräfte der LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck. |
11/2018 |
"Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule. Ein Kooperationsprojekt von HF2 und HF3" Vortrag auf der Herbsttagung des Projektes ProfaLe im Warburg-Haus, Universität Hamburg |
07/2018 |
"Thoughtful Teachers, Thoughtful Moments, Thoughtful Students? A Critical Reflection on the Culture of Learning in Biology Classes and Biology Teacher Training" Vortrag gemeinsam mit Arne Dittmer (Universität Regensburg) im Symposium "Thoughtfulness in Biology Education" auf der XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology/ERIDOP an der Universidad de Zaragoza, Spanien |
06/2018 | "Forschendes Lernen als Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in inklusiven Lehr- und Lernsettings" Vortrag auf dem Strategietag Inklusion der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg |
03/2018 | "Ungewissheit aus fachdidaktischer Perspektive" Vortrag gemeinsam mit Claus Krieger auf der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen |
02/2018 | "LehrerInnenprofessionalisierung im Bereich bioethischen Unterrichts. Status Quo, Best Practice und aktuelle Forschungsansätze" Vortrag gemeinsam mit Alexander Bergmann (Universität Leipzig) in der SIG "Bewertungskompetenz" auf der Frühjahrsschule der FDdB im VBIO an der Universität Köln |
09/2017 | "Zur Bedeutung von Irritation für die Förderung von Bewertungskompetenz" Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB im VBIO an der Universität Halle |
08/2017 | "About the necessity of irritation in biology class: Case studies about decision-making" Vortrag auf der 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) an der Dublin City University, Irland |
06/2017 | "Ausserschulische Lernorte – ein Lernort für Alle!? Forschendes Lernen als Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in inklusiven Lehr- und Lernsettings" Vortrag gemeinsam mit Marie-Luise Schütt auf der Tagung "Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten" an der PH Luzern, Schweiz |
05/2017 | "Of course we are all against genetic engineering…” Why thoughtfulness needs irritation. Vortrag im Seminar: ‘Thoughtfulness’ in Biology Education am UCL – Institute of Education, London |
11/2016 | "Irritation als konstitutives Merkmal von Nachdenklichkeit? Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien" Vortrag an der FU Berlin |
10/2016 | "Bioethik und performative Bildung - Theater auf dem Bauernhof" Vortrag gemeinsam mit Malte Pfeiffer auf der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel |
09/2016 | "Does thoughtfulness need irritation? Case studies about decision-making in biology class“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fostering a Philosophical Stance toward Science: Thoughtfulness and Creativity in the Biology Classroom“ auf der Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOP), Karlstad/Schweden |
08/2016 | "Thinking about everyday myths. Case studies in biology class" Vortrag auf der 1st European Regional IHPST Conference an der Universität Flensburg |
02/2016 |
„Irritationsmomente beim Nachdenken über Alltagsphantasien“ Vortrag auf der Frühjahrsschule der FDdB im VBIO an der PH Weingarten |
02/2016 | „Irritationsmomente beim Nachdenken über Alltagsphantasien“ auf dem Symposium „Ungewissheit im Bildungsprozess - Reflexion eines interdisziplinären fachdidaktischen Forschungsprojektes“ Vortrag im Warburg-Haus an der Universität Hamburg |
02/2016 | „Ungewissheit im Wechselspiel von performativer und naturwissenschaftlicher Bildung" Vortrag gemeinsam mit Ulrich Gebhard und Wolfgang Sting auf dem Symposium "Ungewissheit im Bildungsprozess - Reflexion eines interdisziplinären fachdidaktischen Forschungsprojektes“ im Warburg-Haus an der Universität Hamburg |
09/2015 | „Ungewissheit in diskursiven und performativen Bildungsprozessen“ Vortrag gemeinsam mit Malte Pfeiffer auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik an der Universität Hamburg |
09/2015 | „Krisenmomente bei der ethischen Urteilsbildung“ Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik an der Universität Hamburg |
09/2015 |
„Irritation und Dialog. Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien im Biologieunterricht“ Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB im VBIO an der Universität Hamburg |
Posterpräsentationen
09/2017 |
"Lernpfade Biologielehramtsstudierender beim Forschenden Lernen zum inklusiven Biologieunterricht" von Claudia Michailis, Britta Lübke & Marie-Luise Schütt auf der Tagung "New international perspectives on future teachers’ professional competencies" an der Universität Hamburg |
09/2017 | "Umgang mit Heterogenität und Inklusion am außerschulischen Lernort LI-Zooschule" Hanke, M. & Ahrens, V.-C. & Bernbom, M. & Bittner, S. & Drexler, J. & Euler, P. & Fritz, C. & Gräfenstein, K. & Johannsen, M. & Krich, M. & Liesner, N. & Lorsch, N. & Lübke, B. & Lücken, L. & Nietner, L. & Robinson, T. & Robrecht, J. & Rother, j. & Schimmöller, M. & Schlier, M. & Schulz, M. & Schütt, M.-L. & Tietjen, B. auf der Tagung "New international perspectives on future teachers’ professional competencies" an der Universität Hamburg |
09/2017 |
"Lernpfade Biologielehramtsstudierender beim Forschenden Lernen zum inklusiven Biologieunterricht" von Claudia Michailis, Britta Lübke & Marie-Luise Schütt auf der Internationalen Tagung der FDdB im VBIO an der Universität Halle |
03/2017 | "Lernbarrieren an außerschulischen Lernorten. Lernpfade Biologielehramtsstudierender beim Forschenden Lernen" gemeinsam mit Marie-Luise Schütt auf der 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Universität Rostock |
09/2015 | „Was ist Natur? Ist Natur gut? Irritation und Dialog“ auf der 12. Summerschool der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg |
02/2015 | „Irritation und Dialog“ auf der Frühjahrsschule der FDdB im VBIO an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
09/2013 | „Wie wirken Alltagsphantasien? Eine qualitative Studie mit Lerntagebüchern“ auf der Internationalen Tagung der FDdB im VBIO an der Universität Kassel |
04/2013 | „Wie wirken Alltagsphantasien?“ auf der Auftaktveranstaltung der Graduiertenschule der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
Publikationen
Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., & Sting, W. (2019). Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Biologie- und Theaterunterrichts. In U. Gebhard, B. Lübke, D. Ohlhoff, M. Pfeiffer & W. Sting (Hrsg.), Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht (S. 9-30). Weinheim: Beltz Juventa.
Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M., Sting, W., Zurek, C. (2019). Schweine-Theater. Theater und Biologie am außerschulischen Lernort Biobauernhof. In U. Gebhard, B. Lübke, D. Ohlhoff, M. Pfeiffer & W. Sting (Hrsg.), Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht (31-56). Weinheim: Beltz Juventa.
Michailidis, C., Lübke, B., & Schütt, M.-L. (2019). Forschendes Lernen als Weg zur Profeassionalisierung für Lehramtsstudent_innen?! In B. Lübke & M.-L. Schütt (Hrsg.), Lehren und Lernen mit heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort. Ergebnisse einer Forschungswerkstatt im Lehramtsstudium an der Universität Hamburg ( S. 29-40). Norderstedt: BoD.
Lübke, B., Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (2019). Zur empirischen Erforschbarkeit von Irritationen im Fachunterricht – Forschungsstand und method(olog)ische Überlegungen. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 177-219). Wiesbaden: Springer VS.
Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M.& Sting, W. (2019). Antworten auf Irritationsmomente im Biologie- und Theaterunterricht In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 221-258). Wiesbaden: Springer VS.
Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (2019). Irritation im Fachunterricht. Didaktische Wendungen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 3-39). Wiesbaden: Springer VS.
Lübke, B. & Schütt, M.-L. (2018). Außerschulische Lernorte – ein Lernort für Alle!? Forschendes Lernen als Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in inklusiven Lehr- und Lernsettings. In Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. & Sommer Häller, B. (Hrsg.). Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 09.-10. Juni 2017 (S. 183-190). Münster/Wien/Zürich: LIT.
Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M. & Sting, W. (2017). Die Fremdheit der Schweine. Eine Fallstudie zum Wechselspiel von ästhetischer und diskursiver Praxis im Kontext kultureller Bildung. In S. Konietzko, S. Kuschel, V. Reinwand-Weiss (Hrsg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung (S. 95-111). München: Kopaed.
Lübke, B. & Gebhard, U. (2016c).Irritation als Bildungspotential? Zwei Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien im Biologieunterricht. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Dittmer & A. Möller (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 15, 9-24.
Lübke, B. & Gebhard, U. (2016b). Nachdenklichkeit als Element von Bewertungskompetenz? Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien im Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann & M. Rothgangel (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 119-130). Münster u.a.: Waxmann.
Lübke, B. & Gebhard, U. (2016a). Nachdenklichkeit im Biologieunterricht. Irritation als Bildungsanlass? In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 7 (S. 23-38), Innsbruck: Studienverlag.
Bähr, I., Bechthold, A., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Sabisch, A. & Sting, W. (2016). Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess. Didaktische Forschungen im Fachkontext von Biologie, Theater, Kunst und Sport. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann & M. Rothgangel (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 41-68). Münster: Waxmann.
Lehre
WiSe 2019/20 | "Typisch Frau, typisch Mann, typisch Mensch?!? Die Konstruktion von Körper und Geschlecht als Gegenstand des Biologieunterrichts" Weiterführung Fachdidaktik Biologie (Master) |
SoSe 2019 | Abschlusskolloquium für Bachelor- und Masterarbeiten in der Fachdidaktik Biologie (mit Dörthe Ohlhoff) |
WiSe 2018/19 | Abschlusskolloquium für Bachelor- und Masterarbeiten in der Fachdidaktik Biologie (mit Dörthe Ohlhoff) |
WiSe 2018/19 | „Einführung in die Fachdidaktik Biologie“ (Bachelor) |
SoSe 2018 | Abschlusskolloquium für Bachelor- und Masterarbeiten in der Fachdidaktik Biologie (mit Dörthe Ohlhoff & Katharina Früchtnicht) |
WiSe 2017/18 | „Einführung in die Fachdidaktik Biologie“ (gemeinsam mit Alexander Bergmann/Universität Leipzig) (Bachelor) |
WiSe 2017/18 | Abschlusskolloquium für Bachelor- und Masterarbeiten in der Fachdidaktik Biologie (mit Dörthe Ohlhoff) |
WiSe 2017/18 | "Kernpraktikum II Biologie" (Master) (mit Dörthe Ohlhoff) |
WiSe 2017/18 |
"Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Heterogenität am außerschulischen Lernort Zooschule" (Master) (gemeinsam mit Marie-Luise Schütt) |
SoSe 2017 |
"Kernpraktikum I Biologie" (Master) (mit Dörthe Ohlhoff) |
SoSe 2017 |
"Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Heterogenität am außerschulischen Lernort Zooschule" (Master) (gemeinsam mit Marie-Luise Schütt) |
WiSe 2016/17 |
"Kernpraktikum II Biologie" (Master) (mit Dörthe Ohlhoff) |
WiSe 2016/17 |
"Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort "Zoologisches Museum". Von sprachsensiblem Fachunterricht über Barrierefreiheit bis Universal Design - ProfaLe HF 2 + HF 3. Weiterführung Fachdidaktik Biologie. (gemeinsam mit Marie-Luise Schütt) (Master) |
WiSe 2016/17 |
„Einführung in die Fachdidaktik Biologie“ (Bachelor) |
SoSe 2016 | "Kernpraktikum I Biologie" (Master) (mit Dörthe Ohlhoff) |
WiSe 2015/16 |
„Biologie und Bildung. Weiterführung Fachdidaktik Biologie“ (Master) |
WiSe 2015/16 |
„Einführung in die Fachdidaktik Biologie“ (gemeinsam mit Katharina Früchtnicht) (Bachelor) |
SoSe 2015 | „Einführung in die Fachdidaktik Biologie“ (Bachelor) |
WiSe |
„Biologie und Bildung. Weiterführung Fachdidaktik Biologie“ (Master) |
Vita
seit 11/2019 | wissenschaftliche Mitarbeiter*in im fakultären Forschungsschwerpunkt "Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns" |
seit 04/2014 | Promotion in der Biologiedidaktik mit dem Arbeitstitel "Irritationsmomente als Bildungsanlass im Biologieunterricht?“, gefördert durch ein Promotionsstipendium der UHH |
seit 02/2010 | Zooschullehrer*in in der Zooschule des Landesinstituts für Lehrer*innenbildung im Tierpark Hagenbeck |
seit 10/2014 | Lehrbeauftragte Fachdidaktik Biologie (Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
08/2016 - 07/2019 | Peer-to-Peer-Promotionsberater*in der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Universität Hamburg) |
02/2016 - 12/2018 |
wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Projekt Profale (im Handlungsfeld 2: Sprachlich-kulturelle Heterogenität, mit Fokus auf das Unterrichtsfach Biologie) |
12/2011 - 10/2012 | Studentische Hilfskraft in der Fachdidaktik Biologie |
05/2009- 10/2012 | Studentische Mitarbeiterin in der Präsidialverwaltung der Universität Hamburg (Abteilung für Studium und Lehre - Referat für Qualität und Recht) |
10/2011 - 01/2014 | Masterstudium Lehramt Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Biologie und Deutsch an der Universität Hamburg, Abschluss mit Auszeichnung |
10/2008 - 09/2011 | Bachelorstudium Lehramt Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Biologie und Deutsch an der Universität Hamburg |
02/2008 - 09/2008 | Personalsachbearbeiter*in bei der Pinneberger Verkehrsgesellschaft |
09/2005 - 01/2008 | Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice bei der Pinneberger Verkehrsgesellschaft |
05/2005 | Abitur (Wolfgang-Borchert-Gymnasium, Halstenbek) |